HLA
HLA
Wichtiger Heimsieg für Bregenz Handball in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA Bonus-Runde. Gegen den an dritter Stelle liegenden Moser Medical UHK Krems erkämpfte sich die Lützelberger-Truppe einen 36:33 (19:15) Heimsieg und kann damit im Fernduell mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um Platz vier vorlegen.

Überragender Akteur bei den Festspielstädtern war Ante Esegovic mit 14 Toren. Der 21-jährige Bregenzer zeigt sich nach seiner langen Verletzungspause bereits wieder in Topform.

Die Ausgangsposition vor dem Spiel war klar. Die Hausherren wollten mit einem Heimsieg gegenüber der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vorlegen und auf eine Niederlage der Wiener im Derby gegen die FIVERS hoffen. In diesem Fall würde man an den Wienern vorbeiziehen und könnte nächste Woche mit einem Heimsieg im direkten Duell den vierten Platz absichern.

Für Krems dagegen war klar, dass ein Punkt in Bregenz reicht um sich vorzeitig Platz drei in der spusu HLA Bonus-Runde zu sichern.

Bei Bregenz Handball fehlte weiterhin Roman Chychykalo und Nico Schnabl, die beide verletzungsbedingt ausfielen. Krems musste auf Vlatko Mitkov und Günther Walzer verzichten. Somit gingen beide Mannschaften ersatzgeschwächt in die Partie.

Bregenz begann vor rund 900 Zusehern mit drei schönen Offensivaktionen und legte durch Paul Babarskas und zweimal Ante Esegovic immer vor. Die Kremser waren aber ebenfalls sofort in der Partie und konnten immer prompt ausgleichen. Nach drei Minuten stand es nach einem verwerteten 7-Meter von Tobias Schopf 3:3.

Die Niederösterreicher mussten nach einem Foul von Fabian Posch an Lukas Frühstück die erste 2-Minuten Strafe hinnehmen. Jungstar Christian Jäger, der in den letzten Wochen immer mehr das Vertrauen von Chefcoach Jörg Lützelberger bekommt, traf umgehend zum 4:3 für die Gastgeber. Nach schöner Parade von Goran Aleksic, verwertete Marian Klopcic die Gegenstoßchance unnachahmlich, in dem er am Kremser Schlussmann Petre Angelov quasi vorbeiflog und den Ball nur noch ins leere Tor rollen musste.

Nach neun Minuten zog Paul Babarskas aus zehn Metern ab – 6:5 für Bregenz. Die Hausherren agierten in der Anfangsphase mit einer 5:1 Abwehr. Der 2,07m große Florian Mohr versuchte als vorgezogener „Einser“ den Kremser Spielfluss zu stören. Krems fand aber recht gute Mittel die Abwehr zu überlisten und ließ sich nicht abschütteln. Die Niederösterreicher agierten ihrerseits mit einer sehr offensiven Abwehrformation und versuchten durch aktives Stören auf den Positionen Rückraum Links und Rückraum Mitte die Bregenzer Angriffsversuche zu unterbinden.

In der 13. Minute verwertete Comebacker Ante Esegovic seinen zweiten Siebenmeter in Folge zum 9:7 für Bregenz. Es war an diesem Tag bereits sein fünfter Volltreffer. Überhaupt scheint man dem Youngster nach einer zehnmonatigen Verletzungspause nicht wirklich anzumerken.

Weiter begeisterten die jungen Bregenzer Eigenbauspieler die Fans. Nach schönem Pass von Christian Jäger verwertete Clemens Gangl sicher zum 11:9 für Bregenz (17. Minute). Luka Kikanovic musste danach für zwei Minuten auf die Bank, aber erneut erzielte der groß aufspielende Christian Jäger mit einem tollen Hüftwurf einen Treffer und scorte zum 12:9.
Und weiter ging die Bregenzer Offensiv-Show. Ante Esegovic mit seinem sechsten Tor und im Anschluss Luka Kikanovic mit einem beidbeinigen Sprungwurf aus zehn Metern stellten auf 14:9. Gästecoach Ibish Thaqi nahm daraufhin das erste Timeout.

Krems kam in Überzahl wieder auf 12:14 heran und die Partie war nun wieder völlig ausgeglichen. Erneut übernahm Ante Esegovic in dieser wichtigen Phase die Verantwortung und machte sein siebtes Tor. Klopcic traf trotz Foul von Tobi Schopf vom Flügel zum 16:13 und nahm den Kremser gleich mit auf die Strafbank. Dominik Bammer konnte sich nach einem Foul im nächsten Angriff ebenfalls zwei Minuten ausrasten. Ralf Patrick Häusle parierte allerdings den darauffolgenden 7-Meter von Jakob Jochmann.

Weiter sorgten die Eigenbauspieler für Furore. Clemens Gangl traf nach tollem Zuspiel von Ante Esegovic bereits zum vierten Mal vom Kreis – Spielstand 19:15. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn begann es ausgeglichen. Nach fünf Minuten führte Bregenz weiterhin mit vier Toren (21:17). Die Hausherren stellten die Abwehr um und agierten nun in einer defensiveren 6:0-Formation mit Babarskas und Bammer im Mittelblock, sowie Esegovic und Gangl auf den 2er-Positionen.

Bregenz überstand eine nummerische Unterlegenheit gut und führte weiter mit 21:18.
Florian Mohr musste beim Stand von 23:20 für Bregenz nach einem Foul und anschließender Schiedsrichterkritik sogar für 2+2 Minuten auf die Strafbank. Krems nutzte das schnell zum Anschlusstreffer durch Posch, aber Jungstar Christian Jäger übernahm die Verantwortung und traf zum 24:22.

Nun schlichen sich aber Fehler ins Bregenzer Spiel ein. Nach dem Ausgleich durch Simek nahm Lützelberger das Timeout. Dies zeigte auch Wirkung. Marian Klopcic stellte vom Flügel sofort auf 25:24.

Nun war es ein kampfbetontes Spiel in dem die Abwehrreihen dominierten. Nach 50 Minuten stand es 26:25 für die Hausherren, alles war offen. Sebastian Feichtinger sorgte dann für den 27:27 Ausgleich.

Der heute wie in Trance spielende Jäger traf in der 53. Minute zum 28:27. Das Spiel war an Spannung nun kaum zu überbieten. Endlich zeigte auch Luka Kikanovic seine Wurfgewalt und traf aus zehn Metern – 29:27 für Bregenz. Goran Aleksic zeigte erneut eine sensationelle Parade gegen Schopf und so hatte Bregenz die Chance mit drei Toren in Führung zu gehen und natürlich war es Ante Esegovic, der mit seinem elften Tor das 30:27 für Bregenz besorgte. Posch verkürzte, aber Esegovic stellte den Drei-Tore Vorsprung wieder her. Nachdem Krems verkürzte traf Jäger erneut zum plus drei. Simek vergab im Anschluss einen 7-Meter und somit hatte Bregenz die Chance zur Vorentscheidung.

Neuerlich war es Esegovic, der das plus vier besorgte. Krems verkürzte nochmal und lag eine Minute vor Ende 32.:34 im Rückstand. Am Ende gab es am 36:33-Sieg von Bregenz aber nichts mehr zu rütteln.

Für Bregenz geht es nun nächste Woche im direkten Duell gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um Platz vier. Das Spiel wird am Samstag, den 24.03. im Rahmen einer Doppelveranstaltung bereits um 18:00 Uhr in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster angepfiffen. Um 20:25 bestreitet das Österreichische Frauennationalteam das EM-Qualifikationsspiel gegen Portugal.

Beide Spiele werden live auf ORF Sport+ übertragen.
Tickets für dieses Handballfest sind unter www.bregenz-handball.at.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Ich möchte der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr genau, wie schwer es sein kann, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht gewinnen konnte. Auch eine Vier-Tore Führung schüttelt das nicht so einfach ab. Krems ist ein starker Gegner. Wir hatten heute in den entscheidenden Minuten Persönlichkeiten auf dem Spielfeld die Verantwortung übernommen haben um die Punkte in Bregenz zu behalten.“

Christian Jäger, Bregenz Handball: „Es war etwas überraschend, dass ich so früh aufs Feld durfte, habe dann aber schnell ins Spiel gefunden und Selbstvertrauen bekommen. Wir haben heute eigentlich das was wir die ganze Woche trainieren durchgezogen. Danke an den Trainer für das Vertrauen, dass er mir heute geschenkt hat und an die Fans, für die lautstarke Unterstützung.“

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Gratulation an Bregenz. Sie haben heute verdient gewonnen, weil sie den Sieg mehr wollten. Wir waren heute in der Abwehr einfach nicht gut genug.“

7. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

Bregenz Handball vs. Moser Medical UHK Krems 36:33 (19:15)
Samstag, 17. März 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Ante Esegovic (14), Christian Jäger (5), Marian Klopcic (5), Clemens Gangl (5), Povilas Babarskas (3), Luka Kikanovic (2), Dominik Bammer (1), Alexander Wassel (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Sebastian Feichtinger (9), Fabian Posch (6), Marko Simek (6), Tobias Schopf (5), Jakob Jochmann (2), Gunnar Prokop (2), Aron Tomann (2), Kenan Hasecic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy