HLA
HLA
Nach einem 29:26-Sieg für die FIVERS WAT Margareten gegen den Moser Medical UHK Krems behalten die Wiener ihre strahlend weiße Heimweste und werden diese zumindest 710 Tage bis zum ersten Viertelfinale der KO-Phase tragen.

Für beide Teams hat bereits zwei Runden vor dem Ende des Oberen Playoffs die Vorbereitung auf die KO-Phase begonnen. Weder können die FIVERS noch vom zweiten Platz verdrängt werden, noch kann Krems den vierten Platz an WESTWIEN verlieren.

Beide Teams starteten dennoch ambitioniert ins Spiel, die FIVERS zeigten sich von Beginn an in der Deckung konzentriert, Krems brauchte im Angriffsspiel relativ lange für den Abschluss. Zusätzlich dazu hielt Kristian Pilipovic sieben von zwölf Würfen, zweimal zeigte die FIVERS-Defense im Block ihre Qualitäten. Vorne gelang den Margaretnern vieles und deshalb stand es in der 12. Spielminute 6:3 für die Hausherren.

Danach kamen die Kremser besser ins Spiel konnten durch Fabian Posch und Tobias Schopf (7Meter) auf 5:6 verkürzen (15. Minute). Bei den FIVERS riss der Faden vorläufig, Krems gelang durch Posch der Ausgleich, auf der Gegenseite brachte Ivan Martinovic die FIVERS wieder in Führung (18. Minute). Hinten spielte Pilipovic weiter auf hohem Niveau. Vytas Ziura erhöhte in der 20. Minute per 7-Meter auf 8:6 für die FIVERS.

Aus einer Kontersituation mit Kombination der beiden Flügelspieler Henry Stummer und David Brandfellner gingen die Hausherren kurz danach mit 9:6 in Führung, Herbert Lastowitza nahm das Timeout für Krems (21. Minute). Statt dem starken Pilipovic kam nun Boris Tanic ins Tor der Margaretner. Zunächst verkürzte Vlatko Mitkov, im Gegenzug stellte Stummer wieder den alten Abstand her. Stummer war es auch, der in der 24. Minute auf 12:7 erhöhen konnte. Für die Kremser verkürzte Aron Toman und Florian Deifl zeigte seine Qualitäten im Tor der Wachauer. Schopf verkürzte in der 27. Minute auf 9:12. Danach konnte Deifl einen 7-Meter abwehren und Posch verkürzte auf 10:12. Deifl konnte sich danach nochmals auszeichnen, Halbzeitstand 12:10.

Viel Spielzeit für die Jungen
In der 2. Halbzeit zeigte Stefan Jovanovic seine Shooterqualitäten und erhöhte für die FIVERS, Mitkov verkürzte per 7-Meter. Die FIVERS zeigten sich in dieser Phase im Angriff wenig effizient, Krems hielt das Spiel weiter offen (37. Minute 16:14). Markus Kolar musste verletzt vom Feld, wurde unglücklich im Gesicht getroffen. Jürgen Jaresch traf zweimal hintereinander vom Flügel für Krems und verkürzte auf 15:16, ehe Stummer wieder auf plus 2 für die Wiener stellen konnte.

Mitkov verkürzte sofort wieder, Pilipovic kam wieder für Tanic ins Tor der FIVERS und konnte sich sofort wieder auszeichnen. In der 41. Minute traf Thomas Seidl zum 18:16 für die FIVERS, Pilipovic hielt den nächsten Ball und Krems nahm in der 45. Minute das zweite Timeout.

Das brachte den Gästen vorerst nichts. Marin Martinovic erhöhte auf 19:16, Fabian Posch verkürzte und Marin Martinovic stellte erneut auf plus 3 (20:17, 47. Minute). Eckl gab zu diesem Zeitpunkt seinen jungen Spielern viel Zeit und die drückten gehörig aufs Tempo, Krems nicht weniger. So entwickelte sich ein ständiger Schlagabtausch der Offense-Reihen, in der 53. Minute stand es 25:21 für die Margaretner.

Zum Ende wurde es noch etwas hektisch: Zuerst mussten Stefanovic und Walzer für zwei Minuten raus, dann erhielt Seidl eine 2-Minutenstrafe. Nikolic traf in Unterzahl zum 27:23, Aron Toman erhielt seine dritte Zeitstrafe und musste endgültig vom Feld. Mitkov verkürzte per 7-Meter, Nikola Aljetic erhöhte für die FIVERS auf 28:24 (57. Minute) und sorgte für die Vorentscheidung. Für ein Highlight am Ende sorgte noch Benjamin Jaindl bei seinem HLA-Debut mit einem Kontertor – Endstand 29:26 für die Hausherren.

Damit behalten die FIVERS auch am 691. Tag der Ungeschlagenheit ihre weiße Heim-Weste, durchbrechen die Schallmauer von unglaublichen 700 Tagen. Erst am 20.4. und damit am 710. Tag seit der letzten Heimniederlage, findet das nächste Spiel statt: 1. Viertelfinale gegen Union JURI Leoben, SC kelag Ferlach oder HC LINZ AG.

Florian Deifl, Moser Medical UHK Krems: „Auch wenn die Platzierungen bereits feststehen, ist kein Spiel bedeutungslos. Wir haben kein schlechtes Spiel geliefert, aber auch kein sehr gutes. Um in der Hollgasse Punkte mitzunehmen, braucht man ein sehr gutes Spiel. Sehr wichtig ist für uns, dass wir nun im Viertelfinale gegen WESTWIEN zwei Heimspiele haben. Mit dem Heimvorteil im Rücken bin ich überzeugt davon, dass wir den Weg ins Halbfinale gehen werden. Für uns gibt es ohnehin nur mehr eines: In der KO-Phase alles geben – ich glaube, dass dann noch sehr viel für uns drinnen ist.“

David Brandfellner, HC FIVERS WAT Margareten: „Es war wie erwartet ein sehr schweres Spiel für uns. Wir wollten trotzdem unbedingt gewinnen. Nicht so sehr wegen der Punkte, sondern um unsere Heimdominanz weiter aufrecht zu halten. Wir wollten natürlich vor der KO-Phase keine Niederlage und am Ende haben wir verdient gewonnen. Das verschafft uns zwar keine bessere Platzierung, aber für die heiße Phase definitiv einen psychologischen Vorteil!“

9. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

HC FIVERS WAT Margareten vs. Moser Medical UHK Krems 29:26 (12:10)
Samstag, 01. April 2017, 18:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Henry Stummer (4), Vytas Ziura (4), Ivan Martinovic (3), Marin Martinovic (3), Stefan Jovanovic (3), Thomas Seidl (3), Mathias Nikolic (2), Nikola Aljetic (2), Benjamin Jaindl (1), Lukas Müller (1), Vincent Schweiger (1), Markus Kolar (1), David Brandfellner (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (7), Vlatko Mitkov (7), Marko Simek (4), Jürgen Jaresch (3), Tobias Schopf (2), Aron Tomann (2), Kenan Hasecic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy