HLA
HLA
Mathias Nikolic - Copyright DIENER / Philipp Schalber
Die FIVERS WAT Margareten gewinnen gegen den HC BRUCK klar mit 27:18. Nach vier Siegen in Serie geht man nun zufrieden in die wohl verdiente Länderspielpause.

Die Ausgangsposition vor dem Spiel war klar: Die FIVERS konnten in den letzten vier Runden vier Siege einfahren, sind zusätzlich in der Sporthalle Margareten seit 536 Tagen ungeschlagen. Die Steirer haben das letzte Spiel am 1. Oktober gegen Leoben gewonnen und mussten seither teilweise deutliche Niederlagen hinnehmen. Alles andere als ein Sieg für die Margaretner würde für Verwunderung sorgen. Das dachte man sich aber auch am Anfang der Saison, als die Brucker überraschend den Saisonauftakt gewinnen konnten.

Die FIVERS taten sich dann auch vor allem in der Offensive am Anfang des Spiels schwer: Gleich mehrere Sitzer wurden vergeben, trotz guter Defensiv-Arbeit und einem schon in der 4. Minute von Kristian PILIPOVIC gehaltenen 7-Meter kann man sich nicht absetzen und in der 12. Minute gehen die Brucker durch Mladan JOVANOVIC mit 4:3 in Führung. Emir TALETOVIC im Tor der Steirer kann sich bis dahin gleich mehrfach auszeichnen.

Das dürfte dann Vytas ZIURA zuviel des Guten gewesen sein: Innerhalb von knapp drei Minuten trifft der Routinier dreimal hintereinander, die FIVERS führen in der 15. Minute mit 6:4. Nach einem weiteren Tor von Stefan JOVANOVIC nimmt Milan VUNJAK sein erstes Timeout. Stefan JOVANOVIC lässt sich davon nicht beeindrucken und trifft zum zweiten Mal hintereinander zum 8:4 (17. Minute), Mathias NIKOLIC erhöht danach auf 9:4, die FIVERS haben einen 6:0-Lauf hinter sich gebracht. In der 23. Minute trifft Ivan MARTINOVIC zwar zum 10:5 für die Wiener, verletzt sich aber bei der Aktion und kann nicht mehr weiterspielen. Deni GASPAROV verkürzt kurzfristig auf 10:6, Mathias NIKOLIC und Max RIEDE erhöhen wieder auf 12:6. Das Spiel der FIVERS verläuft in dieser Phase dennoch unrund, durch einige leichte Fehler im Angriff können die Brucker nochmals dagegenhalten und drei Tore aufholen, Halbzeitstand 13:10.

FIVERS geben in der zweiten Hälfte Gas

Die FIVERS starten dann konzentrierter in die zweite Hälfte, stehen hinten gut und kommen so wie zu Spielbeginn zu schnellen Torchancen, die sie jetzt auch nutzen. In der 38. Minute steht es nach Treffern von David BRANDFELLNER, Marin MARTINOVIC, Thomas SEIDL und Vincent SCHWEIGER plötzlich 18:11 und der Bruck-Trainer Milan VUNJAK nimmt das zweite Timeout. In dieser Phase kommen die Brucker mit der Deckungsarbeit der FIVERS nicht zurecht, machen viele technische Fehler. Nach dem Timeout läuft es bei den Steirern etwas besser. Emir TALETOVIC (Man of the Match BRUCK) kann sich zweimal hintereinander gegen David BRANDFELLNER auszeichnen, hält einen 7-Meter von Vytas ZIURA. In der 46. Minute verkürzt Deni GASPAROV auf 19:14. Danach zünden die FIVERS wieder den Turbo: Ein wie immer pfeilschneller Mathias NIKOLIC (Man of the Match FIVERS) trifft in der 46. Minute zum 21:14 und der Bruck-Trainer zieht seine letzte Timeout-Karte.

Am Spielverlauf ändert das wenig: Zwar kann Mladan JOVANOVIC ein Tor aufholen, Marin MARTINOVIC trifft gleich danach seinen dritten 7-Meter und Nikola ALJETIC erhöht in der 50. Minute zum 23:15. Danach passiert nicht mehr viel: Die FIVERS spielen die Partie ohne viel relativ locker zu Ende, Bruck kann an diesem Tag nicht mehr dagegenhalten. Der wie schon in der ersten Spielhälfte eingewechselte Boris TANIC hält noch zwei 7-Meter. Endstand: 27:18 für die FIVERS.

Fazit: Pflicht erfüllt, Revanche geglückt, eine starke Serie in den letzten Spielen bringt den starken dritten Tabellenrang. Und: Die Nationalteampause wird gut tun, das nächste HLA-Spiel findet am 9.11. zu Hause als Nachtrag der ersten Runde statt. Gegner: Bregenz Handball.

Milan VUNJAK, HC Bruck: „Das war ein verdienter Sieg der Fivers. Wir sind mit unserer ersten Halbzeit zufrieden. Wir wussten, dass es in der zweiten schwieriger wird und dass die Fivers sicher Gas geben werden. Wir haben einige Fehler mehr als die Wiener im Angriff gemacht und die Fivers haben uns im Gegenzug dafür bestraft. Jetzt kommt eine Pause, das wird uns sicher gut tun und danach wollen wir wieder voll angreifen.“

Peter ECKL, FIVERS WAT Margareten: „Heute war es vor allem im Kopf schwer. Wir haben uns die Chancen erarbeitet, die Deckung war ok, auch beide Torleute. Leider haben wir die eine oder andere Chance vergeben, aber das gehört zur Entwicklung der Mannschaft dazu.“

11. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der SAISON 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC Bruck 27:18 (13:10)
Freitag, 28. Oktober 2016, 20:00 Uhr
Spielprotokoll

Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Thomas Seidl (4), Marin Martinovic (4), Mathias Nikolic (3), Vitas Ziura (3), Nikola Aljetic (3), David Brandfellner (3), Vincent Schweiger (2), Stefan Jovanovic (2), Ivan Martinovic (1), Lukas Müller (1), Maximilian Riede (1)

Werfer HC Bruck: Mladan Jovanovic (5), Deni Gasperov (3), Berat Mahmutaj (3), Alexander Fritz (2), Martin Breg (2), Luca Plassnig (2), Mirnes Mavric (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy