HLA
HLA
Kommenden Samstag geht es zu Beginn der Rückrunde im Unteren Playoff der HLA für den SC kelag Ferlach gegen den HC LINZ AG. Ein Spiel, in dem es für beide Mannschaft um viel geht. Um sich die Relegationsspiele zu ersparen und ins Viertelfinale einzuziehen, benötigen beide Teams einen Sieg.

Den bisher einzigen Punkt im Unteren Playoff holten Pomorisac & Co. im Auswärtsspiel in Linz. Ein Blick auf die Tabelle zeigt um die Brisanz dieser Begegnung. Der SC kelag Ferlach liegt mit zehn Punkten auf Rang 3, mit elf Punkten der HC LINZ AG auf Rang 2. Dahinter lauert bereits die Union JURI Leoben mit neun Zählern auf Rang 4.

Aus Sicht der Kärntner werden die Viertelfinalplätze zwischen diesen Teams ausgespielt. Das Viertelfinale war und ist auch das erklärte Saisonziel des SC kelag Ferlach. Die Mannschaft von Trainer Ivan Vajdl ist gerade im schlechtesten Moment in eine Krise geschlittert.

Doch im letzten Spiel in Schwaz war ein deutlicher Aufwärtstrend zu bemerken. Deshalb geht der SC kelag Ferlach auch optimistisch in diese Begegnung. Erstmals im Playoff kann man komplett antreten. Ebenso wie unser Team möchte auch Linz das Viertelfinale erreichen. Daher erwartet sich Kapitän Dean Pomorisac einen Kampf auf Biegen und Brechen. „Wir sind uns bewusst, um was es in dieser Begegnung geht. Ich möchte daher auch alle unsere treuen Fans um Unterstützung bitten. Mit ihrer Hilfe können und werden wir die Oberösterreicher besiegen“ verspricht der Kapitän.

Damit das gelingt, wird eine gute Deckungsarbeit von Nöten sein. Der HC LINZ AG verfügt über eine sehr routinierte Mannschaft und hat mit Stefan Lehner, Luka Kikanovic, Julius Hoflehner und Clemens Kainmüller eine wirklich gute Aufbaureihe. Vor allem die Rückraumwerfer der Oberösterreicher gilt es in den Griff zu bekommen.

Selbst möchte sich der SC kelag Ferlach auf seine Stärken konzentrieren. Mit Tempo und Kampfgeist wollen die Kärntner im Heimspiel punkten. Speziell gilt es die Chancen in der ersten und zweiten Welle zu nutzen. Denn eines ist man sich im Lager der Ferlacher bewusst - sollte man gegen Linz verlieren, droht Abstiegskampf pur. Und das möchte sich der SC kelag Ferlach ersparen.

Dringend notwendige Punkte für den HC LINZ AG
Nach dem knappen, hart erkämpften Heimsieg gegen den HC Bruck wartet mit dem SC kelag Ferlach die nächste schwere Herausforderung auf den HC LINZ AG. Gegen das Überraschungsteam des Grunddurchganges werden die Spieler von Chefcoach Manuel Gierlinger eine Topleistung abrufen müssen, um die dringend notwendigen Punkte im Fight um einen Viertelfinalplatz erkämpfen zu können.

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Für uns und natürlich auch die Kärntner ein weiteres Schlüsselspiel. Die Ferlacher haben im Grunddurchgang einige etablierte Mannschaften geschlagen und verfügen mit Risto Arnaudovski, Dean Pomorisac und Izudin Mujanovic über Spieler, die Partien im Alleingang entscheiden können. Ganz wichtig für uns wird es sein, über eine gute und stabile Deckungsleistung ins Spiel zu finden und wieder Sicherheit in der Offensive zu gewinnen. Wir haben in der zweiten Hälfte gegen Bruck nur sechs Tore erhalten, darauf können wir aufbauen. Der Trainingsschwerpunkt diese Woche ist natürlich auch auf die Wurfleistung fokussiert gewesen, da müssen wir die Effizienz im Spiel deutlich steigern.“

Den Stahlstädtern stehen alle Akteure zur Verfügung. Kapitän Stefan Lehner und seine Teamkollegen werden den Kärntnern auf jeden Fall einen heißen Kampf um die so wichtigen Punkte liefern.

6. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG
Samstag, 11. März 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy