HLA
HLA
„Heute war Tag der offenen Tür“, so bezeichnete Walter Perkounig den insgesamt 75 Tore umfassenden Reigen Dienstagabend im Spiel gegen HC LINZ AG. Aufsteiger SC kelag Ferlach behielt mit 39:36 knapp die Oberhand und feierte seinen bereits dritten Sieg. Für die Linzer wird die Luft hingegen langsam dünn. Seit dem Sieg zum HLA-Auftakt gegen den HC Bruck, gingen die Oberösterreicher nun bereits zum fünften Mal als Verlierer vom Parkett.

Nichts wurde es mit den erhofften Auswärtspunkten für den HC LINZ AG im heutigen Spiel gegen den SC kelag Ferlach aus Kärnten. Die sonst zuverlässige Abwehr schwächelte und ließ insgesamt 39 Gegentreffer zu. Nach 15 Minuten zogen die Gastgeber erstmals auf 10:6 davon. Nachdem die Linzer nochmals den Anschluss erspielten, prägte der SC kelag Ferlach die letzten Minuten vor Pausenpfiff, zog erneut bis auf vier Tore davon.

Nach Seitenwechsel gelang es den Kärntner ihren Gegner solide auf Abstand zu halten. Eine Auszeit Mitte der zweiten Halbzeit von Linz-Coach Manuel Gierlinger und die Umstellung der Linzer Deckung, bereitete Ferlach dann grobe Probleme. Der HC LINZ AG kämpfte sich erneut bis auf ein Tor heran.

Der Knackpunkt der Partie kam dann in der 58. Spielminute – Stefan Lehner verwirft einen 7-Meter, im Gegenstoß ist Mathias Rath erfolgreich und stellt wieder einen Drei-Tore-Vorsprung her. Damit war das Spiel zugunsten des SC kelag Ferlach gelaufen, die damit ihren bereits dritten Sieg feierten und in der Tabelle nach sechs Runden auf Platz 5 verweilen.

Walter Perkounig, Obmann SC kelag Ferlach: „In zweierlei Hinsicht war heute Tag der offenen Tür – die Halle war gesteckt voll und auf beiden Seiten war sowohl die Deckungsarbeit als auch die Torhüterleistung nicht überragend. Insgesamt haben wir viel zu einfache Tore kassiert, sind aber auch zu einfachen Treffern gekommen. Als Aufsteiger nach sechs Runden sechs Punkte am Konto zu haben, da sagen wir einfach Danke. Alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe.“

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Wir haben uns erneut um die Früchte unserer Bemühungen gebracht. 36 Auswärtstore sollten eigentlich für Punkte reichen, leider hat unsere Abwehr einen sehr schlechten Tag erwischt und den Kärntnern das Leben leicht gemacht. Wir sind das ganze Spiel einem Rückstand nachgelaufen,  in den entscheidenden Phasen sind noch ein paar blöde Fehler dazugekommen. Die Niederlagenserie hat natürlich auch Verunsicherung bewirkt, der steigende nervliche Druck machte sich bemerkbar.“

6. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Dienstag, 03.10.2016, 19:30 Uhr: SC kelag Ferlach - HC LINZ AG 39:36 (21:17)

Spielprotokoll

Werfer SC kelag Ferlach: Risto Arnaudovski (8), Dean David Pomorisac (8), Leander Krobath (5), Mathias Rath (5), Nemanja Malovic (4), Izudin Mujanovic (4), Adonis Gonzalez-Martinez (4), Mario Simic (1)

Werfer HC LINZ AG: Stefan Lehner (11), Alen Bajgoric (7), Luka Kikanovic (5), Christian Kislinger (3), Klemens Kainmüller (3), Dominik Ascherbauer (3), Julius Hoflehner (2), Antonio Juric (1), Gojko Vuckovic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy