HLA
HLA
Mit einer starken Aufholjagd beschert sich Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am 17. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs einen 26:25-Heimsieg gegen den Moser Medical UHK Krems und somit ein Endspiel ums Obere Playoff.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten die Spieler und Betreuer von Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL sowie die Fans am Sonntag in der Osthalle. Vieles schien lange Zeit für einen Auswärtserfolg der Kremser zu sprechen, ehe die Hausherren das Ruder in Hälfte zwei doch noch herumreißen konnten. Mit dem knappen 26:25-Sieg überholte man die Niederösterreicher in der Tabelle und kommt derzeit auf 21 Punkte. Am finalen Spieltag des Grunddurchgangs benötigt HANDBALL TIROL am kommenden Freitag zumindest ein Remis in Hard, um das Obere Playoff fix zu erreichen. Ansonsten würde auch Schützenhilfe von der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in Krems reichen. Zuvor müssen die Schwazer allerdings am Dienstag im Cup-Achtelfinale beim HC FIVERS WAT Margareten antreten.

Nach anfänglichem Abtasten stand es in Minute zwölf 5:5. Doch in der Folge übernahm der UHK Krems zunehmend das Kommando. Sparkasse Schwaz konnte sich im Angriff nicht mehr richtig in Szene setzen, scheiterte oft an Gäste-Keeper Musel oder schon an dessen Vorderleuten. Tobias Schopf erzielte in der 23. Minute bereits das 13:7. Die Niederösterreicher hatten das Obere Playoff beim Halbzeit-Resultat von 11:16 schon fix vor Augen. Die Halle stand jedenfalls wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft, trieb HANDBALL TIROL nach vorne.

Und in der zweiten Halbzeit kam tatsächlich die Wende. Raúl Alonso stellte die Deckung um, Alexander Wanitschek nahm in vorgezogener Position den Kremser Spielmacher Vlatko Mitkov weitgehend aus dem Spiel. Zudem liefen vor allem Anton Prakapenia, der sein Team vorantrieb, und Aliaksei Kishov so richtig heiß. Krems brachte es in 28 Minuten gerade einmal auf fünf Treffer – die Schwazer holten zunächst Tor um Tor auf und gingen in der 50. Minute mit 22:21 in Führung. Zwei Minuten vor Schluss machte Balthasar Huber sogar das 26:21. Mit einem Kraftakt hatte Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL den Heimsieg errungen, die letzten Treffer der Gäste kamen zu spät.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben eine irre Partie erlebt, die an Spannung kaum zu überbieten war. Riesenkompliment an meine Mannschaft, die sich das heute im Kollektiv erkämpft hat. Und die auch mit dem großen Druck, gewinnen zu müssen, umgehen konnte. Ein großer Dank gilt auch dem Publikum, das uns nach vorne getragen hat. In der ersten Hälfte sind uns vermeidbare Fehler unterlaufen, mit der Abwehrumstellung haben wir aber zurückgefunden. Anton Prakapenia hat eine überragende zweite Hälfte hingelegt, auch Aliaksei Kishov. Sie haben das Team zur Aufholjagd geführt. Wir werden uns nun so gut es geht regenerieren, dann warten das harte Cup-Match und das große Finale ums Obere Playoff in Hard. Ich bin mir sicher, dass wir wieder unsere Leistungen abrufen und alles dafür geben werden, das große Ziel zu erreichen.“

Herbert Lastowitza, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Wir hatten eigentlich alles im Griff, haben eine tolle erste Halbzeit gespielt. Allerdings haben uns aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Sebastian Feichtinger die Alternativen im Rückraum gefehlt, die Mannschaft wurde sukzessive müder. Dann sind wir außerdem immer wieder an Kishov gescheitert. Sehr schade, wir hätten das Obere Playoff fixieren können, müssen nun WESTWIEN schlagen.“

17. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. Moser Medical UHK Krems 26:25 (11:16)
Sonntag, 10. Dezember 2016, 18:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Anton Prakapenia (7), Balthasar Huber (6), Alexander Wanitschek (4), Josef Steiger (4), Hleb Harbuz (3), Armin Hochleitner (1), Damir Djukic (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Tobias Schopf (6), Fabian Posch (5), Aron Tomann (5), Norbert Visy (4), Vlatko Mitkov (4), Günther Walzer (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy