HLA
HLA
Nach der verdienten Erholungspause mit Individualtraining, hat diese Woche für die gesamte Mannschaft des Moser Medical UHK Krems die Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. Bis zum ersten Spiel, voraussichtlich am 2. September auswärts gegen den HC Bruck, heißt es nun schwitzen. Für die Kremser Zugänge stellt dies einen neuen Abschnitt in ihrer sportlichen Karriere dar. In den kommenden Wochen nimmt der UHK Krems die Persönlichkeiten unter die Lupe und startet mit jenem Spieler, der dem Verein am Ende der vergangenen Saison das sportliche Leben schwer gemacht hat: Jakob Jochmann

UHK: Jakob, willkommen in der UHK-Familie! Wie ist dein erster Eindruck von Krems?
"Ich wurde vom Verein und der Mannschaft herzlich und nett empfangen. Die Atmosphäre kenne ich bis jetzt nur aus den Spielen in der Kremser Halle und das war immer ziemlich überragend. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Heimspiele."

UHK: Wo bist du aufgewachsen?
"Aufgewachsen bin ich in Döbling, dem 19. Wiener Gemeindebezirk. Dort bin ich im Billrothgymnasium zur Schule gegangen und wohne auch jetzt noch."

UHK: Wann hast du mit Handball begonnen und wo waren deine bisherigen Stationen?
"Ich habe mit dem Handball im Alter von 7 Jahren beim POST SV Handball Wien begonnen. Nach ca. 1,5 Jahren bin ich dann zu WAT Fünfhaus gewechselt, wo ich in den Jugendmannschaften von der U9 bis zur U19 spielte. 2011 bis 2013 bekam ich auch Spielanteile in der Bundesliga. Darauf wechselte ich zur SG INSIGNIS Handball WESTWIEN."

UHK: Was waren deine bisherigen sportlichen Höhepunkte?
"Sicher das ÖHB-Cup Final Four mit meinem Heimatverein WAT Fünfhaus 2012 und die HLA-Halbfinaleserie 2017 mit WestWien, die wir mit dem dritten Platz abschließen konnten."

UHK: Wie sieht dein persönlicher Plan hier in Krems aus? Was hast du dir vorgenommen zu erreichen?
"Den Wechsel zu Krems sehe ich als Herausforderung, mich bei einem neuen Verein zu etablieren. Nachdem Krems letztes Jahr unglücklich auf Platz 5 gelandet ist, werde ich alles dafür aufbringen, diese Saison mit Krems unter die Top 4 der HLA zu kommen, sprich Halbfinale.
Langfristig wäre natürlich ein Auflaufen für das österreichische Nationalteam mein Ziel."

UHK: Was machst du neben dem Handball? Bist du berufstätig oder in Ausbildung?
"Ich studiere Medizin an der MedUni Wien und bin derzeit im fünften Jahr."

UHK: Das ist sicher sehr zeitaufwändig. Wie bekommst du das alles unter einen Hut?
"Mit einem guten Zeitmanagement und viel Konsequenz ist es gut vereinbar, wenn auch nicht immer leicht und stressfrei."

UHK: Was machst du um Abzuschalten, lebst du in einer Beziehung?
"Ich habe seit 2012 eine Freundin und viele Hobbys. Mit Skifahren, Windsurfen, Beachvolleyball, Basketball, Feiern, Videospiele (wenn Zeit bleibt) und Kochen kann ich den Kopf gut frei bekommen."

UHK: Hast du schon eine Vorstellung was nach dem Handball kommt?
"Ich werde versuchen fit zu bleiben und mein Gewicht zu halten (lacht)."

UHK: Zum Abschluss: Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann ...
"Wünschen würde ich mir, einen Titel mit den Kremser Fans zu feiern."

Steckbrief:
Name: Jakob Jochmann
geboren am: 2. Oktober 1993
Position: Rückraum Mitte
Größe: 178
Gewicht: 87
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy