HLA
HLA
Am Dienstagabend war der amtierende Meister HC FIVERS WAT Margareten in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster zu Gast. Im Gegensatz zum letzten Besuch fuhren die FIVERS heute mit einen Sieg nach Hause. Bregenz Handball konnte heute die Leistung - wie bei deren Sieg beim RIMC Hotels&Resort Supercup 2016 gegen die FIVERS - nicht wiederholen und verliert das Duell mit 25:26.

Obwohl die Anwurfzeit kurzfristig um eine halbe Stunde nach vorne verlegt wurde, startete das Match mit einer sehr gut gefüllten Halle. Die Fans empfingen ihr Team lautstark und pushten direkt richtungsweißend das Spiel gegen den amtierenden Meister. Die Vorzeichen konnten also nicht besser stehen, zusätzlich konnte Trainer Robert Hedin auf den gesamten Kader zurückgreifen, lediglich Nemanja Belos musste auf Grund der Legionärsregel aussetzen.

Bregenz startete mit der gewohnten 6:0 Defensive und mit den 3 Bs Bammer, Beljanski und Buvinic im Innenblock. Den ersten Treffer der Partie markierten die FIVERS mit einem verwandelten 7m durch Vytas Ziura. Bereits zu Beginn versuchten die Bregenzer direkt auf Tempo nach vorn zu spielen, was vorerst durch technische Fehler und Fehlwürfe gebremst wurde. Aber auch bei den FIVERS gelang bei Weitem nicht alles, so dass die Partie bis zur 6. Minute recht ausgeglichen war. In der 10. Minute musste Bregenz Handball erstmals einen drei Tore Rückstand (3:6) auf sich nehmen, Anlass genug für Robert Hedin das erste Time-Out zu nehmen.

Mit Lukas Frühstück und Ante Esegovic nun auf der Platte gelang direkt dem Letzteren ein starkes Tor aus dem Rückraum. Keeper Aleksic stärkte seinem Team den Rücken, in dem er mit einer spitzen Parade direkt den Ball wieder ins Spiel brachte. So verkürzte Bojan Beljanski in der 14. Minute zum 7:8 Anschlusstreffer. Der Ausgleichtreffer folgte direkt mit einem wiederholten Traumanspiel an den Kreis und wurde vom Bregenzer Kapitän persönlich verwandelt.

Doch die FIVERS blieben hartnäckig an Bregenz dran, trafen sogar in Unterzahl was eine erneute zwei Tore Führung zu Folge hatte. So stand es in der 20. Minute 10:8 für die FIVERS.

Schlag auf Schlag ging es in der Partie weiter, Goran Aleksic ließ keinen Ball mehr in seinen Kasten und obwohl sein Team viele grandiose Chancen vergab glichen sie in der 23. Minute wieder aus. Die Halle tobte als dann auch noch Marian Klopcic nach einem Sprint über die gesamte Hallenlänge den Ball im gegnerischen Tor einnetzte. Den Zuschauern wurde ein wahrer Handball-Krimi geboten. Dennoch blieb die Begegnung eine Partie, welche von beiden Seiten mit vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern übersäht war. Trotzdem gelangen den FIVERS kurz vor der Halbzeit noch zwei Tore. Somit gingen die Teams mit einem Halbzeitstand von 11:13 in die Kabinen.

Cheftrainer Hedin setzte weiterhin auf Bammer und Klopcic auf den Flügeln und Esegovic, Frühstück und Amadeus Hedin im Aufbau. Mit Erfolg, zwei schnelle Treffer durch Lukas Frühstück und Marian Klopcic folgten. Obwohl Bregenz Handball durch eine 2 Minuten Strafe von Tobias Varvne in Unterzahl spielte, konnten sie dennoch punkten. Die Partie schaukelte sich zu einem richtig hitzigen Match auf. Auf beiden Seiten kochten die Emotionen. Hedin zog die zweite Time-Out Karte, mit Buvinic und Varvne im Aufbau ging es wieder weiter. Aber die Festspielstädter vergaben im Angriff zunehmend ihre Chancen und plagten sich mit Fehlpässen. So setzten sich die FIVERS in der 45. Minute wieder mit zwei Toren ab (18:20).

Es war unübersehbar, dass sich Bregenz Handball immer stärker selbst im Weg stand. Eine große Herausforderung für Coach Hedin sein Team auf der Platte zu erreichen. Schließlich kamen in der 50. Minute die Youngsters Severin Lampert und Nico Schnabl zum Einsatz. Eine gute Entscheidung des Trainers, Nico Schnabl verkürzte sofort zum 22:23 in der 53. Minute. Mit Trommeln und lautstarkem „Auf geht’s Bregenz“ pushten die Fans ihr Team. Auf dieser Welle schwammen die Bregenzer Spieler mit und netzten erneut ein. Tobias Varvne setzte sich im 1:1 gekonnt durch und konnte zum 23:23 ausgleichen.

Nach einem kleinen Gerangel mussten Amadeus Hedin und David Brandfeldner in den letzten Spielminuten für zwei Minuten pausieren. Die Emotionen kochten über, es folgten noch weitere Zeitstrafen auf Seiten der FIVERS. Insgesamt vier Stück innerhalb der letzten 3 Minuten. Tobias Varvne musste nach einem schweren Foul auf Grund einer Gesichtsverletzung das Spielfeld verlassen. Für Bregenz Handball reichte die Unterstützung des grandiosen Publikums nicht aus, den Handball Leckerbissen in eigener Hall zu verspeisen und verlor das Match mit einem Tor. Endstand der Partie 25:26.

Goran Aleksic, Bregenz Handball: „Zuerst Gratulation an die FIVERS. Es lief absolut nicht wie wir es erwartet haben. Wir agierten teilweise zu locker. Wir sind zwar eine junges und sehr starkes Team, aber gerade deshalb müssen wir immer weit mehr als 100% geben. Die aktuelle Leistung wird nicht dem Anspruch von Bregenz Handball gerecht.“

Kristian Pilipovic, HC Fivers WAT Margareten: „Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Unser Routinier Vytas Ziura hat die Verantwortung übernommen und uns zum Sieg geführt. Gefühlt haben wir den Sieg mehr gewollt als die Bregenzer. Gerade nach dem wir gegen Bruck zwei Punkte abgeben mussten, sind die zwei Punkte aus Bregenz enorm wichtig. Ich habe das Gefühl, dass wir nun in der Saison angekommen sind.“

10. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball – HC FIVERS WAT Margareten 25:26 (11:13)
Dienstag, 25.10.2016, 20:00 Uhr
Spielprotokoll

Werfer Bregenz Handball Marian Klopcic (5), Ante Esegovic (5), Tobias Varvne (5), Lukas Frühstück (3), Bojan Beljanski (3), Amadeus Hedin (1), Dominik Bammer (1), Nico Schnabl (1), Marko Buvinic (1)

Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vitas Ziura (7), Vincent Schweiger (6), Ivan Martinovic (3), David Brandfellner (3), Mathias Nikolic (2), Thomas Seidl (2), Herbert Jonas (2), Nikola Aljetic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy