HLA
HLA
Nach dem erfolgreichen Start in die spusu HLA mit zwei Siegen gegen Bruck und Linz, musste die Mannschaft am vergangenen Freitag eine Niederlage gegen die FIVERS hinnehmen. Jetzt ist am Samstag ab 19:00 Uhr Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Sport.Halle.Krems zu Gast.

Die Tiroler verstärkten sich über die Sommerpause und konnten in ihren bisherigen Spielen ebenso vier Punkte holen wie der Moser Medical UHK Krems. Als direkter Mitstreiter um die Plätze in der Bonusrunde, wartet auf Tobias Schopf und Co. daher eine wichtige Partie.

"Uns erwartet ein schweres Spiel mit einer Mannschaft aus Tirol, die mit dem Auswärtssieg gegen Bregenz mit viel Selbstvertrauen nach Krems kommen wird. Der Sieg führt sicher über eine gute Deckung, um die starke Aufbaureihe der Tiroler in Griff zu bekommen. Wenn wir die positiven Dinge unserer ersten drei Spiele mitnehmen und 60 Minuten diszipliniert auftreten, werden wir in unserer Heimhalle, gestärkt mit zahlreichen Fans, die zwei Punkte holen", so UHK-Kapitän Tobias Schopf.

Handball Tirol beim Spitzenspiel in der Wachau
Der Zweite empfängt den Dritten - Am 4. Spieltag des Grunddurchgangs in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA muss Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag, 19:00 Uhr, beim Moser Medical UHK Krems das nächste schwierige Auswärtsspiel absolvieren.

Mit dem Saisonstart darf man bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol zufrieden sein. Der knappen Niederlage bei den FIVERS Margareten zum Auftakt folgten zwei Siege, mit dem letzten bei Titelkandidat Bregenz Handball sorgten Alexander Wanitschek, Anton Prakapenia und Co. gleich für einen Paukenschlag. Mit vier Punkten liegen die Tiroler im Moment auf Rang drei, haben nun aber gleich die nächste große Herausforderung vor der Brust.

Am Samstag geht es zum Moser Medical UHK Krems, der als Tabellenzweiter ebenfalls vier Zähler aufweist. Die Niederösterreicher sind mit zwei Kantersiegen in Bruck (24:34) sowie zuhause gegen Linz (34:25) in die Spielzeit gestartet, mussten zuletzt jedoch in einem engen Match bei den FIVERS (29:26) die erste Niederlage hinnehmen. Neo-Coach Ibish Thaqi, zuvor in St. Pölten beschäftigt, hat eine homogene Mannschaft von Herbert Lastowitza, jetzt Trainer bei medalp Handball Tirol, übernommen. Die Kremser werden, wie immer in den letzten Jahren, eine Rolle in den vorderen Rängen spielen.

„Krems ist in der Breite noch stärker geworden, gerade durch die Verpflichtungen der Youngsters Jakob Jochmann und Gunnar Prokop. Da ist auf jeder Position viel Qualität, im Rückraum natürlich noch mehr, sollte der zuletzt verletzte Vlatko Mitkov gegen uns spielen. Tobias Schopf ist der vielleicht beste linke Flügel der Liga und seit vielen Jahren sehr konstant“, analysiert Raúl Alonso. Für Sparkasse Schwaz Handball Tirol gab es in der Vergangenheit in der Wachau kaum etwas zu holen, mit der Euphorie nach dem Bregenz-Erfolg im Rücken soll sich das am Wochenende ändern.

„Die Halle in Krems übt einen großen Druck aus, das ist ein ganz heimstarkes Team. Letzte Saison haben wir dort in der achten Runde des Grunddurchgangs unsere erste Niederlage kassiert. Wir dürfen uns kaum Schwächephasen erlauben, brauchen ein gutes Rückzugsverhalten und müssen selbst das Tempo anziehen. Die Abwehr muss wieder stabil stehen, das war bis dato unser Prunkstück“, so Alonso, der eventuell den noch angeschlagenen Flügel Josef Steiger vorgeben muss.

4. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 23. September 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy