HLA
HLA
Es ist ein alter Spruch: Wenn es läuft, dann läuft es. Der HC LINZ AG setzte sich heute nach einer heißumkämpften Partie im Kampf zwischen der Stahl- und der Silberstadt knapp mit 30:29 durch und konnte damit seinen Erfolgsrun auch gegen den Tabellenführer prolongieren.

Von Anfang an schenkten sich im LAOLA1.TV Live-Spiel, presented by spusu keines der Teams irgendetwas. Jeder Ball war heiß umstritten, die beiden Schiedsrichterinnen Ana Vranjes und Marlis Wenninger waren stets gefordert, schafften es aber souverän das umkämpfte Spiel über die Bühne zu bringen.

Den besseren Start erwischten die Tiroler, die rasch mit 2:0 in Führung gingen. In der achten Spielminute gelang Regisseur Klemens Kainmüller der vielumjubelte Ausgleich zum 3:3. Einen Zwischenspurt zur 9:6 Führung der Gastgeber konterten die Gäste souverän und gingen nach einem 4:0 Lauf ihrerseits mit 9:10 in Führung. Bis zur Pause wogte das Spiel dann auf Augenhöhe dahin, ehe Anton Prakapenia nach einem Foul die rote Karte sah. Die Linzer gingen mit einer knappen 14:13 Führung in die Kabinen.

Der zweite Spielabschnitt war nichts für schwache Nerven. Beide Teams lieferten sich einen harten, kampfbetonten Schlagabtausch, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In der Schlussphase lief die Heimmannschaft stets einem -1 Rückstand nach, ehe der überragende Nenad Mijailovic (Man of the Match) mit zwei Glanzparaden den Stahlstädtern nach dem Ausgleichstreffer durch den Linzer Topscorer Luka Kikanovic nicht nur den einfachen Punktgewinn sicherte, sondern nach einer weiteren auch mit seinem Team über den Siegestreffer  von Kapitän Stefan Lehner jubeln konnte.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Eine unglaubliche kämpferische Leistung meiner Mannschaft. Ich bin sehr stolz darauf, dass meine Mannschaft die meisten unserer Vorgaben erfüllt hat. Diese englische Woche hat es in sich gehabt. Wir sind als Tabellenletzter gestartet und haben uns 6 Punkte aus den letzten drei Spielen erkämpft. Jetzt müssen wir die Länderspielpause gut nutzen, uns regenerieren und mit dem gleichen Spirit das Optimum aus den kommenden Wochen holen!“

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL verliert Tabellenführung

Nach einem Spieltag mussten die Tiroler mit der Niederlage in Linz die Tabellenführung wieder abgeben, da Hard zeitgleich den SC kelag Ferlach abfertigte. Sparkasse Schwaz nimmt nach elf Spieltagen Rang zwei ein, während Linz trotz des dritten Sieges in Serie weiterhin auf Platz acht verbleibt. Das nächste Match bestreitet Handball Tirol erst am 12. November bei der SG Westwien.

Der Tabellenführer legte gut los in der Sporthalle Kleinmünchen, Josef Steiger und Balthasar Huber sorgten für das frühe 0:2. Linz brauchte vier Minuten für den ersten Treffer, ehe Regisseur Klemens Kainmüller den Bann brach. Danach waren die Gastgeber voll drin im Spiel, besonders die Deckung und Torhüter-Altmeister Nenad Mijailovic steigerten sich sukzessive. Die Linzer drehten die Partie, führten nach 17 Minuten mit 9:6. Raúl Alonso nahm das erste Timeout. Die kurze Pause half, Sparkasse Schwaz Handball Tirol fand nun wieder zurück. Nach vier Toren in Folge hieß es plötzlich 9:10. Es ging hin und her – mit zwei negativen Höhepunkten aus Sicht der Tiroler noch vor der Halbzeit: Anton Prakapenia sah bei 12:12 die rote Karte, zu allem Überfluss verletzte sich Keeper Aliaksei Kishov.

Die Gäste waren kurz geschockt, Linz beendete die ersten 30 Minuten mit dem 14:13 – und eröffnete die zweiten mit dem nächsten Tor. Nun war der HLA-Leader, ohne den Goalgetter und mit Youngster Adnan Alikadic zwischen den Pfosten voll gefordert. Und die Schwazer wuchsen mit dieser Aufgabe. Zwar mussten sie zunächst dem Rückstand hinterherlaufen, doch in Minute 39 machte Damir Djukic das 19:19. Das Match blieb ungemein spannend. Der 19-jährige Alikadic zeigte einige tolle Parade, vertrat Kishov sehr gut. Jetzt legten wieder die Tiroler vor, konnten sich aber nicht absetzen. Das Spiel steuerte auf eine heiße Schlussphase zu. Nervenstärke war angesagt. Bei den Oberösterreichern war einmal mehr Luka Kikanovic kaum zu stoppen, er traf aus allen Lagen: so auch zum 29:29 (58.). Sparkasse Schwaz Handball Tirol vergab danach seine Chancen auf den Sieg, scheiterte an Nenad Mijailovic. Stefan Lehner hingegen blieb cool und warf die Linzer zum knappen Heimerfolg.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Ich gratuliere Linz zu einem durchaus verdienten Sieg, unser Gegner hat sehr viel investiert und wurde dafür belohnt. Wir hoffen natürlich, dass sich Aliaksei Kishov nicht schwerer verletzt hat und uns bald wieder zur Verfügung steht. Adnan Alikadic hat ihn aber sehr gut vertreten. Die rote Karte gegen Anton Prakapenia war natürlich bitter. Wir haben das aber bestmöglich kompensiert. Kompliment an meine Mannschaft, wie sie auch Unterzahlsituationen oft gut gelöst hat. Letztlich haben Nuancen entschieden. Wir hatten etwas zu wenig Zugriff auf ihre Rückraumspieler, der Linzer Keeper hat gut gehalten. Wir haben einige Male recht früh das Zeitspiel bekommen und mussten abschließen, das hat Linz für Gegenstoßtreffer genutzt. Wir haben aber in dieser Saison schon einige Krimis gewonnen, diesen heute leider nicht.“

11. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der SAISON 2016/17

Das LAOLA1.tv-Livespiel presented by spusu:

HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 30:29 (14:13)
Freitag, 28.10.2016, 19:30 Uhr
Die Highlights und das gesamte Spiel auf LAOLA1.tv
Spielprotokoll

Werfer HC LINZ AG: Luka Kikanovic (8), Stefan Lehner (7), Klemens Kainmüller (5), Christian Kislinger (3), Gojko Vuckovic (3), Alen Bajgoric (3), Patrick Fuchs (1)

Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Thomas Kandolf (6), Alexander Wanitschek (5), Josef Steiger (5), Anton Prakapenia (4), Michael Nicolaisen (3), Damir Djukic (3), Manuel Schmid (1), Hleb Harbuz (1), Balthasar Huber (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy