Vöslauer Handball trauert um Mag. Walter Friedel

Vöslauer Handball trauert um Mag. Walter Friedel

Der Vöslauer Handball verliert eine seiner prägendsten Persönlichkeiten: Mag. Walter Friedel ist am vergangenen Wochenende im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Walter Friedel widmete sein Leben dem Handball. Seine sportliche Laufbahn begann 1969 beim Vöslauer Handball Club. Als athletischer Kreisläufer spielte er auf höchstem nationalen Niveau und absolvierte neun Einsätze für das österreichische Nationalteam. Nach seiner aktiven Karriere übernahm er den Verein in einer schwierigen Phase, führte ihn zurück in ruhigeres Fahrwasser und setzte über Jahrzehnte hinweg auf nachhaltige Jugendarbeit. Zahlreiche Jugendtitel der vergangenen 30 Jahre sind untrennbar mit seiner Arbeit verbunden.

Sein Engagement blieb auch überregional nicht unbeachtet: Der österreichische Handballbund berief ihn später als Teammanager. Trotz dieser übergreifenden Tätigkeit blieb sein Herz dem Vöslauer Handball stets verbunden. Abgesehen von zwei Saisonen in Tulln war er als Spielertrainer ausschließlich für den Vöslauer Handball tätig.

Mit Mag. Walter Friedel verliert der Vöslauer Handball nicht nur einen Ehrenpräsidenten, sondern auch einen langjährigen Wegbegleiter, Förderer und Freund. Sein Wirken wird weit über den Verein hinaus in Erinnerung bleiben.

HLA Partner

Kontakt

HANDBALL LIGEN AUSTRIA
Rothschildplatz 2
1020 Wien | Österreich

office@hla.at

HLA neu claim umrandung

Please publish modules in offcanvas position.