HLA
HLA
Misslungener Heimspielauftakt für Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Quali-Runde der spusu HLA: Nach einer mitunter klaren Führung vergeigen die Gastgeber gegen den SC kelag Ferlach die zweite Hälfte und unterliegen den Kärntnern mit 24:27 (16:12).

So hatte man sich das erste Heimspiel in der Quali-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA im Lager von Sparkasse Schwaz Handball Tirol definitiv nicht vorgestellt. Dabei verlief lange Zeit alles nach Plan, steuerten die Hausherren doch auf einen Erfolg gegen den SC kelag Ferlach zu. Doch die Souveränität der ersten Halbzeit wich nach der Pause rapide, die Kärntner nutzten die vielen Fehler auf Tiroler Seite zum ersten Sieg in der Quali-Runde. Sparkasse Schwaz HT verbleibt mit zehn Punkten auf Rang zwei, Ferlach ist nun mit sieben Zählern Dritter.

Es begann verheißungsvoll für Handball Tirol in der heimischen Osthalle, die Gastgeber legten einen regelrechten Blitzstart hin. Der wieder genesene Playmaker Matias Jepsen knallte den Ball nach sieben Minuten zum 4:1 in die Maschen, sein Team gab lange Zeit klar den Ton an. Mitte der ersten Hälfte verkürzte Ferlach zwar kurzzeitig auf einen Treffer Unterschied (7:8, 17.), aber die Tiroler legten sofort nach. Michael Miskovez erzielte in Minute 20 das 12:8, wenig später machte der Youngster auch das 15:10 (26).

Zudem verloren die Gäste mit Janez Gams auch noch einen wichtigen Mann aufgrund einer roten Karte. Wenig bis gar nichts sprach zu diesem Zeitpunkt für ein Ferlacher Comeback, mit einer 16:12-Führung ging Sparkasse Schwaz Handball Tirol in die Pause.

Doch was folgte, war schlichtweg unerklärlich. Vielleicht hatten sich die Hausherren ob des Spielverlaufs schon zu sicher gefühlt, jedenfalls stimmte die Körpersprache in Hälfte zwei gar nicht mehr. In der Offensive wollte kaum mehr etwas gelingen und als die Kärntner allmählich aufholen konnten, fehlten die Ideen, um dem entgegenzusetzen. In der 40. Minute traf Boris Vodisek zum 19:19. Handball Tirol stellte durch Clemens Wilfling nochmals auf 22:20 (47.), aber die Leichtigkeit war abhandengekommen.

Das Zittern begann und Ferlach spürte, dass etwas möglich war. Zehn Minuten vor Schluss lag das Heimteam durch einen Treffer von Sebastian Spendier mit 23:22 voran, doch danach brachte man nur mehr einen Ball im Ferlacher Tor unter. In den finalen Minuten drehten die Kärntner die Partie, bei Handball Tirol war man entsprechend konsterniert.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: "Wir sind natürlich alle maßlos enttäuscht. Der Auftritt in der zweiten Hälfte ist gegenüber unseren Fans respektlos und unendlich weit von unserem Anspruch entfernt. Dabei hatten wir vor der Pause alles im Griff, wir haben dominiert. So hätten wir das auch zu Ende spielen müssen. Aber in der zweiten Hälfte hat es an der notwendigen Einstellung gemangelt, wir haben die Partie einfach weggeworfen. Die Anzahl der Fehler war extrem hoch, vor allem in den letzten zehn Minuten, in denen sich das Spiel entschieden hat. So eine Leistung ist nicht zu akzeptieren. Wir müssen uns jetzt ganz schnell wieder aufrichten, neue Kräfte sammeln. Nächste Woche haben wir spielfrei, vielleicht tut uns das gut. Beim nächsten Match gegen Graz braucht es jedenfalls ein ganz anderes Auftreten, das darf uns nicht mehr passieren."

2. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SC kelag Ferlach 24:27 (16:12)
Freitag, 16. Februar 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Clemens Wilfing (5), Alexander Wanitschek (3), Thomas Kandolf (3), Sebastian Spendier (3), Matias Helt Jepsen (3), Michael Miskovec (3), Alexander Pyshkin (2), Manuel Schmid (1), Dario Lochner (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Marek Pales (6), Dean Pomorisac (5), Boris Vodisek (4), Leander Krobath (3), Matthias Rath (3), Izudin Mujanovic (3), Adonis Gonzalez-Martinez (3)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy