HLA
HLA
Endlich, es geht wieder weiter! Nach der Oster- und Nationalteampause geht es am Samstag für die HSG Graz in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA Quali-Runde gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol langsam dem Ende zu. Nur noch zwei Spiele sind zu bestreiten, wer danach ins Viertelfinale einziehen darf, entscheidet sich erst in den jetzt folgenden letzten zwei Runden.

So einen engen Kampf um das Viertelfinale gab es wohl noch nie. Theoretisch kann noch jeder, außer dem HC Bruck, ins Viertelfinale einziehen. Jedes Team kann aber auch noch immer eines der viel gehassten Relegationstickets ziehen.

Kommenden Samstag trifft die HSG Graz im ersten Entscheidungsspiel um 19:00 Uhr in der Eggenberger ASKÖ-Halle auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Mit einem Sieg über die Tiroler könnte man diese überholen und den Sack dann beim Steirerderby am 20. April in Bruck zu machen. Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis nicht ganz so leicht.

Die drei bisherigen Begegnungen lassen ein heißes Spiel erwarten, nie trennte man sich mit einem größeren Torunterschied als maximal zwei Treffern. Für die Grazer spricht jedoch die aktuelle Form. Zwar verlor man das Hinspiel in der Quali-Runde gegen Handball Tirol mit 27:29, jedoch holte man wichtige Punkte gegen andere Konkurrenten und behielt in der Heimhalle seit Beginn der Quali-Runde immer eine weiße Weste.

Gerade ein herausragender Thomas Eichberger im Tor und eine kämpferische Deckung waren dabei ausschlaggebend. „Wir müssen wieder an die gute Defensivleistung aus den Heimspielen anknüpfen, nur so können wir auch gewinnen. Die Stimmung im Team ist gut und wir sind voll motiviert die letzten Punkte zu holen und ins Viertelfinale einzuziehen. Gegen Handball Tirol wird das nicht einfach, aber ich weiß, dass wir hier gegen jeden gewinnen können“, so Spielertrainer Ales Pajovic.

Das Ziel ist also klar: Die zwei Punkte sollen in Graz bleiben! Um das zu schaffen braut man auf die eigenen Fans! „Die Halle muss brennen, es geht in die ersten Entscheidungsspiele, wir haben es noch immer selbst in der Hand und sind uns unserer Aufgabe bewusst. Auf in die Halle, gemeinsam mit euch wollen wir ins Viertelfinale“, so Clubmanager Michael Schweighofer.

„Alle wissen, worum es in diesem Spiel geht“
„Wir haben die letzten Wochen sehr intensiv und konzentriert gearbeitet. Jetzt kommt die Crunchtime in der Liga, alle wissen, worum es in diesem Spiel geht“, bringt Handball-Tirol-Trainer Frank Bergemann die Bedeutung der Auswärtspartie am Samstag unmissverständlich auf den Punkt.

Bei der HSG Graz, die als Vierte (zwölf Punkte) nur zwei Zähler hinter Handball Tirol liegt, heißt es verlieren verboten, denn eine Niederlage in der steirischen Landeshauptstadt könnte die Tiroler ganz nah an die unliebsamen Relegationsspiele gegen den HC Bruck heranführen.

Seit Mitte März hat Sparkasse Schwaz Handball Tirol kein Pflichtspiel mehr absolviert, die spusu HLA gönnte sich aufgrund von Ostern und des Nationalteam-Lehrgangs eine sehr ausgiebige Pause. „Wir wurden natürlich schon sehr aus dem Rhythmus herausgerissen, das finde ich normalerweise nicht optimal. Auf der anderen Seite hat es mir die Möglichkeit eröffnet, die Mannschaft, die Spieler, das ganze Miteinander noch besser kennenzulernen und zu verstehen. Dafür war davor einfach kaum Zeit. Wir haben auch einen Team Day miteinander verbracht, um gemeinschaftliche Aktivitäten zu setzen und uns auf die nächsten Wochen einzuschwören“, erläutert Frank Bergemann.

Er nutzte die Zeit, um mit seiner Truppe an gewissen Rädchen zu drehen, um wieder eine Konstanz ins Tiroler Spiel zu bringen. Die herbe Niederlage gegen den SC kelag Ferlach, die Handball Tirol erst in die aktuelle Lage gebracht hat, wurde ausführlich aufgearbeitet. In Graz will und muss man ein ganz anderes Gesicht zeigen.

„Meine Mannschaft ist bereit und gewillt, diesen Kampf anzunehmen. Wir haben alle Mann an Bord, Thomas Kandolf und Sebastian Spendier kamen zuletzt im Nationalteam bzw. Future Team zum Einsatz. Das sind Erfahrungen, die dich als Spieler weiterbringen und uns nun auch helfen können. Graz wird mit seinen routinierten Akteuren und der Stimmung in der Halle dagegenhalten. Da müssen wir cool bleiben, ruhig agieren“, so Bergemann.

9. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

HSG Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 14. April 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy