HLA
HLA
Kantersieg für Tabellenführer ALPLA HC Hard im vorgezogenen Spiel der 13. Hauptrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA (HLA) bei Tabellennachzügler HC Bruck. Der amtierende Meister aus Vorarlberg wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und gewann in der Obersteiermark souverän mit 30:12 (13:4). Damit setzten die Schützlinge von Cheftrainer Petr Hrachovec vor dem EHF-Cup-Rückspiel am Samstag gegen Wacker Thun ein dickes Ausrufezeichen.

Nur drei Tage nach dem Europacupspiel im Berner Oberland drückten die Roten Teufel vom Bodensee gleich von Anpfiff an der Auswärtspartie in der Murstadt den Stempel auf. Gestützt auf eine solide Deckungsleistung führten die Vorarlberger Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 8:4. Torhüter Golub Doknic vernagelte seinen Kasten und hielt zwölf von 16 Würfen, darunter drei Siebenmeter. Besonders bemerkenswert: Bruck gelang in Durchgang eins von der 12. Minute (5:4) bis zur Halbzeit kein einiges Tor mehr! Die Gäste aus dem Ländle legten in dieser Phase einen beeindruckenden 8:0-Lauf aufs Parkett.

Mit einer komfortablen 13:4-Führung ging es nach 30 Minuten in die Kabinen. Dabei musste der sechsfache Champion die Auswärtsreise ohne die Verletzten Risto Arnaudovski, Konrad Wurst und Niklas Schiller antreten. Dafür schnupperte der 18-jährige Leonard Fetz erstmals HLA-Luft.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff beendete der Brucker Luca Plassnig per Siebenmeter die 20-minütige Torsperre. Doch die in allen Belangen überlegenen Gäste ließen nicht locker und nach 36 Minuten stand es 18:5! Der eingewechselte Torwart Thomas Hurich bestach in Durchgang zwei mit einer Quote von 50 Prozent. Mit einer 17-Tore-Führung ging es in die Schlussphase (26:9/52. Minute). Beim 30:12-Schützenfest auf fremdem Terrain konnten sich insgesamt zwölf Hard-Akteure in die Torschützenliste eintragen.

Am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) hat der ALPLA HC Hard im Rückspiel der dritten und letzten EHF-Cup-Qualifikationsrunde Wacker Thun zu Gast. Die Schweizer haben das Hinspiel knapp mit 19:17 für sich entschieden. Der Sieger steigt in die Gruppenphase auf. Dies hat bislang noch kein österreichisches Team geschafft.

Severin Englmann, Co-Trainer Hard: „Wir haben eine starke Abwehrleistung gezeigt und mit Golub Doknic und Thomas Hurich zwei überragende Torhüter. Im Angriff haben wir geduldig auf unsere Chancen gewartet und so das Spiel schon sehr früh zu unseren Gunsten entschieden.“

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck:„Mit der Leistung kann man absolut nicht zufrieden sein! Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden. Wir waren heute 2 Klassen schlechter als Hard! So darf man sich zu Hause nicht präsentieren. Das tut mir sehr Leid für die zahlreichen Fans! Jetzt heißt es, das Spiel so schnell wie möglich abhaken!"

13. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018
HC Bruck vs. ALPLA HC Hard 12:30 (4:13)
Dienstag, 21. November 2017, 19:15 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Luca Plassnig (5), Mirnes Mavric (4), Alexander Fritz (2), Lucijan Fizuleto (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Michael Knauth (4), Frederic Wüstner (4), Boris Zivkovic (4), Daniel Dicker (3), Domagoj Surac (3), Luca Raschle (3), Dominik Schmid (2), Marko Tanaskovic (2), Gerald Zeiner (2), Thomas Weber (1), Lukas Herburger (1), Paul Schwärzler (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy