HLA
HLA
Die FIVERS WAT Margareten treffen am Samstag, 18.2.2017 ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Margareten im Kampf um die Tabellenspitze auf den ALPLA HC Hard. Die FIVERS selbst stellen die Frage: Wer hätte damit gerechnet, dass die FIVERS auch heuer ganz vorne mitspielen? Der ALPLA HC Hard fährt hingegen betont selbstbewusst nach Wien und möchte die Heimserie des Titelverteidigers beenden!

Zu Saisonbeginn haben sich die FIVERS in der Außenseiterrolle gesehen. Da wurde Bregenz Handball eindeutig als aussichtsreicher Kandidat auf den Titel gehandelt. Je nach westösterreichischem Lokalkolorit vielleicht knapp danach der ALPLA HC Hard. Beide Vorarlberger Teams haben sich über die Sommerpause verstärkt oder zumindest ihre Abgänge stark nachbesetzt, Bregenz um einen Tick deutlicher als Hard. Viel zugetraut hat man auch Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN war sowieso seit Jahren auf der Rechnung so mancher: ein junges, aber immer besser eingespieltes Team. Und irgendwo dazwischen landeten aufgrund der zahlreichen Abgänge auf Platz 4 bis 8 die FIVERS als Triple-Sieger der vergangenen Saison. Kein Wunder: Mit Niko Bilyk (THW Kiel), Tobias Wagner (Ballingen-Weilstetten), Richard Wöss (seit kurzem: Tusem Essen), Sergiy Bilyk (Karrierewechsel zum FIVERS Co-Trainer und Trainer der HLA-U20) und Thomas Eitutis (Karrierewechsel zur EHF) sind nicht weniger als fünf Stammspieler der „Mannschaft des Jahres 2016“ nicht mehr für die FIVERS dabei. Nachbesetzung? „Nur“ aus dem eigenen Bundesliga-Team.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt
Hard beendete relativ ungefährdet den Grunddurchgang auf Platz 1, die FIVERS folgten überraschend auf Platz 2. Bregenz musste bis drei Runden vor Schluss um die Teilnahme am Oberen Playoff zittern, Krems und WESTWIEN bis wenige Minuten vor Spielende der letzten Runde. Schwaz und Leoben schafften es ebenso nicht wie der seit Jahren beste Aufsteiger Ferlach. Für das Obere Playoff hat der Grunddurchgang vor allem eines gezeigt: Der Kampf um die Spitzenplätze wird extrem eng, eigentlich kann jeder jeden im direkten Duell schlagen. Und: Im Unteren Playoff warten „hungrige“ Teams, die es im Viertelfinale auch den „oberen“ nicht minder schwer machen werden.

Besonders interessant war deshalb der Start nach der Winterpause und da wurde die Erwartungshaltung so mancher nochmals ordentlich durchgerüttelt: Die FIVERS überzeugten auswärts gegen WESTWIEN, Hard schoss Bregenz mehr oder minder „ab“. Fast zeitgleich wurde die Teilnahme ums ÖHB-Cup-Final-4 ausgespielt. Teilnehmen werden Hard, die FIVERS, HSG Graz und der HC Linz AG. Auch etwas überraschend.

FIVERS: Jedes Spiel ein Finale – in der Hollgasse sowieso!
Unglaubliche 649 Tage wird es am Samstag her sein, dass die FIVERS ihr letztes Bewerbspiel zuhause in der Sporthalle Margareten verloren haben. Und mit dem ALPLA HC Hard kommt ausgerechnet jenes Team nach Wien, das als letztes in der Hollgasse gewinnen konnte. Die Karten für dieses Spiel sind klar verteilt: Hard ist nicht nur dank seines Kaders, sondern auch nach der beeindruckenden Leistung gegen Bregenz, klarer Favorit und kann aus dem Vollen schöpfen. Namen wie Doknic, Tanaskovic, Surac, Schmid, Schlinger, Zeiner und auch der wieder genesene Zivkovic sprechen da für sich. Dazu kommt eine gelungene Mischung aus vergleichsweise „alten“ Hasen wie Knauth, Weber, Wüstner oder Raschle und den „jungen“ Nationalteamspielern Herburger und Dicker.

Die FIVERS halten mit einem Eigenbauteam dagegen, welches zuletzt auswärts gegen WESTWIEN als Kollektiv überzeugen konnte und vom ewigjungen Vytas Ziura organisiert und geführt wird. Die Entwicklungsrichtung bei den Margaretnern stimmt. Ein Sieg gegen den gegenwärtigen Titelkandidaten Nr. 1 aus Hard würde die FIVERS zumindest vorübergehend auf Platz 1 der Tabelle bringen.

Und würde die Hollgasse als Handballfestung in Österreich verlängern, bestätigt werden muss sie schon sehr lange nicht. Würde bei so manchen Handballexperten für die nächste Überraschung sorgen. Was ein Sieg gegen Hard jedenfalls bedeuten würde, ist eine weitere Bestätigung des vor Jahren begonnenen Weges: In der höchsten Handballspielklasse Österreichs aufgrund der eigenen Nachwuchsarbeit ein gehöriges Wort mitreden zu können. Und dafür werden an diesem Samstag alle FIVERS-Akteure unabhängig davon, wie alt oder jung, wie bekannt oder unbekannt sie sind, alles geben. Am Spielfeld, auf der Bank, auf der Tribüne. FIVERS-Manager Thomas Menzl bringt es auf den Punkt: „Das wird ein Match! Ich freu´ mich darauf!“ Ganz Handball-Margareten auch.

Die Roten Teufel wollen die Fivers-Heimserie beenden
Alles andere als eine leichte Aufgabe für die Sieben von Cheftrainer Petr Hrachovec. Denn der Titelverteidiger ist bereits 649 Tage vor eigenem Publikum in der Hollgasse ungeschlagen.

Die letzte Heimniederlage musste der amtierende Meister ausgerechnet gegen die Roten Teufel vom Bodensee einstecken. Im zweiten HLA-Halbfinalspiel am 11. Mai 2015 warfen die Harder die Wiener denkbar knapp mit 26:27 (15:13) aus dem Bewerb.

Aber auch die Vorarlberger, die in Bestbesetzung in der Bundeshauptstadt antreten können, haben noch eine Rechnung offen: Der ALPLA HC Hard musste sich ligaübergreifend letztmalig am 26. November 2016 geschlagen geben.

Es waren die FIVERS, die dem fünffachen HLA-Champion mit dem 22:30 (10:15) eine empfindliche Auswärtsniederlage zugefügt haben. In dieser Partie musste Hard-Coach Petr Hrachovec jedoch mit Dominik Schmid, Boris Zivkovic und Roland Schlinger gleich drei Stammspieler verletzungsbedingt vorgeben.

„Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet und haben mit den Siegen gegen Westwien und Bregenz viel Selbstvertrauen getankt. Die Fivers haben uns die letzte Niederlage im laufenden Meisterschaftsbetrieb zugefügt. Wir sind auf Revanche aus und werden einen harten Kampf liefern“, kündigt Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer an.

3. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Samstag, 18. Februar 2017, 19:30 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy