HLA
HLA
Der HC FIVERS WAT Margareten bleibt mit dem 30:26-Erfolg über Bregenz Handball nicht nur Tabellenführer ALPLA HC Hard auf den Fersen, sondern vor allem bereits unglaubliche 663 Tage in der Hollgasse ungeschlagen. In den Anfangsminuten war das Spiel noch von einem gegenseitigen Abtasten geprägt, doch dann ging es rasant hin und her. Nachdem die FIVERS zwischenzeitlich mit vier Toren in Front lagen, kämpften sich die Vorarlberger bis zur Pause auf 14:16 heran. Nach Seitenwechsel gelang Bregenz dann auch der Ausgleich, doch die FIVERS zogen nochmals auf 24:21 davon und siegten am Ende 30:26.

Die Festspielstädter konnten weiterhin nicht in Bestbesetzung antreten. Der nach der Saison nach Deutschland wechselnde Tobias Varvne fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus und verbrachte den Abend in Wien im Hotel. Marko Buvinic konnte die Reise nach Wien aufgrund seines Kahnbeinbruchs nicht mitmachen, Clemens Gangl konnte krankheitsbedingt nicht dabei sein. Zumindest konnte Marian Klopcic, nach einer zuletzt aufgrund einer Viruserkrankung notwendigen Pause, wieder mithelfen, auch Nemanja Belos war nach seiner Daumenverletzung wieder im Kader.

Die FIVERS, ihrerseits seit fast 2 Jahren in der heimischen Halle ungeschlagen, konnten mit dementsprechendem Selbstvertrauen in das Duell mit dem Rekordmeister gehen.

Die Anfangsminuten waren noch von einem gegenseitigen Abtasten geprägt. Die FIVERS konnten durch Vincent Schweiger und Mathias Nikolic die ersten Tore erzielen, nach über sechs Minuten erlöste dann Ante Esegovic die Bregenzer. Den Hausherren gelang es in den ersten 30 Minuten den Gegner auf Abstand zu halten. Immer wieder betrug der Vorsprung zwischenzeitlich drei Tore, mit einer 16:14-Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Die Hedin-Truppe startete wie aus der Pistole geschossen in die 2. Hälfte. Amadeus Hedin sorgte mit 4 Toren innerhalb von 5 Minuten fast im Alleingang für einen optimalen Start. Erst eine Zeitstrafe von Lukas Frühstück stoppte den starken Bregenzer Zwischenspurt, in dem die Vorarlberger sogar kurzzeitig die Führung erobern konnten. Doch Markus Kolar und Vincent Schweiger wendeten das Blatt wieder zugunsten der Wiener.

Nachdem Herbert Jonas in Minute 38 auf 21:20 für die FIVERS stellte, wurde diePartie etwas hitziger. Klopcic und Schweiger mussten gleichzeitig für 2 Minuten auf die Bank. Die Eckl-Truppe nutzte die Unruhe auf dem Feld besser und zog auf 24:21 davon.

Bregenz fand aber sofort wieder zurück ins Spiel und kam 10 Minuten vor Schluss wieder auf 1 Tor heran. Doch die Wiener konnten gerade in der alles entscheidenden Phase nochmal einen Gang höher schalten und konnten sich innerhalb von fünf Minuten mit fünf Toren absetzen. Bei den Festspielstädtern hingegen schienen die Kräfte zu schwinden.

Am Ende bejubelten die FIVERS einen 30:26-Erfolg. Aus Sicht der Festspielstädter konnte die Festung Hollgasse erneut nicht eingenommen werden. Die FIVERS sind nun bereits seit 663 Tagen vor Heimpublikum ungeschlagen.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir haben sehr viele technische Fehler gemacht, das Spiel war deshalb lange offen. Beide Torhüter von uns waren stark, Vincent Schweiger am Kreis auch. Trotz einer durchwachsenen Leistung haben wir eigentlich das Spiel kontrolliert und am Ende solide gewonnen.“

Robert Hedin, Trainer Bregenz Handball: „Man kann der Mannschat heute keinen Vorwurf machen. Wir haben heute eigentlich sehr gut gespielt. Leider hat uns in der entscheidenden Phase die Cleverness gefehlt. Ich bin aber grundsätzlich sehr zufrieden mit der Leistung – das war ein gutes Spiel von uns.“

5. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball 30:26 (16:14)
Samstag, 04. März 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vincent Schweiger (7), David Brandfellner (6), Ivan Martinovic (4), Stefan Jovanovic (4), Mathias Nikolic (3), Vytas Ziura (2), Herbert Jonas (2), Marin Martinovic (1), Markus Kolar (1)
Werfer Bregenz Handball: Amadeus Hedin (10), Ante Esegovic (6), Alexander Wassel (4), Marian Klopcic (3), Lukas Frühstück (1), Dominik Bammer (1), Nemanja Belos (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy