HLA
HLA
Der Moser Medical UHK Krems feierte beim Mittwochspiel seinen zweiten Sieg gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der spusu HLA Bonus-Runde und macht mit dem 33:32 einen riesen Schritt zum sicheren dritten Platz für die Playoffs. Hatten die Wachauer noch in Hälfte eins Probleme gegen eine treffsichere Truppe aus der Südstadt, so konnten die UHK-Youngsters mit einem Quickstart nach der Pause das Match drehen.

Der sportliche Kampf um Platz drei in der spusu HLA Bonus-Runde zwischen Moser Medical UHK Krems und WESTWIEN startete auf beiden Seiten sehr offensiv. Beide Teams agierten anfangs treffsicher und hielten sich in Schach, daher 4:4 nach rund fünf Minuten. Krems ließ in den Minuten darauf den WESTWIENERN mehr Spielraum, vor allem Gabor Hajdu im Rückraum und so konnten sich die Gäste aus der Südstadt bis auf 10:7 in Front bringen. Ein Kremser Zwischenspurt getragen von den lautstarken Kremser Handballfans brachte die Moser-Boys auf 10:11 heran, was das erste Timeout von WESTWIEN-Coach Jonsson nach sich zog.

Bis zur Pause zeigten beide Kremser Spielgestalter, Marko Simek und Sebastian Feichtinger, ihre Torgefährlichkeit, die von WESTWIEN ihrerseits konsequente Treffer aus der zweiten Welle heraus. Somit stand es nach 28 Minuten 16:16 in einem leidenschaftlichen und temporeichen Bonus-Runden-Spiel. Die schlechte Kremser Quote vom Siebenmeter-Punkt bescherte den Wienern nach 30 Minuten einen 17:16 Vorsprung zur Pause.

Mit drei Kremser Toren en suite zum Start in Hälfte zwei drehte sich das Spiel auf 20:18 nach gerade mal fünf Minuten. Mit dabei auch David Nigg vom Flügel, der gleich seine erste Chance traumhaft sicher verwandelte. Die Rote gegen Kristjansson beim überharten Verteidigen gegen Sebastian Feichtinger nutzte die Moser-Truppe von Ibish Taqi zum weiteren Ausbau ihrer Führung auf 22:19 (37. Minute) und 25:21 (41. Minute).

Die WESTWIENER ließen sich allerdings nicht abschütteln und ab der 50. Minute bog die Begegnung in die dramatische Zielgerade. In dieser Phase - Mitkov und Schopf angeschlagen und aus dem Spiel. am Parkett die Kremser Jungtruppe mit Tomann, Prokopp, Nigg, Simek, Jochmann und Schafler, die das Spiel soweit es ging offen hielten, allerdings den 30:30 Ausgleich in Minute 53. hinnehmen mussten.

Mit tollem Teamgeist und Paraden von Petar Angelov im Kremser Gehäuse konnten die UHK Youngsters aber auch wieder mit 32:30 kurz vor Spielende in Führung gehen. Auch wenn UHK-Coach Ibish Taqi zehn Sekunden vor Schluss bei 33:32 nochmal in einem Timeout seine junge Truppe ordnen musste, so spielten die Moser-Boys den knappen aber verdienten Heimsieg in der spusu HLA Bonus-Runde gegen WESTWIEN am Ende heim.

David Nigg, Moser Medical UHK Krems: "Es ist ein riesen Erfolg heute gegen WESTWIEN zu gewinnen, auch wenn es knapp war. Wir haben gerade zum Schluss sensationell zusammengehalten als Mannschaft und uns den Sieg regelrecht erkämpft. Ich bin heute überwältigt von dem tollen Sieg."

Sebastian Frimmel, SG INSIGNIS Handball WESGTWIEN: "Auch wenn es schwer ist so kurz nach dem Spiel den genauen Unterscheid zwischen uns und den Kremsern zu sagen. Wir sind einfach enttäuscht wollten uns die Punkte, die wir zuhause gegen Krems verloren haben, hier zurückholen, leider ist uns das nicht gelungen. Am Ende zu viele Chancen liegen gelassen, obwohl wir phasenweise vorne waren."

Roland Marouschek, Sportdirektor SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Das war heute ein Spiel auf Augenhöhe und ein offener Schlagabtausch über 60 Minuten. Nach der roten Karte für Kristjansson konnte sich Krems ein bisschen absetzen. Wir sind dann nach der Verletzung von Mitkov wieder herangekommen, haben aber am Ende zwei Big Points ausgelassen und Krems hatte das glücklichere Ende für sich."



6. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

Moser Medical UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 33:32 (16:17)
Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Leonard Schafler (8), Fabian Posch (7), Sebastian Feichtinger (4), Marko Simek (4), Jakob Jochmann (3), Tobias Schopf (3), Vlatko Mitkov (2), Kenan Hasecic (1), David Nigg (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (7), Wilhelm Jelinek (5), Viggo Kristjansson (5), Philipp Seitz (4), Matthias Führer (4), Olafur Ragnarsson (3), Gabor Hajdu (3), Julian Schiffleitner (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy