HLA
HLA
Nach dem Wechsel von Teamtorhüter Kristian Pilipovic zu RK Nexe musste gehandelt werden, das Stellenprofil war einfach geschrieben. Gesucht: Toptormann, routiniert aber trotzdem siegeshungrig, bereit junger Spieler in ihrer Entwicklung zu unterstützen – bereit für die FIVERS. Gefunden: Wolfgang Filzwieser.

ROUTINIER MIT HANDBALLHERZ. Der 32-jährige gebürtige St. Pöltner Wolfgang Filzwieser kann auf eine gehörige Portion Erfahrung mit drei ganz großen Erfolgen verweisen. In Hard bescherte Filzwieser dem Verein gleich zwei Titelpremieren, in Saison 2002/03 den Meistertitel und zwei Jahre danach 2004/05 den Cupsieg. Und im Jahr 2010 brachte er bei seinem zweiten Cupsieg ausgerechnet die FIVERS zur Verzweiflung: Damals im Tor des UHK Krems ging es nach einem 29:29 in die Verlängerung, Filzwieser & Co siegten dann mit 35:32 und Krems durfte sich über den ersten Cup-Sieg der Vereinsgeschichte freuen. Nach Hard (2002 bis 2007) gab es ein verpatztes und aus vertraglichen Gründen deshalb schnell abgebrochenes Auslandsengagement bei IFK Trelleborg (Schweden), von 2008 bis 2013 hütete der Niederösterreicher dann bei Krems das Tor, ehe er für zwei Jahre nach Leoben wechselte. Die beiden letzten Saisonen spielte Wolfgang Filzwieser dann bei St. Pölten, wo er in der Bundesliga auch regelmäßig das junge FIVERS-Team in der zweiten Liga zur Verzweiflung brachte. Er spielte insgesamt 27x für das Österreichische Nationalteam, war zuletzt bei der EM 2014 im erweiterten Kader.

VORNE MITSPIELEN ALS ZIEL. Die Personalentscheidung wurde mit einem klaren Ziel getroffen: Mit „Wolfi“ wollen die FIVERS auch nächste Saison in der Liga vorne mitspielen und um Titel kämpfen. Gleichzeitig geht es – wie immer bei den Margaretnern – um die Weiterentwicklung der Eigenbauspieler, im konkreten Fall um die Nachwuchshoffnung Boris Tanic. Mit der Unterstützung des Routiniers soll Tanic bereits diese Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen, verstärkt Einsatzzeiten bekommen, ohne dass der gesamte Druck auf ihm lastet. Mit diesem Torhütergespann fühlen sich die FIVERS bereit wieder vorne anzugreifen. Der Vertrag mit Filzwieser gilt vorerst für eine Saison mit Option auf Verlängerung. FIVERS-Manager Thomas Menzl: „Wolfgang ist der erste echte Neuzugang bei uns seit sechs Jahren. Wer uns kennt, weiß‘ dass wir bei solchen Entscheidungen sehr sorgfältig vorgehen. Seine Motivation, Ruhe und Erfahrung können für uns Gold wert sein. Er ist ein Puzzlestein, der uns helfen kann auch nächstes Jahr vorne mitzuspielen.“
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy