HLA
HLA
Die INSIGNIS WESTWIEN hat zwar das dritte Halbfinale am Sonntag in Hard verloren, der Fokus ist aber schon jetzt auf nächste Saison gerichtet. So konnten mit den beiden Nationalteamspielern Wilhelm Jelinek und Julian Ranftl wichtige Leistungsträger an den Verein gebunden werden, beide werden auch kommende Saison für WESTWIEN spielen. Auch Felix Fuchs und Sandro Uvodic verlängerten bei den Glorreichen Sieben.

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN hat bereits in den letzten Jahren einen Weg in Richtung Jugendförderung eingeschlagen, so standen im aktuellen Kader der Glorreichen Sieben nicht weniger als 19 Eigenbauspieler. Mit den Vertragsverlängerungen von WESTWIEN-Kapitän Wilhelm Jelinek (zwei Jahre mit Ausstiegsklausel für die deutsche Bundesliga), Julian Ranftl (zwei Jahre mit Ausstiegsklausel für die deutsche Bundesliga), Matthias Führer (zwei Jahre) oder Felix Fuchs (zwei Jahre), bleiben wichtige Leistungsträger weiter bei den Wienern. Auch Torhüter Sandro Uvodic, in der Viertelfinalserie zuletzt Matchwinner der Wiener, hängt eine weitere Saison bei den Glorreichen Sieben an.

WESTWIEN-Kapitän Wilhelm Jelinek: „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Es macht riesig Spaß in der Mannschaft und im Verein. Ich glaube, ich kann mich hier noch viel weiterentwickeln und freue mich auf die nächsten Aufgaben mit WESTWIEN.“

Somit ist die Kaderplanung der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN abgeschlossen. Mit Erwin Feuchtmann verlässt ein Legionär die Mannschaft in Richtung deutsche Bundesliga (VfL Gummersbach), zusätzlich geht Jakob Jochmann (wechselt zu Krems), Simon Pratschner beendet aufgrund des Studiums seine Karriere. Neu kommen Viggo Kristjansson (RR), Olafur Bjarki Ragnarsson (RM) und Mladan Jovanovic (RL).

Head Coach Hannes Jon Jonsson: „Ólafur Bjarki Ragnarsson bringt viel Routine und Spielverständnis mit, er hat Erfahrung aus der ersten und zweiten Bundesliga in Deutschland und hat 35 Länderspiele für Island absolviert. Ólafur ist individuell sehr stark und macht seine Mitspieler einfach besser. Viggo hat ein Jahr in der ersten Liga in Dänemark gespielt, er ist immer noch jung und hat viel Verbesserungspotential. Er ist sehr explosiv und spielerisch stark, mit Julian Schiffleitner und Viggo werden wir auf der Rückraum Rechts-Position sehr gut besetzt sein. Mladan Jovanovic kann alle drei Rückraum Positionen im Angriff spielen, ist stark im eins gegen eins und spielt eine sehr starke Abwehr. Das Wichtigste ist aber, dass wir unsere jungen Spieler behalten und an unserem Konzept weiter arbeiten können.“

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Unser Kader für die kommende Saison steht und ich bin sicher, wir haben uns auf den richtigen Positionen mit sehr guten Leuten verstärkt. Die beiden Isländer Kristjansson und Ragnarsson geben unserem Rückraum mehr Power, mit Ragnarsson bekommen wir einen erfahrenen Spielmacher, zudem kommt mit Jovanovic ein Spieler zu WESTWIEN zurück, der großen Anteil am Klassenerhalt Brucks hatte. Rundum wird es wie bereits in dieser Saison eine Mannschaft mit ausgewählten Legionären, aber vor allem hochmotivierten Eigenbauspielern sein - ein junges, hungriges Team.“
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy