HLA
HLA
Ibish Thaqi wird ab kommender Saison neuer Trainer des Moser Medical UHK Krems.

Der am 21. März 1980 geborene Ibish Thaqi begann seine Trainerlaufbahn nach seinem Wechsel 2011 beim SU Falkensteiner Katschberg St. Pölten, wo er bis 2012 als Spielertrainer und dann als Cheftrainer bis Dezember 2016 äußerst erfolgreich tätig war.

So schaffte er in der Saison 2013/14 mit den St. Pöltner Falken den Aufstieg aus der Bundesliga in die HLA.

Auch in seiner bisher letzten Saison in der Landeshauptstadt legte er den Grundstein dafür, dass die Falken den Grunddurchgang auf Platz zwei abschlossen und sich damit in einer hervorragenden Ausgangsposition für das Aufstiegs Playoff der laufenden Bundesligasaison befinden.

Seine handballerische Laufbahn begann Ibish Thaqi beim damaligen Erstligisten Union St. Pölten. Er trug im Laufe seiner sportlich höchst erfolgreichen Karriere als Spieler das Trikot von nicht weniger als sechs HLA Vereinen und erzielte alleine in den Jahren 2008 bis 2011 mehr als 400 Tore in Österreichs höchster Spielklasse. Davon entfiel ein Gutteil für den Moser Medical UHK Krems, für den er als Spieler in den Saisonen 2005/2006, 2007/2008 sowie 2008/2009 tätig war.

Er holte als Spieler mit dem HC FIVERS WAT Margareten 2010/2011 den Meistertitel und mit dem UHC Tulln den ÖHB-Cup 2003/2004.

Zudem sammelte Ibish Thaqi in seiner Spielerkarriere zahlreiche internationale Erfahrungen, u.a. in 12 Länderspielen für die österreichische Nationalmannschaft auf der Position des Linksaußen.

Als Spieler zeichneten ihn seine hohe Spielintelligenz und seine kämpferischen Qualitäten sowie sein variantenreiches Spiel aus.

Als Trainer gilt der im positiven Sinne „Handballverrückte“, als akribischer Arbeiter, gradlinig und kommunikativ mit einem ausgeprägten Gespür für junge Spieler und deren Entwicklung.

Zudem ist er ein fundierter Kenner der österreichischen Handballszene und hier besonders fokussiert auf junge und entwicklungsfähige Spieler mit großem Potential.

Gepaart mit dem Ehrgeiz, dass er „eines Tages eine Mannschaft trainieren möchte, die um den Meistertitel spielt“, sah der Vorstand des Moser Medical UHK Krems einstimmig in Ibish Thaqi die Idealbesetzung für die kommenden Jahre, zumal er aufgrund seiner regionalen Verbundenheit und seiner Vergangenheit als Spieler in Krems optimal jenes Anforderungsprofil, das der Verein für einen Cheftrainer entwickelt hat, erfüllt.

Besonders freut es den Verein, dass mit Ibish Thaqi ein junger, höchst ambitionierter österreichischer Trainer gemeinsam mit dem Moser Medical UHK Krems den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere unternimmt.

Herbert Lastowitza, hat in der laufenden Saison den Moser Medical UHK Krems in einer sportlich äußerst prekären Situation nach dem Abgang von Ivica Belas interimistisch übernommen und ins Obere Playoff der Handball Liga Austria geführt. Lastowitza wird die Mannschaft bis Saisonende betreuen, danach den Verein jedoch verlassen.

Der Moser Medical UHK Krems bedankt sich bei Herbert Lastowitza für seinen Einsatz und wünscht ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy