HLA
HLA
Die letzten beiden Runden waren so ganz nach dem Geschmack der in den letzten Wochen nicht eben erfolgsverwöhnten Stahlstädter. Mit zwei klaren Siegen konnte die Rote Laterne abgegeben werden, nun soll sich auch am morgigen Freitag der Erfolgstrend in der Heimhalle fortsetzen. Da empfängt der HC LINZ AG das Überraschungsteam der bisherigen Saison. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL steht nach 10 Runden in der Tabelle ganz oben, musste bisher nur eine Niederlage hinnehmen (26:29 auswärts gegen Krems) und geht natürlich als klarer Favorit in das LAOLA1.tv Livespiel der Runde presented by spusu in der SportNMS Linz/Kleinmünchen.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Auf uns wartet wieder ein sehr schweres Spiel. Ich habe schon beim Hinspiel gesagt, dass die Schwazer für mich ein ganz heißer Anwärter auf einen der ganz oberen Plätze sind. Das haben sie im bisherigen Meisterschaftsverlauf auch sehr deutlich gezeigt. Nach den zwei Auswärtssiegen ist bei uns ein deutlich merkbarer Ruck durch die Mannschaft gegangen, alle sind heiß,wollen auch zu Hause eine entsprechende Performance abliefern und sich für die herbe Niederlage im Hinspiel revanchieren. Die Schwazer sind klarerweise in der Favoritenrolle, wir werden ihnen aber einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern. Wir wollen unbedingt gewinnen!“

Ähnlich sieht das HC LINZ AG Präsident Christian Kropf: „Die vielen Gespräche haben Wirkung gezeigt, die Mannschaft hat Charakter gezeigt, es geht aufwärts. Wir wollen morgen dem nicht gerade erfolgsverwöhnten Linzer Publikum eine tolle Leistung bieten und werden alles daran setzen dem Tabellenführer ein Bein zu stellen!“

Die Stahlstädter müssen leider immer noch auf Rückraumbomber Julius Hoflehner verzichten, sonst kann Chefcoach Manuel Gierlinger auf alle Akteure zurückgreifen.

Als Tabellenführer nach Linz

Als HLA-Leader reist Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in die Fremde. Derzeit bleibt für die Spieler von Sparkasse Schwaz Handball Tirol keine Pause, um den Moment so richtig auszukosten. Immerhin ist man seit Dienstagabend, nachdem Union Leoben in eigener Halle mit 21:20 bezwungen werden konnte, Tabellenführer der Handball Liga Austria. Und als solcher werden Raúl Alonso und seine Mannschaft am Ende der englischen Woche beim HC LINZ AG vorstellig.

Im LAOLA1.tv-Livespiel braucht es am Freitag erneut jene Tugenden, die Handball Tirol in der Schlussviertelstunde bei der imposanten Aufholjagd gegen die Steirer an den Tag gelegt hat. Da waren unbedingter Wille und Emotion zu sehen, die Partie wurde trotz deutlichen Rückstandes niemals aufgegeben. Und Sparkasse Schwaz belohnte sich schließlich dafür. Am mittwöchigen Feiertag wurde die Begegnung dann in der Videoanalyse umfassend aufgearbeitet. „Wir wissen natürlich, dass es in Linz einer Steigerung bedarf. Wir haben gegen Leoben nach dem Hard-Spiel einfach lange Zeit nicht den Schalter umlegen können. Wie wir zurückgekommen sind, war allerdings beeindruckend. Nun sind wir die Gejagten, fühlen uns auch wohl in dieser Position. Wir sind jetzt gefordert, mit dieser Situation umzugehen, für das Team eine tolle Erfahrung“, erläutert Trainer Raúl Alonso.

Linz wird mit zurückgekehrtem Selbstvertrauen antreten und es den Tirolern so schwer wie möglich machen. Die achtplatzierten Oberösterreicher, die in den ersten acht Runden lediglich einen Sieg bei sieben Niederlagen aufwiesen, haben sich zuletzt mit zwei Erfolgen am Stück zurückgemeldet. Einem 31:36 in Leoben folgte gar ein 24:34 beim HC Bruck. „Linz hat eine gute Mannschaft. Nur haben lange die Ergebnisse gefehlt, die sind nun da. Außerdem ist Klemens Kainmüller nach Verletzungspause wieder dabei, Luka Kikanovic hat gegen Leoben und Bruck zehn bzw. 14 Tore erzielt. Wir hatten in der Vergangenheit oft Probleme in Linz, werden dort am Freitag eine Top-Leistung brauchen“, so Alonso. 

11. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Das LAOLA1.tv-Livespiel presented by spusu
HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Freitag, 28.10.2016, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker 
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy