HLA
HLA
Am kommenden Samstag trifft der SC kelag Ferlach in der spusu HLA Qualifikations-Runde auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Das Spiel wird live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen. Spielbeginn ist 20:15 Uhr.

Für den SC kelag Ferlach ist die Begegnung ein Schlüsselspiel. Man muss dieses Match unbedingt gewinnen, um im Rennen für das Viertelfinale zu bleiben. Dafür muss die Truppe von Ivan Vajdl die Niederlage gegen die HSG Graz rasch aus dem Kopf bekommen. Kapitän Dean Pomorisac: „Die Leistung in Graz war schlicht und einfach schlecht. Wir haben uns das Spiel von Graz aufdrängen lassen. Das darf uns gegen Schwaz nicht passieren.“

Damit der SC kelag Ferlach auf die Siegesstrasse zurückfindet, wird man sich gegenüber Graz deutlich steigern müssen. Vor allem sollte das Konterspiel wieder funktionieren. Dafür bedarf es einer guten Deckungsleistung. Sparkasse Schwaz verfügt über eine wurfstarke Rückbaumreihe und mit Aleksei Kishov über einen der besten Torhüter der Liga. Wie es gehen kann, hat man im Hinspiel in Schwaz gezeigt. Auswärts konnte der SC kelag Ferlach mit 27:24 gewinnen.

Damit es auch zu Hause klappt, wird man die Unterstützung der tollen Ferlacher Fans brauchen. Neo Österreicher Izudin Mujanovic: „Für Schwaz muss unsere Halle zur Hölle im Süden werden. Wir müssen ab der ersten Minute alles geben. Dann werden wir auch gewinnen“

Trainer Ivan Vajdl wird die Mannschaft umbauen müssen. Gegen Graz wurde die Verletzung von Spielmacher Janez Gams wieder akut, ihm droht damit ein längerer Ausfall. Damit wird der Rest der Mannschaft mehr gefordert sein! 

Handball Tirol erwartet heißer Tanz
Das Viertelfinalticket fix in der Tasche zu haben oder aber nochmals zittern zu müssen: Um nicht mehr und nicht weniger geht es am Samstag für Sparkasse Schwaz Handball Tirol beim Gastspiel in Ferlach. Die Partie gegen die Kärntner ist auch für die Tiroler Handballfans hierzulande live zu sehen und wird sogar über zwei Kanäle – ORF Sport + sowie LAOLA1.tv – übertragen. Und das noch dazu zur Prime Time: Mitfiebern ist also ab 20.15 Uhr angesagt.

Mit dem souveränen Heimtriumph über den HC Bruck hat sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Mittwoch Luft verschafft. Mit 14 Zählern führt das Team von Frank Bergemann nun wieder die Quali-Runde in der spusu HLA an. Doch nach wie vor geht es äußerst eng, denn die HSG Graz und der HC LINZ AG folgen mit jeweils zwölf Punkten dahinter und der SC kelag Ferlach weist elf Punkte auf. Die drei Punkte Abstand zwischen den beiden Kontrahenten liefern nun vor dem Duell am Samstag folgende Konstellation für die Tiroler: Bei einem Sieg würde man fix ins Viertelfinale einziehen, bei einem Remis würde auch fast alles dafürsprechen.

Ferlach hingegen braucht ganz dringend einen vollen Erfolg, um der Relegation gegen Bruck aus dem Weg gehen zu können. Bei einer Niederlage vor eigenem Publikum lässt sich diese nur mehr schwer vermeiden.

„Das wird ein heißer Tanz für uns, Ferlach wird alles versuchen, um uns zu bezwingen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein, dürfen uns keine Schwächephase wie in Linz erlauben“, so HT-Trainer Frank Bergemann, dessen Mannschaft auch aufgrund der bisherigen Saison-Resultate gewarnt ist. Zwei von drei Partien gingen an Ferlach, zuletzt auch vor einem Monat das Match in der Osthalle mit 27:24.

„In Ferlach ist es immer schwierig zu spielen, die Halle wird für eine entsprechende Lautstärke sorgen. Wir müssen den Kampf über 60 Minuten annehmen und erneut so kompakt wie gegen Bruck verteidigen. Da hatten wir die Rückraumwerfer gut im Griff“, erläutert Armin Hochleitner.

7. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 17. März 2018, 20:15 Uhr
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy