HLA
HLA
Es wird ein Samstag zum Feiern für den SC kelag Ferlach. Im letzten Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Bruck konnte der SC kelag Ferlach frühzeitig den Klassenerhalt in der HLA fixieren. Für die Mannschaft von Trainer Ivan Vajdl ein Riesenerfolg.

Jetzt folgt am kommenden Samstag das letzte Playoff Spiel gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft von Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Dennoch wollen Dean Pomorisac & Co. nochmals alles geben und den eigenen Fans einen Sieg zum Playoff Abschluss schenken. Außerdem will der SC kelag Ferlach im Viertelfinale lieber gegen den amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten, als gegen den ALPLA HC Hard spielen. Dafür ist ein Sieg gegen die Tiroler notwendig.

Dafür hat Ivan Vajdl die Mannschaft taktisch eingestellt. HANDBALL TIROL verfügt über eine der Top Aufbaureihen in der HLA und hat zudem zwei schnelle Flügelspieler. Das heißt, es dürfen im Angriff nur wenige Bälle verschenkt werden. „Wir müssen unsere Chancen im Angriff nutzen, wenn wir gegen die Tiroler bestehen wollen. In der Deckung gilt es die wurfgewaltige Aufbaureihe in den Griff zu bekommen“ gibt Kapitän Dean Pomorisac die Marschroute vor.

Nach diesem Spiel hat die Mannschaft dann 10 Tage Zeit sich auf das Viertelfinale vorzubereiten. Es wird das Erste in der Geschichte des SC kelag Ferlach.

Playoff-Finale als Testlauf
Das Match gegen Ferlach ist für die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in erster Linie ein Härtetest für das anstehende Viertelfinale, in das beide Teams bereits eingezogen sind.

Allzu viel steht am Samstag nicht auf dem Spiel, wenn der SC kelag Ferlach zum Abschluss des Unteren Playoffs in der HLA Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt. Das Team von Raúl Alonso liegt überlegen an der Tabellenspitze, mit 24 Punkten hat man ganze zehn mehr auf dem Konto als die zweitplatzierten Kärntner. Im Hinterkopf beschäftigen sich die Schwazer schon mit Viertelfinal-Kontrahent Bregenz Handball, gegen den es zunächst am 19. April auswärts und am 23. April zuhause um den Semifinal-Einzug geht.

Die Ambition für HANDBALL TIROL, das Playoff ungeschlagen zu überstehen, ist allerdings groß – entsprechend möchte der Leader auch am Samstag in Ferlach agieren. Geschenke an die Gastgeber wird es sicherlich keine geben. Die Kärntner stehen seit vergangenem Wochenende erstmals in der Vereinshistorie als Viertelfinalist fest, der Aufsteiger hat sich damit frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Nun peilt Ferlach in der K.O.-Phase das Duell mit dem amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten an, wohl alleine schon aus logistischen Gründen. Dafür bedarf es des zweiten Platzes im Playoff – und diesen können Risto Arnaudovski und Co. vermutlich nur mit einem Sieg halten. Denn Linz kann mit einem Erfolg in Bruck noch vorbeiziehen.

„In Ferlach herrscht immer eine tolle Stimmung, unser Gegner will dem Heimpublikum sicher noch etwas bieten und uns die erste Niederlage im Playoff zufügen. Wir müssen uns auf einen harten Kampf einstellen. Und auch wenn der Fokus schon langsam auf Bregenz liegt, nehmen wir das Spiel sehr ernst. Im Hinblick auf das Viertelfinale werden wir sicher einiges ausprobieren und uns auf den Ernstfall vorbereiten“, erläutert Raúl Alonso.

Die Verletzung von Abwehrchef Balthasar Huber hat sich glücklicherweise als weniger dramatisch als zunächst angenommen herausgestellt. „Am Samstag wird Balthi fehlen, er bastelt aber bereits intensiv an seinem Comeback. Er hat einen massiven Schlag auf das Knie bekommen, es ist noch geschwollen. Wir glauben fest daran, dass es sich bis zum Viertelfinale ausgehen wird. Da macht sich nun die sehr gute Vorbereitung mit viel Arbeit im athletischen und im Kraft-Bereich bemerkbar“, so Alonso. Matias Helt Jepsen ist nach wie vor angeschlagen, der Däne fehlte zuletzt gegen Leoben. Thomas Kandolf und Hleb Harbuz sind überdies fraglich.

10. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Samstag, 08. April 2017, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy