HLA
HLA
Eigentlich setzte der HC Bruck alles daran, das letzte Playoff-Heimspiel vor dem Abstiegskampf mit einem Sieg zu beenden. Zur Halbzeit lief es für die Steirer dafür auch noch nach Plan, man führte mit 15:12. Nach Seitenwechsel verspielten die Hausherren ihren Vorsprung jedoch innerhalb von nur 3:37 Minuten. Izudin Mujanovic, Dean Pomorisac und Leander Krobath sorgten für die Tore zum 15:15-Ausgleich. Am Ende bewiesen die Kärntner den längeren Atem und vermieden mit dem 23:20-Auswärtserfolg den Abstiegskampf.

Die rote Laterne war für den HC Bruck nicht mehr abzuwenden. Mental muss man sich bereits auf den Kampf gegen Abstieg einstellen. Ein möglicher Gegner wäre der SC kelag Ferlach bei einem Heimsieg gewesen. Viel wichtiger war den Steirern aber die Fans mit einem Heimsieg auf den Abstiegskampf einzustimmen.

Durch Mladan Jovanovic und einen Doppelpack von Berat Mahmutaj konnte sich der HC Bruck Mitte der ersten Halbzeit erstmals mit drei Toren absetzen. Ferlach ließ sich jedoch nicht abschütteln, konnte innerhalb von nur sechs Minuten auf 10:10 ausgleichen. Noch einmal legten die Gastgeber einen Lauf hin setzten sich auf 14:10 ab und gingen mit vier Toren Vorsprung in die Halbzeitpause – 15:11.

Den Seitenwechsel verschliefen die Steirer allerdings komplett. Sofort gelang dem SC kelag Ferlach durch Mujanovic, Pomorisac und Krobath der Ausgleich. Zehn Minuten später sorgte Mathias Rath für die erstmalige Führung der Gäste seit dem 3:2 durch Leander Krobath in der siebten Minute.

Der HC Bruck kämpfte weiter, wurde in der 51. Minute mit dem 19:19-Ausgleich durch Martin Breg belohnt. In der Schlussphase gelang den Steirern allerdings ganze neun Minuten kein Treffer. Ferlach wusste das für sich zu nutzen, setzte sich mit drei Toren ab und gewann am Ende mit 23:20.

Mit diesem Sieg löste man auch endgültig das Ticket für das Viertelfinale.

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Wir haben bis zur Pause sehr gut gespielt. Es war ein intensives, hartes Spiel. In der zweiten Halbzeit ist dann der Faden gerissen. Wir konzentrieren uns jetzt auf das letzte Playoff-Spiel gegen Linz, aber auch die Relegation ist bei uns natürlich schon ein Thema. Wichtig ist, dass die Spieler jetzt rasch den Kopf frei bekommen und regenerieren. Wir haben einen kleinen Kader, aber in den Relegationsspielen ist alles drinnen.“

9. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

HC Bruck vs. SC kelag Ferlach 20:23 (15:12)
Samstag, 01. April 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Rok Simic (6), Luca Plassnig (4), Martin Breg (4), Mladan Jovanovic (3), Berat Mahmutaj (2), Denis Tot (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Mathias Rath (5), Izudin Mujanovic (5), Dean Pomorisac (5), Risto Arnaudovski (4), Leander Krobath (2), Mario Simic (1), Nemanja Malovic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy