HLA
HLA
Leoben-Kreisläufer Andreas Schwarz und seine Mitspieler haben sich in den letzten Wochen in guter Form präsentiert. Vor allem der 31:21 Derbysieg gegen HC Bruck gab den Montanstädtern Auftrieb, den es Samstagabend in die Partie gegen HC FIVERS WAT Margareten mitzunehmen gilt. Die aktuellen Tabellenzweiten konnten das erste Aufeinandertreffen mit 33:27 gewinnen und dominierten zuletzt auch das Spiel gegen ALPLA HC Hard, welches die FIVERS mit 30:22 klar für sich entscheiden konnten. Für die Union JURI Leoben sind etwaige Zahlenspiele um die Favoritenrolle zu verteilen allerdings nach wie vor nicht relevant. Worauf man Wert legt, sind die Partien der letzten Wochen, wo Einsatz und Kampfgeist gepasst haben.

Am Dienstag gab es in der Sporthalle Donawitz den letzten Test gegen das Österreichische Junioren- Nationalteam. Die Hausherren mussten dabei neben dem Langzeitverletzten Tsanaxidis auch auf Kuhn, Marinovic, Petreikis, Wulz und Spendier verzichten. Letzterer war in dieser Partie als Gegner am Feld zu finden. Dennoch hatte die Magelinskas-Truppe das Spiel weitgehend im Griff und führte bis sechs Minuten vor Schluss. Am Ende trennte man sich 31:31 Unentschieden.

Samstagabend hoffen die Montanstädter wieder auf einige der fehlenden Akteure zurückgreifen zu können. "Wir hoffen sehr, dass unser Kader wieder kompletter ist als am Dienstag!", so Schwarz der wie seine Mitspieler hochmotiviert in die Partie geht. "Der Sieg gegen Bruck hat natürlich Aufwind gegeben, so wie die letzten Partien allgemein. In der Deckung sind wir ordentlich gestanden und das wird auch der Schlüssel zum Erfolg gegen die Wiener sein", meint der Kreisläufer weiter. Angesprochen auf den Gegner gibt sich der Eigenbauspieler etwas bedeckt. "Die FIVERS sind heuer schwer einzuschätzen, haben jedoch letzte Woche gegen Hard aufgezeigt. Ich denke wir sollten uns vor allem auf unser Spiel und unsere Abwehrarbeit konzentrieren, um uns dadurch schnelle Gegenstöße und leichte Tore zu ermöglichen", gibt Andy Schwarz die Richtung vor.

Leoben vs FIVERS: Showdown, erster Akt
Gegen Union JURI Leoben starten die FIVERS WAT Margareten in einen im HLA-Grunddurchgang selten dagewesenen Showdown: Vom ersten bis zum achten Platz ist alles drinnen. Die Margaretner versprechen eine Reise der Emotion und Leidenschaft, wollen alles dafür geben, dass sie bis Weihnachten vorne mitmischen.

Ein kurzer Blick auf die Tabelle sagt eigentlich schon alles: Die erstplatzierten Harder (20 Punkte) und die sich am siebenten Platz befindenden Bregenzer (14 Punkte) trennen vier Runden vor Schluss des Grunddurchgangs gerade einmal sechs Punkte. Bregenz muss am 14.12. zusätzlich noch zum Nachtragsspiel nach Leoben. Zwischen den derzeit sieben erstgereihten Clubs entscheidet sich der Grunddurchgang und damit die Frage, ob man ab Februar im Oberen Play Off der Top 5 spielt oder nicht. Für den HC LINZ AG mit 10 Punkten an achter Stelle besteht noch eine kleine Chance auf das Obere Play Off, für Leoben eine minimale und Bruck hat defacto keine mehr.

Sensationelle Leistung gegen Hard zeigt das Potential der Margaretner
Die FIVERS flogen nach der starken Leistung im Heimspiel gegen ALPLA HC Hard für ein paar Stunden direkt in den siebenten Handballhimmel, konnten wie schon bei den Siegen gegen Bregenz Handball überzeugen. Emotion, Leidenschaft passten da ebenso wie das Tempo und unbändiger Einsatzwille des gesamten Teams. Und an diese Leistung wollen die Margaretner auch im Samstag-Spiel gegen die von Ex-FIVER Romas Magelinskas betreuten Leobener anschließen. Das wird auch dringend notwendig sein, zeigten die Steirer doch in ihrer letzten Meisterschaftsbegegnung gegen den HC Bruck mit einem klaren Auswärtssieg, dass sie den Kampf um Punkte und damit um die Mini-Chance aufs Obere Play Off noch nicht gänzlich aufgegeben haben.

Für Leoben ist die Begegnung gegen die FIVERS diesbezüglich ein „Endspiel“: Verliert man, dann ist auch die theoretische Chance dahin. Im Vorbereitungsspiel des 96er-Nationalteams konnte man mit einem 31:31 zwar nicht überzeugen, Magelinskas fehlten aber gleich fünf Stammspieler, die am Samstag mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in den Kader zurückkehren werden. Aber ausgerechnet Spielmacher Benas Petreikis dürfte es schwerer erwischt haben. Bei ihm ist ein Antreten unklar.

FIVERS-Coach Peter Eckl kann dafür endlich wieder aus dem Vollen schöpfen, schon im Hard-Spiel waren Kapitän Markus Kolar und Youngster-Shooter Ivan Martinovic wieder an Bord und zeigten gleich in dieser Partie, wie sehr sie zum Erfolg des jungen FIVERS-Team beitragen können. Der gegen Hard fehlende Kreisspieler Nikola Aljetic wird aller Voraussicht nach auch gegen die Steirer wieder dabei sein.

Ready to rumble? Ready
Zurück zur Tabelle. Die ist für die Wiener derzeit durchaus erfreulich, wenngleich sie auch deutlich macht, dass jetzt – genau jetzt! – die wichtigen Entscheidungen fürs Frühjahr fallen. Noch nie waren die Vereine so eng beinander, wenn es darum ging, Punkte und Platzierungen für den Rest der Meisterschaft untereinander auszumachen. Wer vor der Meisterschaft behauptet hätte, dass die FIVERS die direkten Duelle gegen Bregenz und Hard gewinnt, wäre als Fantast hingestellt worden. In einer engen Tabelle sind es aber genau solche Details, die bei Punktegleichstand die Wiener im Grunddurchgang vor die beiden Vorarlberger Titel-Favoriten stellt.

In Leoben wartet somit für die Margaretner auch ein erstes „Finale“. Gewinnt man dieses Spiel, dann hat man einen ganz großen Schritt ins Obere Play Off gemacht: Showdown, erster Akt. Danach folgen mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und SC kelag Ferlach bis Weihnachten die nächsten spannenden Aufführungen im Kampf um die Spitze. Die FIVERS versprechen: Mit Emotion und Leidenschaft. Ready to rumble? Na, dann Vollgas!

Peter Eckl, FIVERS-Coach: „Nach einer guten Trainingswoche freuen wir uns schon auf das nächste Spiel. Bei Leoben scheint mit Petreikis ein wichtiger Mann zu fehlen, um so unberechenbarer ist dadurch unsere nächste Aufgabe. Wenn es mit unseren angeschlagenen Spielern weiter so bergauf geht, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir wieder ein gutes Spiel machen.“

15. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben vs. HC FIVERS WAT Margareten
Samstag, 03. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy