HLA
HLA
Im 83. Ländle-Derby, dem LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu, hat der ALPLA HC Hard am Freitag um 19:30 Uhr Bregenz Handball zu Gast. Damit startet der ALPLA HC Hard gleich mit einem Derby-Kracher ins Obere Playoff der Handball Liga Austria (HLA).

Es ist dies das 83. Ländle-Derby in Österreichs höchster Spielklasse. In den bisherigen 82 Nachbar-Duellen ging Rekordmeister Bregenz 47 Mal als Sieger vom Parkett. Der fünffache Champion Hard durfte sich bislang über 27 Derbyerfolge freuen. Acht Partien endeten unentschieden.

Zuletzt standen sich beiden Teams kurz vor Weihnachten im Achtelfinale des ÖHB-Cups gegenüber. Dabei warfen die Harder vor 2280 Zuschauern (ausverkauft) den ewigen Konkurrenten aus der Landeshauptstadt mit 29:25 (13:15) aus dem Pokal-Bewerb.

In den beiden Saison-Duellen des HLA-Grunddurchgangs setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Zuerst feierte die Sieben von Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec einem 29:25 (17:13)-Heimsieg. In der Rückrunde durften die Bregenzer über einen knappen 23:22 (10:9)-Erfolg jubeln.

Kein Wunder, dass Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec von einer hart umkämpften und ausgeglichenen Partie ausgeht: „Im Derby gibt es keinen Favoriten. Da ist alles möglich“, bringt es der 44-jährige Tscheche, dem erstmals in einem Ländle-Derby alle Spieler zur Verfügung stehen, auf den Punkt. Dazu sei jedoch eine Leistungssteigerung gegenüber dem WESTWIEN-Spiel am Sonntag im Pokal notwendig.

„Bregenz ist auf jeder Position gut besetzt. Ante Esegovic präsentierte sich zuletzt in Topform. Und ein Tobias Varvne ist immer torgefährlich. Wir müssen im Derby eine Lösung für die starke Bregenzer Abwehr finden“, so der Harder Chefcoach.

Unter Petr Hrachovec haben die Roten Teufel vom Bodensee noch kein Pflichtspiel in der Sporthalle am See verloren. Seit 270 Tagen ist der ALPLA HC Hard vor eigenem Publikum ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage fügte den Gastgebern ausgerechnet Erzrivale Bregenz am 16. Mai vergangenen Jahres im HLA-Halbfinale mit dem 23:25 zu.

Die Gäste aus Bregenz, die Anfang Woche die vorzeitige Trennung von Trainer Robert Hedin mit Saisonende bekannt gaben, müssen auf Legionär Marko Buvinic (Handverletzung) verzichten. Linkshänder Marian Klopcic und der Schwede Tobias Varvne sind noch etwas angeschlagen, werden aber aller Voraussicht mit von der Partie sein.

Bregenz will Alles geben
Wie immer wird es in diesem Duell ein Kräftemessen der beiden Rivalen geben. „Wenn wir gegen Hard gewinnen, sind dies zwei wirkliche BIG Points für uns und eine große Chance uns den ersten Vorteil zu erspielen.“ so Cheftrainer Robert Hedin, der noch ergänzt: „Doch der unerwartete Ausfall von Marko Buvinic spielt uns nicht in die Karten. Wir wollen dennoch locker aufspielen und Alles geben.“

Die Vorzeichen sind nicht gerade positiv bei den Festspielstädtern. Marko Buvinic verletzte sich beim Playoff-Auftakt an seiner Wurfhand und wird voraussichtlich für zwei Monate ausfallen. Ebenso waren Marian Klopcic und Tobias Varvne zwei weitere Wackelkandidaten im Kader von Robert Hedin. Doch beide werden voraussichtlich gegen Hard wieder auf dem Spielfeld stehen.

Motiviert und mit Selbstvertrauen treten die Gelb-Schwarzen dennoch gegen die roten Hausherren an. Bei den Spielbegegnungen im Grunddurchgang gewann jeweils das Heimteam, doch Bregenz wurde von den Hardern aus dem Pokal-Bewerb geworfen. Das wollen die Festspielstädter natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

2. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball
Freitag, 10. Februar 2017, 19:30 Uhr
LAOLA1.tv-Livestream
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy