HLA
HLA
Zwei Wochen hatten die HLA-Spieler nach dem Oberen Playoff insgesamt Pause bis zum ersten Viertelfinale, am Donnerstag ist es nun endlich so weit: in Krems steigt das erste spannende Viertelfinalspiel zwischen der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und dem Moser Medical UHK Krems. Das Duell wird am 20. April ab 20:15 Uhr live auf LAOLA1.tv und auf ORF Sport+ übertragen. Im Doppelinterview geben WESTWIEN-Kapitän Willi Jelinek und Ex-WESTWIENER und Krems-Kreisspieler Fabian Posch Einblick in die Vorbereitung und die Erwartungen an das Viertelfinale.

Fabian und Willi, warum gewinnt eure Mannschaft das Duell?
Posch: „Unser Vorteil ist, dass wir das erste Spiel zu Hause spielen und gleich vorlegen können und diese Saison schon gezeigt haben, wie es geht. Außerdem sind wir, glaube ich, routinierter, ansonsten ist das Ganze, denke ich, ziemlich 50:50.“
Jelinek: „Unsere Stärke ist vor allem das schnelle Spiel aus einer sehr aggressiven Deckung heraus. Wenn wir es schaffen, dass unsere Deckung gut steht, dann spricht schon viel für uns.“

Was spricht für den Gegner?
Posch: „Für WESTWIEN spricht das hohe Tempo, die lange Bank und die aggressive Deckung.“
Jelinek: „Krems ist eine sehr erfahrene Mannschaft, da haben sie uns sicher etwas voraus.“

Wie habt ihr euch in der spielfreien Zeit vorbereitet?
Posch: „Wir trainieren ganz normal, wir haben ja nur ein Wochenende Pause, nicht zwei wie WESTWIEN. Wir werden uns einfach genau auf alle Abwehr- und Angriffsvarianten einstellen und die Zeit gut nutzen.“
Jelinek: „Wir trainieren mit hoher Intensität und versuchen, unseren Rythmus zu behalten. Außerdem nutzen wir die Zeit, um an taktischen Kleinigkeiten zu arbeiten, damit wir bestmöglich vorbereitet sind.“

Auf wen müsst ihr beim Gegner besonders aufpassen?
Jelinek: „Der Schlüsselspieler im Angriff ist ganz klar Mitkov, wir müssen schauen, dass wir ihn in den Griff bekommen. Er ist es, der die Bälle sehr gut verteilt und die Entscheidungen trifft.“

Werden es zwei oder drei Viertelfinalspiele in der Best-of-three-Serie?
Posch: „Ganz egal, Hauptsache wir gewinnen zwei Spiele.“
Jelinek: „Das ist schwer zu sagen. Ich glaub, es wird ein Duell auf Augenhöhe und da ist es schwer, so etwas vorherzusagen. Aber es werden sicher spannende Spiele, egal ob zwei oder drei.“

Moser Medical UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Donnerstag, 20. April 2017, 20:25 Uhr, Sporthalle Krems
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Moser Medical UHK Krems
Sonntag, 23. April 2017, 17:00 Uhr, BSFZ Südstadt

Mögliches 3. Viertelfinalspiel:
Freitag, 28. April 2017 in Krems
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy