HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewinnt das Wiener Derby im BSFZ Südstadt gegen den HC Fivers WAT Margareten 35:30 (16:16), verteidigt die Heimerfolgsserie und schiebt sich bereits auf Rang drei.
Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu: Gesamtes Spiel, Highlights, Top Tore, Specials

Das Wiener Derby, das heute Abend live von LAOLA1.tv und ORF Sport+ übertragen wurde, hält von Beginn an, was es versprochen hat: hohes Tempo, viel Kampf und ein ausgeglichenes Spiel von Beginn an. Beide Teams in der ersten Viertelstunde auf Augenhöhe, die Führung wechselt, aber weder INSIGNIS WESTWIEN noch die FIVERS können sich entscheidend absetzen. Die WESTWIENER versuchen, FIVERS-Spielmacher Ziura herauszudecken, können so den Spielfluss des Gegners unterbrechen, aber beide Mannschaften haben mit ihrer Deckung noch Probleme. Mehr als eine plus-zwei-Führung auf beiden Seiten, 7:5 für WESTWIEN nach acht Minuten, 11:9 für die FIVERS nach 15 Minuten, ist aber nicht drin. INSIGNIS WESTWIEN und die FIVERS gehen mit einem 16:16 in die Kabine.

In Halbzeit zwei kommt Sandro Uvodic für Florian Kaiper im Tor der WESTWIENER und pariert auch gleich einen Siebenmeter von Ziura. Die Glorreichen Sieben starten mit mehr Elan und besserer Effizienz in diese zweite Halbzeit, nach 38 Minuten kann WESTWIEN durch Matthias Führer erstmals auf plus vier stellen, Feuchtmann zieht nach auf 23:19. WESTWIEN gelingt in dieser Phase alles, Uvodic pariert glänzend im Tor, Erwin Feuchtmann rotiert als Spielmacher und stellt die FIVERS vor Fragen und Seppo Frimmel überzeugt mit Gustostückerln wie dem Treffer zum 28:22, dem plus sechs zur Mitte der zweiten Halbzeit. Die Wiener können die individuellen Fehler der FIVERS optimal nutzen, kommen zu vielen Gegenstoßtoren, Seppo Frimmel ist heute mit zwölf Treffern definitiv einer der Matchwinner für die Wiener, Sandro Uvodic pariert sensationell, u.a. zwei Siebenmeter. Am Ende feiert die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN einen auch in dieser Höhe verdienten 35:30-Heimsieg gegen den Stadtrivalen HC FIVERS WAT Margareten. Die Heimerfolgsserie der Glorreichen Sieben hält, seit 11. September ist man im BSFZ Südstadt ungeschlagen, damit überholen die WESTWIENER Schwaz und Krems, liegen nun bereits auf Rang drei.

INSIGNIS WESTWIEN macht damit einen Riesenschritt Richtung Oberes Playoff: der Heimsieg heute bringt die Wiener in eine denkbar gute Position. Sollte Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Sonntag gegen Moser Medical UHK Krems verlieren oder Bregenz Handball morgen gegen den HC LINZ AG, dann sind die WESTWIENER bereits vor der letzten Runde fix im Oberen Playoff.

Sebastian Frimmel, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir haben mit so viel Feuer und Leidenschaft gespielt, das war die beste Revanche für die Hinspielniederlage. Alle Spieler haben heute gekämpft bis zum Umfallen, ich glaube, keiner kann mehr stehen. Man muss aber auch sagen, bei uns ist alles gelaufen, die FIVERS haben nicht den besten Tag erwischt. Sandro hat dazu unglaubliche Bälle gehalten, Hut ab vor seiner Leistung, er hat die FIVERS schon zur Verzweiflung gebracht.“

Vytautas Ziura, HC FIVERS WAT Margareten: „Es ist schwer, wenn man so ein Derby verliert und man eigentlich noch um Platz eins und wichtige Punkte kämpft. WESTWIEN wollte heute einfach mehr gewinnen, sie haben mit mehr Herz gespielt. Wir waren in der Deckung einfach zu schlecht genau wie im Angriff, dazu dumme technische Fehler und haben heute nicht wie eine Mannschaft agiert.“

17. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 35:30 (16:16)
Freitag, 09. Dezember 2016, 19:30 Uhr
LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu: Gesamtes Spiel, Highlights, Top Tore, Specials
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (12), Erwin Feuchtmann (8), Gabor Hajdu (5), Matthias Führer (4), Simon Pratschner (3), Philipp Seitz (1), Jakob Jochmann (1), Wilhelm Jelinek (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (8), Vitas Ziura (6), David Brandfellner (4), Henry Stummer (2), Marin Martinovic (2), Herbert Jonas (2), Markus Kolar (2), Vincent Schweiger (1), Nikola Aljetic (1), Maximilian Riede (1), Thomas Seidl (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy