Die HLA CHALLENGE Gruppe Süd/Ost geht in die finale Runde des Grunddurchgangs, bevor die entscheidenden Spiele um Aufstieg und Klassenerhalt beginnen. Bereits fix für die Aufstiegsrunde qualifiziert sind die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten, UHC Speed Connect Hollabrunn, HC FIVERS WAT Margareten 2 und MADx WAT Atzgersdorf. In der Aufstiegsrunde starten alle Teams mit null Punkten und kämpfen in einer Hin- und Rückrunde um den Meistertitel sowie den Aufstieg in die HLA MEISTERLIGA. Dabei gilt: Future Teams wie FIVERS 2 und ALPLA HC Hard FT sind nicht aufstiegsberechtigt – das Aufstiegsrecht würde in diesem Fall an den bestplatzierten berechtigten Verein übergehen. In der Abstiegsrunde hingegen werden die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert. Der Tabellenletzte hat über ein Aufstiegsturnier noch die Chance, den Klassenerhalt zu sichern.
Aktuell ist der Kampf um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Abstiegsrunde in vollem Gange. Besonders spannend ist das Rennen um Platz eins nach dem Grunddurchgang: UHC Speed Connect Hollabrunn und FIVERS 2 haben noch die Möglichkeit, sich diesen zu sichern. Schon morgen empfängt die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten den Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn und will sich für die Hinrunde revanchieren. Gleichzeitig kommt es am Wochenende für die Falken noch zum Aufeinandertreffen mit dem ersten Verfolger FIVERS 2. Auch UHC Speed Connect Hollabrunn ist diese Woche doppelt gefragt und trifft auf Brixton Fire Krems Langenlois. Der Tabellenführer benötigt in den letzten beiden Runden noch einen Punkt, um den Grunddurchgang fix als Sieger zu beenden. Die Sportunion Leoben will sich nach der verpassten Aufstiegsrunde die bestmögliche Ausgangsposition für den Abstiegskampf sichern. Im Tabellenkeller brauchen die Perchtoldsdorf Devils dringend Punkte gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus, um sich für die Abstiegsrunde zu qualifizieren. Auch für HIB Graz ist das Duell gegen MADx WAT Atzgersdorf die letzte Chance auf den Klassenerhalt.
In der HLA CHALLENGE Gruppe Nord/West stehen die Teilnehmer der Aufstiegsrunde bereits fest: medalp Handball Tirol und ALPLA HC Hard FT sind fix qualifiziert. Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl als in der Gruppe Süd/Ost gibt es hier keinen Absteiger. Dennoch stehen spannende Duelle an, um sich die bestmögliche Ausgangsposition für die nächste Phase zu sichern. In der letzten Runde kommt es zum direkten Nachbarduell zwischen Bregenz Handball FT und SK KONSTANT Traun. Der UHC Salzburg will mit einem Sieg gegen HC LINZ AG den Bregenzern noch einen Platz streitig machen. Schlusslicht Sparkasse Schwaz Handball FT trifft auf den HcB Lauterach, der eine bessere Platzierung anstrebt. Die Spiders Wels erwarten den ungeschlagenen Tabellenführer medalp Handball Tirol – eine echte Bewährungsprobe für die Hausherren.
In der Gruppe Nord/West wird in der Abstiegsrunde lediglich eine einfache Runde gespielt. In der Aufstiegsrunde hingegen starten alle Teams mit null Punkten und kämpfen in einer Hin- und Rückrunde um den Meistertitel und den möglichen Aufstieg – mit der Ausnahme von ALPLA HC Hard FT, das als Future Team nicht aufstiegsberechtigt ist.
|