HLA
HLA
Sparkasse Schwaz Handball Tirol wies den HC Bruck am 8. Spieltag des Unteren HLA-Playoffs klar in die Schranken, siegte in der Osthalle 29:19. Bereits am Freitag besiegte der ALPLA HC Hard im LAOLA1.tv-Topspiel presented by spusu den HC FIVERS WAT Margareten mit 32:31 und sicherte sich damit Platz 1 im Oberen Playoff. Die beiden weiteren Freitagspartien endeten ebenfalls mit Heimsiegen. Die SG INSIGNIS Handball WESTIWEN feierte mit dem 27:26 über Bregenz Handball den ersten Sieg im Oberen Playoff, die Union JURI Leoben schob sich mit dem 30:22 über den HC LINZ AG in der Tabelle im Unteren Playoff auf Platz 2.

Der Tabellenführer des Unteren Playoffs legte gegen den Nachzügler einen ganz souveränen Auftritt hin, dominierte das Spiel nach Belieben. Durch den 29:19-Kantersieg bleiben die Schwazer weiterhin seit Mai 2016 in eigener Halle unbesiegt und bauen den Vorsprung auf den Zweiten Leoben auf neun Punkte aus. Nächsten Samstag sind die Steirer in der Osthalle zu Gast, danach geht es zum Playoff-Abschluss noch nach Ferlach.

Bruck konnte nur in der ersten Viertelstunde mithalten, HANDBALL TIROL brauchte eine Anlaufphase, ehe die Gastgeber die Begegnung locker im Griff hatten. Von 4:4 (12.) stellte Sparkasse Schwaz auf 8:4 (20.), im Angriff lief es immer besser. Die Tiroler konnten so auch das Fehlen von Anton Prakapenia, der diesmal nicht zum Einsatz kam, kompensieren, wenn es auch zur Halbzeit nur 12:9 stand.

Nach der Pause machten die Mannen von Raúl Alonso dann aber so richtig ernst und nutzten jeden Fehler der Steirer. Michael Nicolaisen traf nach 45 Minuten zum 20:15, Alexander Wanitschek sorgte bereits für das 23:15 (48.). Die Schwazer Deckung ließ nur wenig zu, Aliaksei Kishov präsentierte sich dahinter in guter Verfassung. So baute man die Führung immer weiter aus – den Schlusspunkt setzte schließlich Clemens Wilfling aus einem Siebenmeter.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Mich freut sehr, mit welcher Art und Weise meine Mannschaft heute aufgetreten ist und wie souverän sie das Spiel gestalten konnte. Wir haben anfangs zwar etwas gebraucht, um unseren Rhythmus zu finden, sind dann aber so richtig in Fahrt gekommen und konnten Bruck komplett dominieren. Wir haben fleißig durchgewechselt, einige Varianten ausprobiert. Es war zahlreiche schöne Aktionen dabei, jeder hatte sichtlich Spaß am Spiel. Damit haben wir unsere Heimserie an ungeschlagenen Partien weiter ausgebaut – und das wollen wir auch nächste Woche gegen Leoben machen. Wir werden auch in den beiden finalen Playoff-Partien 100 Prozent geben. Natürlich beschäftigen wir uns schon mit dem Viertelfinale, aber zuvor wollen wir noch zwei weiter sehr gute Leistungen abrufen.“

Milan Vunjak, Trainer HC Bruck: „In der ersten Halbzeit haben wir noch recht gut mithalten können, mit dieser Leistung können wir durchaus zufrieden sein. In der zweiten Hälfte haben wir allerdings komplett den Faden verloren und uns sehr viele technische Fehler sowie Ballverluste erlaubt. Das Spiel ist dann wie auf einer schiefen Ebene verlaufen, Handball Tirol hat uns überrollt. Wir konzentrieren uns nun auf die nächsten Aufgaben – wenn wir das abrufen, wozu wir in der Lage sind, können wir bei den Relegationsspielen bestehen.“

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. HC Bruck 29:19 (12:9)
Sonntag, 26. März 2017, 17:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Alexander Wanitschek (7), Manuel Schmid (3), Hleb Harbuz (3), Matias Helt Jepsen (3), Armin Hochleitner (3), Michael Nicolaisen (3), Clemens Wilfing (2), Balthasar Huber (2), Thomas Kandolf (1), Josef Steiger (1), Dario Lochner (1)
Werfer HC Bruck: Denis Tot (6), Martin Breg (5), Rok Simic (2), Mirnes Mavric (2), Luca Plassnig (1), Berat Mahmutaj (1), Mladan Jovanovic (1), Philipp Schmiedbauer (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy