HLA
HLA
Im zweiten Match des Unteren HLA-Playoffs ließ Sparkasse Schwaz Handball Tirol nichts anbrennen und siegte beim HC Bruck sicher mit 21:29.

Wie üblich herrschte eine tolle Atmosphäre in der Brucker Sporthalle, die Fans peitschten ihr Team lautstark nach vorne. Sparkasse Schwaz Handball Tirol hatte jedoch in der Anfangsphase mit den Hausherren zu kämpfen, setzte sich schließlich aber souverän ab. Ausschlaggebend war eine sehr starke zweite Halbzeit, die den Tirolern einen 21:29-Erfolg bescherte. Mit nunmehr 14 Punkten liegt man unangefochten auf Rang eins, nächsten Samstag wartet das schwierige Gastspiel in Leoben.

Die Schwazer hatten eine Woche nach dem Remis gegen Linz Startschwierigkeiten, waren teilweise zu unpräzise in ihren Aktionen. Der Tabellenletzte Bruck, der auf Rückraum-Shooter Deni Gasperov verzichten musste, hielt sehr gut dagegen und die Partie lange offen. Einen Drei-Tore-Rückstand egalisierten die Steirer Mitte der ersten Hälfte, Rok Simic brachte sein Team sogar nach 23 Minuten mit 11:10 in Front. Handball-Tirol-Coach Raúl Alonso reagierte mit einem Timeout – und brachte danach Youngster Adnan Alikadic im Tor.

Der 19-Jährige machte seine Sache in der Folge ausgezeichnet und blieb bis zum Ende im Tiroler Kasten. Sparkasse Schwaz wendete das Blatt, stellte bis zur Pause auf 11:13. Gleich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste dank einer starken Defensivleistung und einer wesentlichen Steigerung im Angriff auf 11:18 (37.) ab. Alexander Wanitschek erzielte in Minute 39 das 12:20. Die Partie war nun eine deutliche Angelegenheit und endete mit einem souveränen Auswärtssieg. Auch die Nachwuchshoffnungen Fabian Hochmuth und Elias Nägele wussten bei ihren Einsätzen zu überzeugen, Nägele durfte sich dank eines herrlichen Schlagwurfes gleich über sein Premieren-HLA-Tor freuen.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Wir haben etwas verhalten begonnen, konnten uns deshalb nicht klarer absetzen. Die Stimmung in der Halle war einmal mehr sehr gut, Bruck hat das genutzt, um Kräfte freizusetzen. Kompliment auch an Milan Vunjak, seine Mannschaft hat den Ausfall von Gasperov gut kompensiert und uns einen tollen Kampf geliefert. Ich muss Adnan Alikadic loben, der nach seiner Einwechslung eine super Leistung abgeliefert hat. In der zweiten Hälfte war die Deckung stabiler, vorne haben wir unser schnelles Spiel aufgezogen, konnten auch die Flügel gut einsetzen. Das war dann eine abgeklärte Vorstellung, der Sieg war nicht mehr in Gefahr.“

3. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC Bruck vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 21:29 (11:13)
Samstag, 18. Februar 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Rok Simic (6), Denis Tot (4), Martin Breg (3), Luca Plassnig (3), Mladan Jovanovic (2), Berat Mahmutaj (1), Alexander Fritz (1), Philipp Schmiedbauer (1)
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Alexander Wanitschek (5), Hleb Harbuz (4), Matias Helt Jepsen (4), Josef Steiger (4), Anton Prakapenia (4), Thomas Kandolf (2), Dario Lochner (2), Balthasar Huber (2), Manuel Schmid (1), Elias Nägele (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy