SHOWDOWN in der Hollgasse! Am Samstagabend steht das einzige noch offene Viertelfinalduell in der HLA MEISTERLIGA an! Nach dem 31:29-Heimsieg der Adler am Mittwoch ist zwischen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und dem HC FIVERS WAT Margareten alles wieder offen und die Best-of-three-Serie geht ins entscheidende dritte Spiel. Anwurf ist am 3. Mai um 20:20 Uhr in der Wiener Hollgasse, live zu sehen auf ORF Sport + und Krone TV.
Auch in der HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde geht es direkt weiter! Am Samstag trifft die HSG Holding Graz auswärts auf Handball WEST WIEN und kann mit einem Sieg den Klassenerhalt vorzeitig fixieren. Auch Ferlach hat im Heimspiel gegen die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat die Chance, sich frühzeitig abzusichern. Für WEST WIEN und die Weststeirer zählt jeder Punkt, um im Abstiegskampf nicht den Anschluss zu verlieren.
Viertelfinale:
Showdown in der Hollgasse Nach dem umkämpften 31:29-Heimsieg der Adler am Mittwoch steht fest: Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der HC FIVERS WAT Margareten gehen am Samstagabend in der Wiener Hollgasse ins alles entscheidende dritte und damit letzte Spiel der Best-of-Three Serie. Während KREMS und LINZ bereits ihr Halbfinalticket gelöst haben und Hard noch auf seinen Gegner wartet, kämpfen diese beiden Teams um den letzten freien Platz im Halbfinale. Die FIVERS starteten dabei mit einem klaren Heimsieg in die Serie, doch Schwaz zeigte im zweiten Spiel eine beeindruckende Reaktion. Mit verbesserter Defensive und effizientem Angriff gelang es den Tirolern, die Serie wieder auszugleichen und sich die Chance auf das Halbfinale zu bewahren. Nun gilt es für beide Mannschaften, im alles entscheidenden Spiel noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Die Tiroler reisen mit frischem Selbstvertrauen und dem klaren Ziel nach Wien, endlich auch auswärts gegen die FIVERS zu bestehen. Doch die Gastgeber sind bekannt dafür, in ihrer Heimhalle niemals kampflos geschlagen zu geben. In diesem Entscheidungsspiel muss alles passen. Jeder Fehler kann das Aus bedeuten, jede gelungene Aktion das Tor zum Halbfinale öffnen. Nun steht der Showdown bevor und die Hollgasse wird zum Hexenkessel!
Abstiegsrunde:
WEST WIEN mit klarem Ziel Die HSG Holding Graz reist nach dem hart erkämpften Sieg gegen Ferlach mit Rückenwind nach Wien. In der Abstiegsrunde der HLA Meisterliga steht für die Steirer am Samstag das nächste Schlüsselspiel an: Mit einem weiteren Erfolg könnten sie den Klassenerhalt bereits vorzeitig fixieren. Die Grazer haben sich in den letzten Wochen mit 11 Zählern, eine komfortable Ausgangsposition erarbeitet, wissen aber, dass jeder Punkt weiterhin zählt. West Wien wiederum schöpft nach dem jüngsten Heimsieg gegen die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat neues Selbstvertrauen und will den Heimvorteil nutzen um endlich die Letztplatzierung aufzugeben.
Ferlach auf Wiedergutmachungskurs Auch der SC kelag Ferlach hat die Chance, mit einem Heimsieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Nach der knappen Niederlage gegen Graz sind die Kärntner gefordert, vor heimischem Publikum wieder zu punkten und ihre gute Ausgangslage in der Abstiegsrunde zu festigen. Im Grunddurchgang konnten beide Mannschaften jeweils ihre Heimspiele gewinnen. In der Tabelle liegt Ferlach mit elf Punkten an der Spitze der Abstiegsrunde, die HSG rangiert mit sechs Punkten auf Platz drei. Für die Weststeirer wird es im Kampf um den Ligaerhalt immer enger, das Spiel in Ferlach ist fast schon ein Pflichtsieg. Damit stehen die Gäste aus der Weststeiermark bereits unter Zugzwang: Sie benötigen dringend Punkte, um ihre Chancen im Abstiegskampf zu wahren und den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren.
|