HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN sicherte sich drei Runden vor Schluss vorzeitig den Platz in der Bonusrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Mit einem 23:23-Remis im letzten Heimspiel gegen Bregenz Handball sind die Wiener nicht mehr aus den Top-5 zu verdrängen. Durch die Niederlagen von Sparkasse Schwaz Handball Tirol bei ALPLA HC Hard und dem HC LINZ AG beim SC kelag Ferlach haben auch die Vorarlberger ihren Platz in der Bonusrunde sicher.

Die Glorreichen Sieben starteten gut in dieses letzte Heimspiel 2017. Schnell konnte man in den ersten zehn Minuten eine plus-zwei-Führung herausspielen, nach elf Minuten traf Willi Jelinek zum 6:4. Danach allerdings scheiterten die Wiener unter anderem vom Siebenmeterpunkt, die Führung wechselte, doch richtig davonziehen ließen die WESTWIENER die Vorarlberger nicht. Es blieb weiter knapp, WESTWIEN ging mit einer 13:12-Führung in die Kabine.

Gleich nach der Pause erhöhte WESTWIEN wieder die Schlagzahl, konnte trotz Unterzahl auf 15:12 stellen, doch es blieb das erwartet enge Spiel und eine Abwehrschlacht mit hervorragenden Torhütern auf beiden Seiten, selbst ein plus-drei zehn Minuten vor Schluss für WESTWIEN war noch nicht die Entscheidung.

Speziell in der Schlussphase wurde die Partie dann noch zum Krimi. In der Schlussminute stellte Sebastian Frimmel auf 23:22 - 30 Sekunden vor dem Ende, doch nach dem letzten Time Out der Gäste nutzte Luka Kikanovic seine Chance und traf neun Sekunden vor der Schlusssirene zum 23:23-Remis. Ein Punkt, der INSIGNIS WESTWIEN direkt in die Bonusrunde bringt, da die Konkurrenten Linz und Sparkasse Schwaz beide Niederlagen einstecken mussten und die WESTWIENER somit in den letzten beiden Runden nicht mehr einholen können. Auch Bregenz Handball kann aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz nicht mehr aus der Bonusrunde verdrängt werden.

Bregenz Handball empfängt kommenden Freitag im LAOLA1.tv-Topspiel der Runde Meister ALPLA HC Hard, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN muss zum Moser Medical UHK Krems.

Lukas Frühstück, Bregenz Handball: „Wir sind sehr froh, dass wir heute einen Punkt hier mitnehmen konnten. WESTWIEN hat mit einer starken Deckung agiert, aber wir konnten gut dagegenhalten!“

Wilhelm Jelinek, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Das war heute eine Steigerung zum letzten Spiel gegen Schwaz. Leider hat am Ende nur ein Punkt herausgeschaut, aber jetzt haben wir die Bonusrunde fixiert und wollen noch vier Punkte holen bis Weihnachten!"

Matthias Günther, Co-Trainer Bregenz Handball: „Es war eine gute und konzentrierte Leistung von uns, auch wenn natürlich mehr möglich gewesen wäre. Wir freuen uns aber über den gewonnenen Punkt und den damit fixierten Einzug in die Bonus Runde. Jetzt können wir mit etwas weniger Druck in das Derby gegen Hard gehen. Wir wollen aber unbedingt gewinnen und uns für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Wir freuen uns auf eine ausverkaufte Handball Arena und die tolle Unterstützung unserer Fans.“

16. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball 23:23 (13:12)
Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (9), Viggo Kristjansson (5), Olafur Ragnarsson (3), Julian Schiffleitner (3), Philipp Seitz (1), Mladan Jovanovic (1), Wilhelm Jelinek (1)
Werfer Bregenz Handball: Luka Kikanovic (6), Lukas Frühstück (4), Povilas Babarskas (3), Marian Klopcic (3), Bojan Beljanski (2), Dominik Bammer (2), Nico Schnabl (2), Roman Chychykalo (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy