HLA
HLA
Beim LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu wurde der ALPLA HC Hard in Krems seiner Favoritenrolle gerecht. Sowohl Hard als auch der Moser Medical UHK Krems hatten die Ausgangsposition für das Viertelfinale bereits fixiert, sodass die Partie in gewisser Weise Testspielcharakter hatte. Der Tabellenführer legte nur kurz nach dem Seitenwechsel eine Verschnaufpause ein, was eine aufopfernd kämpfende Kremser Mannschaft zweimal zum Gleichstand nutzte. Am Ende setzte sich Hard klar mit 34:27 durch.
Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
Neueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches


Den Wachauern gelang es nur wenige Minuten, mit dem Leader Schritt zu halten. Ab dem 2:2 zog die Truppe von Petr Hrachovec kontinuierlich davon. Bereits beim Stand von 2:6 nahm Krems-Trainer Herbert Lastowitza sein erstes Team-Timeout, das seine Schützlinge nur kurzfristig auf zwei Treffer heranbrachte (5:7).

Ein vergebener „Sitzer“ von Vlatko Mitkov allein vor Hard-Keeper Doknic bei 5:8 beendete jedoch sehr schnell die Kremser Hoffnungen auf einen Umschwung. Zu kompakt standen die körperlich starken Gäste in der Defensive, zu wenig Durchschlagskraft hatte der Kremser Angriff vor allem aus dem Rückraum heraus zu bieten. Für die Harder schien das Match bereits in Hälfte eins zu einer Trainingspartie zu mutieren, in der Coach Petr Hrachovec phasenweise in der Offensive sieben Feldspieler aufs Parkett schickte.

Aus Sicht des UHK erfreulich: das Comeback von Sebastian Feichtinger in Minute 25 nach seiner mehrmonatigen verletzungsbedingten Zwangspause wegen einer Bänderverletzung. Sein dritter Abschlussversuch – das Tor zum 10:15 – war dann bereits von Erfolg gekrönt.

Nach der glasklaren 6-Tore-Pausenführung hatte es den Anschein, als ob Zeiner & Co nach dem Seitenwechsel im Gegensatz zu ihren Kontrahenten die Partie bereits mental abgehakt hatten. Die Wachauer nutzten die Passivität des Gegners zu einer sehenswerten Aufholjagd, die in einem Empty-Net-Goal durch Goalie Gregory Musel zum 19:19-Ausgleich gipfelte (39.). Das rot-gelbe Strohfeuer entwickelte sich aus Sicht der heimischen Fans zu keinem Flächenbrand. Zwar schaffte Fabian Posch noch einmal den Gleichstand zum 22:22 (44.), ehe die Roten Teufel den Ernst der Lage erkannten, einen Zahn zulegten und auf 30:24 (53.) davonzogen. Schlussendlich spielten sie die Partie trocken nach Hause.

Sebastian Feichtinger, Moser Medical UHK Krems: „Natürlich können wir mit dem Spiel nicht zufrieden sein. Leider ist es uns im Anschluss an unsere Aufholjagd nicht gelungen, die Konstanz in unserem Spiel zu halten. Die Angriffe wurden wieder zu schnell abgeschlossen und durch die damit verbundenen leichten Ballverluste den Hardern die Möglichkeit gegeben, abermals davonzuziehen. Körperlich bin ich nach meiner Verletzung wieder voll auf dem Damm, dennoch muss ich noch hart arbeiten, um mein spielerisches Level wieder voll ausschöpfen zu können.“

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: „Mir ist unsere kurze Schwächephase nach der Pause auch ein wenig rätselhaft. Der Angriff war zu statisch, die Abwehr zu löchrig. Nach den zwei Kremser Ausgleichstreffern sind wir wieder aufs Gas gestiegen, haben einen klaren Vorsprung herausgespielt und den auch sicher über die Distanz gebracht.“

Start-Ziel-Sieg in der Wachau
Die Gäste aus Vorarlberg mussten ohne Top-Scorer Marko Tanaskovic, Thomas Weber und Konrad Wurst auskommen.

Als Gewinner des Oberen Playoffs trifft der ALPLA HC Hard im Viertelfinale auf den Dritten des Unteren Playoff. Erst nach der Abschlussrunde am Samstag wird der Gegner (Ferlach, Leoben oder Linz) feststehen.

Bereits am kommenden Wochenende ist die Hrachovec-Sieben beim Cup Final Four in Graz im Einsatz. Am Freitag (17 Uhr) kommt es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit dem HC FIVERS WAT Margareten. Die zweite Semifinal-Begegnung bestreiten der HC LINZ AG und Gastgeber HSG Graz.

10. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 27:34 (12:18)
Freitag, 07. April 2017, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (8), Tobias Schopf (6), Leonard Schafler (4), Sebastian Feichtinger (3), Gregory Musel (2), Marko Simek (2), Jürgen Jaresch (1), Vlatko Mitkov (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Boris Zivkovic (7), Roland Schlinger (5), Lukas Herburger (5), Gerald Zeiner (4), Dominik Schmid (3), Michael Knauth (3), Luca Raschle (2), Daniel Dicker (2), Mathias Maier (2), Domagoj Surac (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy