HLA
HLA
Playoff-Start in der Festspielstadt. Endlich ging es wieder los, die Mannschaften wurden in einer sehr gut gefüllten Arena lautstark empfangen. Bregenz Handball startete in das Match mit einem fast vollständigen Kader. Nur Marian Klopcic und Nemaja Belos mussten verletzungsbedingt das Spiel von der Bühne aus betrachten. Gestartet ist das Heimteam mit einer 5:1 Deckung und Tobias Varvne auf der Spitze.

In den ersten fünf Spielminuten ging es direkt hart zu. Die Kremser Abwehr packte ordentlich zu, woraufhin Fabian Posch und Günther Walzer auf der Strafbank platznehmen durften. Bregenz nutzte die doppelte Überzahl und zog in der siebten Minute durch den ersten Treffer von Ante Esegovic auf 5:3 davon. Mit einem sensationellen Rückhandtor vom Kreis reihte sich auch Kapitän Bojan Beljanski in die Torschützenliste ein. Krems spielte den Ball dennoch schnell nach vorne und traf in der 10. Minute durch einen Konter zum 6:5 Anschlusstreffer. Torschütze war Fabian Posch mit seinem ersten Treffer.

Nachdem Ante Esegovic in der 15. Minute die Führung auf 9:5 ausbaute, zog Gästetrainer Herbert Lastowitza die erste Time Karte der Partie. Erstmal ohne Erfolg, nach einem technischen Fehler fiel der Ball direkt den Gastgebern in die Hände. Beide Teams kämpften in dieser Phase mit der Konzentration und auch bei ihrer Chancenverwertung hatten sie so ihre Probleme. Zur Freude beider Keeper, denen die Bälle teilweise direkt in die Hände gespielt wurden.

Robert Hedin stellte die Abwehr um, mit Lukas Frühstück nun auf der Spitze gelang es den Bregenzern weitere Bälle dem Kremser Angriff herauszuspielen. Dies ließ sich gerade Fabian Schopf nicht gefallen und packte in der Abwehr zu stark zu. Er musste zum zweiten Mal für zwei Minuten pausieren. In der 25. Minute stand es 12:10 für die Hausherren. Die erste Halbzeit beendete Tobias Schopf mit seinem verwandelten 7-Meter, welchen er Ralf Patrick Häusle direkt unter die Latte knallte. So gingen die Teams mit 13:12 in die Kabinen.

In die zweite Halbzeit starteten die Kremser direkt mit einem Hattrick von Fabian Posch und gingen somit erstmals in Führung (13:15). Mittlerweile war Goran Aleksic im Kasten der Festspielstädter. Er hielt sein Team direkt mit zwei starken Paraden im Spiel, sodass Ante Esegovic mit seinem Treffer vom linken Flügel zum 15:15 Ausgleichstreffer sorgte (37. Spielminute). Seinen bereits siebten Treffer versenkte der Nationalspieler direkt im Anschluss. Nach einer kurzen Schwächephase kamen die Gastgeber wieder in die Spur und zeigten dem Publikum was sie können. Doch die Wachauer ließen nicht locker und gerade Fabian Posch drehte weiter auf. So stand es in der 41. Minute 18:18 und das spannende Kopf an Kopf Rennen sollte weitergehen. Während Dominik Bammer für zwei Minuten auf der Bank platznehmen musste, nutze Vlatko Mitkov die Überzahl und zog den Ball von 12 Meter ins Bregenzer Kreuzeck. Doch die Antwort der Hausherren folgte prompt. Vier Treffer in Folge durch Hedin, Esegovic (2) und Varvne sorgten für das 3-Tore Polster in der 49. Minute (22:19).

Im Endspurt gab Bregenz die Führung nicht mehr aus der Hand. Im Gegenteil, Ante Esegovic drehte wiedermal zur „Esegovic-Show“ auf und erzielte insgesamt 12 Treffer. Auch die Bregenzer Youngsters Clemens Gangl und Nico Schnabl erhielten noch ihre Einsatzzeiten. Nico Schnabl reihte sich sogar noch in die Torschützenliste ein. Das Match gewannen die Gastgeber mit 28:26.

Ante Esegovic, Bregenz Handball: „Gerade in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir im Angriff Probleme. Wir waren sehr unkonzentriert, haben uns jedoch ab Mitte der zweiten Halbzeit gefangen und gezeigt was wir können. Nächste Woche geht es in Hard geht es um Alles.“

Marko Buvinic, Bregenz Handball: „Es war ein hartes und anstrengendes Spiel. Wir waren zuerst sehr unkonzentriert und haben viele Chancen liegen lassen. Jeder Einzelne hat dann aber in der 2. Halbzeit alles gegeben. So haben wir Krems keine Chance mehr gegeben und unseren Fans zwei Punkte geschenkt.“

Herbert Lastowitza, Trainer UHK Moser Medical Krems: „Wir haben in der ersten Halbzeit super gespielt. Kompliment an meine Mannschaft. In der zweiten Halbzeit sind wir eingebrochen. Dies nutzten die Bregenzer konsequent aus. Gerade unser recht geringer Kader hat uns in diesem Moment die Situation erschwert. Dennoch war ich mit der Angriffsleitung meines Teams zufrieden. Glückwunsch an Bregenz Handball.“

1. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball vs. Moser Medical UHK Krems 28:26 (13:12)
Freitag, 03. Februar 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Ante Esegovic (12), Amadeus Hedin (4), Lukas Frühstück (3), Bojan Beljanski (3), Marko Buvinic (3), Dominik Bammer (1), Nico Schnabl (1), Tobias Varvne (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (7), Vlatko Mitkov (7), Tobias Schopf (3), Aron Tomann (3), Leonard Schafler (2), Marko Simek (2), Günther Walzer (1), Norbert Visy (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy