HLA
HLA
Es ist der letzte Akt eines steirischen Abstiegskrimis, welcher Samstag ab 19:00 Uhr in der Sporthalle Donawitz über die Bühne geht. Die Kulisse bei den Derbys zwischen der Union JURI Leoben und dem HC Bruck sind stets meisterhaft und doch bedeutet dieses Duell, dass nur ein Team auch in der kommenden Saison Teil der Handball Liga Austria sein wird. In der bisherigen Best-of-three Serie hat jeweils die Heimmannschaft gewonnen und auch diesmal hoffen die Hausherren, rund um Kapitän Stephan Jandl, als Sieger vom Feld zu gehen und den Klassenerhalt besiegeln zu können.

Die Auswärtsniederlage in der Vorwoche war für die Montanstädter ein Wachrütteln und hatte zur Folge, dass es Samstagabend in der eigenen Halle zum "Final Battle" kommt. Für die Spieler bedeutete es den Kopf wieder frei zu kriegen und sich ein letztes Mal in dieser Saison voll auf den Gegner einzustellen. Jeder Spieler der das Feld betritt, muss bereit sein nicht nur an sein Limit, sondern wenn es sein muss, auch darüber hinaus zu gehen! Klar ist, es wird ein wilder Ritt, den die Teams am Wochenende auf das Parkett bringen werden.

Leoben-Präsident Claus Hödl gibt sich optimistisch: "Ich glaube an unsere Mannschaft und bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden!"

Eines auf das die Hausherren auch diesmal wieder bauen können ist der Support ihrer unglaublichen Fans rund um die Leobener Vikings und auch stets lautstark unterstützt vom Hallensprecher Bernd Pongratz. In einer randvollen Sporthalle Donawitz muss am Samstag jeder hören, dass es die Heimstätte der Union JURI Leoben ist, in der gespielt wird.

Für Bruck heißt es „Zähne zusammenbeißen“
Mit einem wahren Kraftakt, erzwang der HC Bruck zu Hause dieses alles entscheidende dritte Spiel. Wie bei Leoben, setzt auch Bruck darauf, dass man von den eigenen Fans nochmals zu Höchstleistungen gepusht wird. Nun heißt es, die letzten Kräfte nach dieser langen Saison zu mobilisieren. Beim HC Bruck ist ein Einsatz von Mladan Jovanovic nach seinem erlittenen Nasenbeinbruch, fraglich.

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Wir haben die letzten Tage gut genutzt um zu regenerieren und den Gegner zu analysieren. Jetzt heißt es für alle beteiligten Personen die Zähne zusammenzubeißen, das Herz in die Hand zu nehmen und alles für den HC Bruck zu geben. Der Sieg gegen Leoben war extrem wichtig für die Moral und wir werden mit noch mehr Kampf und mit noch mehr Leidenschaft in Leoben auftreten. Die halbe Halle wird mit Brucker Fans voll sein und mit dieser Unterstützung wollen wir den Klassenerhalt sichern!“

Abstiegsspiele 3. Runde der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Union JURI Leoben vs. HC Bruck
Samstag, 29. April 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
Ergebnis 1. Runde: Union JURI Leoben vs. HC Bruck 28:21 (13:14)
Ergebnis 2. Runde: HC Bruck vs. Union JURI Leoben 25:23 (10:8)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy