HLA
HLA
Im ersten Halbfinalspiel der Best-of-three-Serie der Handball Liga Austria hat der ALPLA HC Hard am Donnerstag, 19.30 Uhr, live auf LAOLA1.tv, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Sporthalle am See zu Gast. Nach den bisherigen Ergebnissen im Grunddurchgang und im Oberen Playoff, erwarten beide Teams eine enge Entscheidung in dieser Halbfinalserie.
Das LAOLA1.tv-Livespiel presented by spusu
Neueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches


Die Gäste aus der Bundeshauptstadt setzten sich in drei Viertelfinal-Partien (27:35, 32:31 n.V. und 26:22) gegen den Moser Medical UHK Krems durch. WESTWIEN hat sich zuletzt für die kommende Saison schlagkräftig verstärkt.

Nach dem isländischen Teamspieler Olafur Bjarki Ragnarsson (ThSV Eisenach) haben die Wiener dessen Landsmann Viggo Kristjansson (Rückraum rechts) sowie den Rechtshänder Mladen Jovanovic (HC Bruck) unter Vertrag genommen. Dafür werden Spielmacher Erwin Feuchtmann (VfL Gummersbach) und der Ungar Gabor Hajdu den Verein mit Saisonende verlassen.

Die Roten Teufel vom Bodensee, nach dem Grunddurchgang und dem Oberen Playoff jeweils auf Platz eins, zogen mit zwei Kantersiegen und einem Gesamtscore von 66:35 gegen den SC kelag Ferlach ins Halbfinale ein.

Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec kann bis auf den angeschlagenen Juniorenteamspieler Konrad Wurst (Rückenprobleme) auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Linksaußen Thomas Weber ist nach seiner Verletzungspause ebenso mit dabei wie Teamspieler Gerald Zeiner, der in der vergangenen Woche mit dem Nationalteam zwei EM-Qualifikationsspiele gegen Spanien bestritt.

„WESTWIEN ist ein unberechenbarer Gegner. Sie haben ihr Saisonziel bereits erreicht und können locker und entspannt aufspielen. Wir hatten im Viertelfinale gegen Ferlach einen souveränen Auftritt und zudem Heimvorteil“, erwartet sich Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer einen harten Kampf um das Final-Ticket.

Im Grunddurchgang setzte sich jeweils die Heimmannschaft knapp durch. Im Oberen Playoff feierten die Harder mit dem 29:28 den ersten Sieg seit knapp zwei Jahren in der Südstadt. In eigener Halle setzte sich der fünffache HLA-Champion mit 29:26 durch. Im Viertelfinale des ÖHB-Cups warfen die Harder WESTWIEN mit 26:24 aus dem Bewerb. Somit steht es in den bisherigen Saisonduellen 4:1 für die Vorarlberger.

WESTWIEN geht mit Selbstvertrauen ins erste Halbfinalduell
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN geht nach den umkämpften Viertelfinalspielen gegen Krems nun als Außenseiter, dafür mit Selbstvertrauen in die Spiele gegen Hard.

Aus Sicht der Wiener ist der ALPLA HC Hard als Sieger des Grunddurchgangs und des Oberen Playoffs der klare Favorit in diesem Duell. Zudem kann Hard mit dem Heimrecht eine zusätzliche Karte ausspielen. Doch die WESTWIENER geben sich vor dem ersten Halbfinale kämpferisch, wollen auf den guten Leistungen gegen die Harder in dieser Saison aufbauen, auch wenn man weiß, dass Hard mit seinen gezeigten Leistungen in dieser Saison klarer Titelfavorit ist.

WESTWIEN-Head Coach Hannes Jon Jonsson: „Diese Mannschaft hat fast keine Schwächen. Sie haben zwei wirklich gute Spieler auf jeder Position, sehr viel Routine und individuelle Qualität ohne Ende. Um Hard zu schlagen, muss wirklich alles klappen, das wissen wir und wir glauben auch daran, dass wir das können. Seit ich nach Wien gekommen bin, haben wir acht Mal gegen Hard gespielt und drei Mal gewonnen. Ich sage deshalb, dass die Chancen 60/40 für Hard stehen.“

WESTWIEN kann in Hard am Donnerstag komplett antreten, auch die Teamspieler sind nach den Länderspielen gegen Spanien wieder wohlbehalten zurück bei der Mannschaft.

Finalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Halbfinale 1. Runde

Das LAOLA1.tv-Livespiel presented by spusu
Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
ALPLA HC Hard Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy