HLA
HLA
Am Samstag empfängt die HSG Graz mit dem HC FIVERS WAT Margareten eine, in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, bislang noch ungeschlagene Mannschaft in Eggenberg. In den letzten beiden Spielen konnten die Wiener gegen die formstarken Teams aus Schwaz und Krems noch überzeugen, die HSG Graz will jedoch diese Siegesserie vor Heimpublikum beenden.
 
Dies wird aber alles andere als einfach, auch wenn die Grazer nach einer phänomenalen Aufholjagd gegen Linz am vergangenen Spieltag mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen werden. „In Linz hatten wir den Anfang verschlafen, das darf uns nicht nochmal passieren. Vor allem nicht gegen die FIVERS“, erklärt Obmann Michael Schweighofer.
 
Positiv stimmt Michael Schweighofer aber die Heimstärke der Grazer: „Die HSG ist zuhause schon immer gut aufgetreten. Mit der Unterstützung der Fans und unserer derzeitigen Spielfreude bin ich mir sicher, dass wir hier jeden Gegner schlagen können.“

Drei Auswärtsspiele in acht Tagen
Nach zwei gewonnenen Heimspielen gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und Moser Medical UHK Krems starten die FIVERS WAT Margareten in eine „englische“ Auswärtswoche. Drei Spiele in der Ferne innerhalb von acht Tagen. Den Auftakt macht dabei der starke Aufsteiger aus der Steiermark, die HSG Graz.

Drei Auswärtsspiele in acht Tagen warten auf die FIVERS WAT Margareten. Gleich am Samstag, 23.9.2017 kommt es zum Revival des ÖHB-Cupfinales 2017 gegen die HSG Graz. Am Dienstag danach folgt das Nachtragsspiel gegen Bregenz Handball und so richtig heiß wird die Reise dann in die knapp nach der Wiener Landesgrenze liegende Südstadt. Am Samstag, 30.9.2017 heißt es das erste Mal „Wiener Derby“, der Gegner der FIVERS damit die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

Für die Eckl-Truppe stellt dieses Programm alles andere als eine Genussreise durch das schöne Österreich dar, wird sich doch in diesen acht Tagen doch sehen lassen, wie weit die Margaretner bereits sind. Ziel ist natürlich das Beibehalten der „Weißen Weste“ und damit das Dranbleiben an der Tabellenspitze.

Nachdem der SC kelag Ferlach im letzten Jahr schon als Aufsteiger für Furore gesorgt hat, starteten die Grazer bislang nicht weniger ambitioniert in die Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Nur zum Saisonauftakt musste man sich in Hard geschlagen geben. Danach folgte ein deutlicher Sieg im Steirer-Derby gegen Bruck und ein Last-Minute-Erfolg auswärts gegen Linz.

In Graz herrscht so etwas wie eine neue Handball-Euphorie. Eine coole Halle, die gut besucht auch mit toller Stimmung aufwarten kann, ist die Grundlage für starken Handball. Gleich fünf Legionäre bietet man auf, um vielleicht für die Sensation und damit die Top fünf nach der Hauptrunde, zu sorgen. Mit dem Spielertrainer Ales Pajovic ist zumindest ein ganz starker dabei, namhafte Karrierestationen wie Celje, Kiel und Magdeburg bezeugen das.

Und mit dem flinken Slowenen Matjaz Borovnik, dem Serben Nemanja Belos (letztes Jahr noch Bregenz) oder dem slowenischen Flügel Rok Simic (Maribor, Velenje) sind noch weitere dabei, die die Aufgabe der FIVERS nicht leichtmachen werden. Gegenüber dem Cup-Finale hat man sich personell deutlich verstärkt, nicht zuletzt auch durch die Übernahme einiger Spieler von HIB Graz.

Die Margaretner reisen trotzdem mit gutem Gefühl an die Stätte des letztjährigen Cupsiegs. Für die FIVERS heißt es, wie vor den beiden gewonnenen Heimspielen, mit Fokus und Vollgas von Spiel zu Spiel. Die Mischung aus routinierten, jungen und ganz jungen Spielern findet sukzessive besser zusammen, das Leistungspotenzial hat gleichzeitig noch viel Luft nach oben. Deshalb wird Trainingseinheit für Trainingseinheit intensiv gearbeitet, das Team ist bereit für die nächsten Schritte nach vorne. Der „neuen“ HSG Graz zollt man dabei viel Respekt, man stellt sich auf ein enges Spiel in einer heißen Halle ein. Die Verletzungssorgen der FIVERS sind zudem nicht geringer geworden. Dass Vincent Schweiger nach wie vor am Kreis fehlt ist klar, auch beim Aufbau-Shooter Thomas Seidl ist es fraglich, ob er spielen kann. Zudem findet zeitgleich das Bundesligaspiel der FIVERS gegen Leoben statt. Zuletzt konnte Peter Eckl stark die dort vorhandenen Ressourcen des „Junior-Teams“ mitnutzen. Ob das auch am Samstag so sein wird, hängt von der Verletztenliste des HLA-Teams ab und wird folgerichtig Ende der Woche entschieden.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Die nächsten Tage werden mit Sicherheit eines: Anstrengend. Ich bin schon gespannt, wie wir mit drei Auswärtsspielen in acht Tagen umgehen können. Unsere Kadersituation ist einerseits mehr als angespannt, andererseits kann ich jede Woche auf den besten Nachwuchs in Österreich zugreifen. Graz erwarte ich als unangenehmen, starken Gegner, der vor allem in der Heimhalle alles dafür geben wird, um uns ohne Punkte nach Hause zu schicken. Ich kann nur jetzt schon eines versprechen: Wir wollen wie bei jedem Spiel unser Bestes zeigen und schon deshalb wollen wir jedes Spiel gewinnen.“

4. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

HSG Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten
Samstag, 23. September 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy