Der Grunddurchgang der HLA CHALLENGE ist entschieden!
In der Gruppe Süd/Ost sicherte sich der UHC Speed Connect Hollabrunn mit einem klaren 37:27-Sieg im NÖ-Derby gegen Brixton Fire Krems Langenlois die Tabellenspitze. Zuvor musste der Spitzenreiter jedoch am letzten Mittwoch im Nachtragsspiel einen Dämpfer hinnehmen: Gegen die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten setzte es eine 28:31-Niederlage, wodurch sich die Falken erfolgreich für die Hinspielpleite revanchierten.
Die HC FIVERS WAT Margareten 2 untermauerten ihre Ambitionen mit einem 36:32-Erfolg gegen St. Pölten, doch durch den abschließenden Sieg von Hollabrunn reichte es nicht für die Tabellenspitze – sie beenden den Grunddurchgang auf Platz zwei. Neben Hollabrunn und den FIVERS 2 stehen St. Pölten und Atzgersdorf in der Aufstiegsrunde. Die Sportunion Leoben beendete den Grunddurchgang mit einem überzeugenden 38:30-Sieg über Korneuburg und sicherte sich so eine starke Ausgangslage für die Abstiegsrunde. Im Abstiegskampf feierten die Perchtoldsdorf Devils einen knappen 30:29-Erfolg gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus. HIB Graz hingegen musste gegen MADx WAT Atzgersdorf eine bittere 16:33-Pleite hinnehmen und steht nun vor einer schweren Aufgabe in der Abstiegsrunde.
Auch in der HLA CHALLENGE Nord/West sind die letzten Würfel gefallen! Im Nachbarschaftsduell setzte sich Bregenz Handball FT mit 39:35 gegen SK KONSTANT Traun durch und entschied das enge Rennen um die bessere Ausgangsposition für sich. UHC Salzburg hingegen verpasste die Chance, Bregenz noch abzufangen. Am Tabellenende bewies Sparkasse Schwaz Handball FT Kampfgeist: Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte nutzten sie die Schwächephase von HcB Lauterach eiskalt aus und holten einen wichtigen Sieg. Die Spiders Wels standen vor einer Mammutaufgabe gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer medalp Handball Tirol. Trotz vollem Einsatz konnten sie den Favoriten nicht stoppen – medalp Tirol triumphierte souverän und gewinnt ungeschlagen den Grunddurchgang der Gruppe Nord/West.
Frauen in der HLA – Sichtbar. Stark. Unverzichtbar. Am heutigen 8. März ist Weltfrauentag. Es geht um Gleichberechtigung und es geht gegen Diskriminierung von Frauen weltweit. Gerade als „Männer-Liga“ ist es uns wichtig, hier ein Zeichen zu setzen. Wir haben daher vier Frauen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen rund um die Handball Ligen Austria tätig sind, zu den „Köpfen der Woche“ gemacht und zum Interview gebeten.
Kerstin Kitzmüller von ADMIRAL Sportwetten, Birgit Hösch als HLA-Vizepräsidentin, Katrin Röttig als Athletiktrainerin beim SC kelag Ferlach und Lisa Gerstenbrand als Daten-Scoutin der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat berichten von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und ihrer Leidenschaft für den Handballsport. Die Interviews sind in der aktuellen Ausgabe des "7 Minuten #GeballteLeidenschaft" Onlinemagazins zu finden: https://bit.ly/7minGL-35-Ausgabe
|