HLA
HLA
Der Rekordmeister aus dem Ländle steht am Samstag vor einer neuerlich sehr schweren Aufgabe. Erneut muss man dieses Spiel unbedingt gewinnen, wenn man im Kampf um einen Platz im Oberen Playoff noch ein Wörtchen mitreden will. Jedes Spiel hat für die Festspielstädter nun Endspielcharakter.

„Der Heimsieg gegen Ferlach war sehr wichtig – wir haben nun 2 Punkte mehr auf dem Konto und konnten die Kärntner überholen. Viel mehr Positives gibt es über den Auftritt gegen Ferlach aber nicht wirklich zu sagen – die ersten 15 Minuten mal ausgenommen“, so Geschäftsführer Christoph Makovec.

Mit einem hart erkämpften 25:24 Sieg gegen den Aufsteiger darf man weiter auf das Obere Playoff hoffen. Dominik Bammer war es, der mit einem Tor vom Flügel in der allerletzten Sekunde des Spiels den Sieg fixierte. Von Erleichterung ist im Lager des vor der Saison als Titelfavorit gestarteten Rekordmeisters aber nichts zu spüren.

„Wir können nicht erleichtert sein, weil wir erst 25% unserer Pflichtaufgabe erfüllt haben. Wir haben ein Spiel gewonnen – 3 stehen noch aus, die müssen wir ebenfalls gewinnen. Wir werden höllisch aufpassen und uns richtig steigern müssen, wenn wir unser Ziel erreichen wollen. Die Leistung gegen Ferlach war in Summe wieder nicht gut, es freut mich aber sehr, dass vor allem Marko Buvinic endlich wieder gezeigt hat was in ihm steckt – er hat sehr stark gespielt und war ausschlaggebend für den Sieg.“

In Bregenz hofft man auf die Rückkehr von Tobias Varvne, der gegen Ferlach krank das Bett hüten musste. Auch Lukas Frühstück war am Mittwoch auf Grund einer kürzlich überstandenen Angina noch stark geschwächt.

„Egal wer am Samstag spielen kann oder nicht – wir haben nominell die bessere Mannschaft als Linz und müssen vor eigenem Publikum gewinnen. Unsere Fans haben uns auch am Mittwoch sehr lautstark unterstützt – das hat der Mannschaft in der entscheidenden Phase sehr geholfen. Ich bin mir sicher, dass dies am Samstag wieder so sein wird.“

Ein Pflichtsieg also für die Hedin-Truppe, will man sich vor den 2 schweren Auswärtsspielen in Leoben und Bruck noch ein bisschen Selbstvertrauen holen.

HC LINZ AG tritt auswärts gegen Bregenz Handball an
Im vierten und letzten Spiel dieser Powerwoche tritt der HC LINZ AG auswärts gegen den ehemaligen Serienmeister Bregenz Handball an. Die Festspielstädter kämpfen noch um die Teilnahme am oberen Play Off und sind zu Hause natürlich klarer Favorit. Nach dem bitteren 22:33 Heimdebakel gegen ALPLA HC Hard steht bei den Stahlstädtern klarerweise Schadensbegrenzung auf dem Programm.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Natürlich sind wir so wie jede Mannschaft in Bregenz Außenseiter! Wir haben aber nichts zu verlieren und können frei von der Leber weg agieren. In den verbleibenden beiden Partien wollen wir unseren Punktestand optimieren, um möglichst gut gerüstet in die entscheidende Phase der Meisterschaft zu gehen. Wie uns der bisherige Meisterschaftsverlauf gelehrt hat, ist alles möglich!“

Der Linzer Headcoach kann in auf alle Akteure zurückgreifen.

17. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball vs. HC LINZ AG
Samstag, 10. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy