HLA
HLA
Am kommenden Samstag, den 25. Februar 2017, ab 19.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel des Moser Medical UHK Krems statt. Nach dem spielfreien Wochenende kommt es für das UHK-Team zum Schlager gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Die Krems Handballfans können sich auf einen heißen Tanz am Parkett der Sport.Halle.Krems gefasst machen, treffen doch zwei Erzrivalen aufeinander.

Mit einem Heimsieg für die Heimischen wären die Margaretener und die Wachauer punktegleich und damit die Karten im Oberen Playoff endgültig neu gemischt. Für die FIVERS wären Auswärtspunkte ein gutes Polster im Duell um die obersten Plätze. Ein hart umkämpftes Match und Handballklassiker im Osten Österreichs der hoffentlich wieder für eine volle Halle und Spannung pur sorgen wird, sollte es allemal werden.

Auch UHK-Keeper Gregory Musel unterstreicht den Derbycharakter der Partie: „Man merkt schon, dass es eine eigene Rivalität im Osten gibt, gerade gegen die FIVERS. Das wird sicher ein ganz heißes Spiel am Samstag. Wir müssen wieder eine gute Abwehrarbeit abliefern, vor allem weil es diesmal schwieriger wird, spielen ja wieder Kolar und Martinovic. Und dann müssen wir unsere Chancen verwerten und körperbetont spielen, um gegen die FIVERS zu gewinnen.“

FIVERS erwarten schweres Auswärtsspiel
Gegen den Moser Medical UHK Krems geht es für die FIVERS um die nächsten „big points“ im Oberen Playoff. Krems kann auf ein immer besser abgestimmtes und junges Team rund um die Routiniers Fabian Posch, Vlatko Mitkov, Tobias Schopf, Norbert Visy oder Günther Walzer zurückgreifen.

Ein heißer Tanz im Playoff-Gerangel
Für den „heißen Tanz“ müssen, unabhängig vom sicher wieder lautstark vertretenen Kremser Publikum, vor allem die FIVERS gut vorbereitet sein. Die Ausgangsposition war vor dem Spiel nach dem knappen Grunddurchgang im Oberen Playoff selten so brisant. Krems muss dieses Heimspiel gewinnen, will man nicht den Anschluss auf die vorderen Plätze verlieren. Und die FIVERS würden sich mit einem Sieg in Krems erst einmal von den Plätzen 4 und 5 leicht absetzen. Im Grunddurchgang gab es jeweils Heimsiege. Und in der Tabelle liegen die Teams eng beisammen.

Bei den Margaretnern ist man sich dieser Situation seit dem letzten Spiel im Grunddurchgang bewusst, geht von Trainer Peter Eckl bestens vorbereitet ins Obere Playoff. Das zeigen auch die ersten beiden Spiele: Auswärts gegen WESTWIEN lieferte man eine sehr starke Leistung, dominierte das Wiener Derby. Und zuhause gegen Hard war man letztlich zehn Sekunden von der ganz großen Überraschung entfernt: Ein Sieg gegen den gegenwärtigen Titelkandidaten Nr. 1 wäre von der Konkurrenz wohl mit argwöhnischen Blicken auf die diesjährigen Ambitionen der Youngstertruppe rund um die Routiniers Vytas Ziura, Markus Kolar und Herbert Jonas beäugt worden.

Deshalb haderte man darüber, ob das Heimunentschieden gegen den Favoriten Hard nun einen verlorenen oder einen gewonnenen Punkt bedeutet. Egal – was hier zum Ausdruck kommt, ist eine neue Form von Margaretner Selbstbewusstsein; mit anderen Worten: Die Youngstertruppe ist drauf und dran, in der Liga richtig anzukommen und sich regelrecht in sie zu verbeißen.

Spieler wie Ivan Martinovic, Vincent Schweiger, Stefan Jovanovic, Nikola Aljetic, Thomas Seidl, Marin Martinovic oder zuletzt Henry Stummer wechseln sich mit ganz starken Leistungen ab und verweisen auf das Potenzial der FIVERS. Und dahinter lauern schon die nächsten auf ihre Chance. Gelingt es, das Leistungspotenzial zu stabilisieren und im Kollektiv abzurufen, braucht man mit keinem Gegner der Liga den Vergleich scheuen.

Peter Eckl, FIVERS-Coach: „Gegen Krems gibt es immer heiße Spiele. Besonders in Krems ist es ganz schwer Punkte mitzunehmen. Wir lernen immer noch jede Woche viel dazu und können auch aus dem letzten Spiel gegen Hard viel Positives mitnehmen, aber auch einiges, dass wir gleich verbessern werden. Wir glauben an einen Sieg, selbstverständlich ist der sicher nicht.“

Insgesamt also eine sehr interessante Ausgangsposition für einen der Handballklassiker der Liga, ganz gleich wie „heiß“ dieser getanzt wird. Eine enge Tabelle; ein „Vier-Punktespiel“; zwei Teams, die unbedingt gewinnen wollen; ein Heimteam, das gewinnen muss – die Begegnung Krems vs. FIVERS verspricht einiges!

4. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Moser Medical UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Samstag, 25. Februar 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy