HLA
HLA
Die Ausgangslage war für beide Teams klar. Nur volle Punkte helfen weiter und die hat der Moser Medical UHK Krems mit einem 32:29 Heimsieg gegen den HC Linz AG in einer vollen Kremser Halle verdient eingefahren. Die Linzer scheitern am Ende am Kremser Schlussmann, dem treffsicheren UHK Kapitän Tobias Schopf und ihren eigenen Unterzahlspielen.

Zu Beginn des Duells Moser Medical UHK Krems gegen den HC Linz AG diesen Freitag in der Kremser Sporthalle standen die Torleute im Vordergrund. In der heiß umkämpften und ausgeglichenen Anfangsphase stand es nach 12 Minuten 6:6 und die Angriffsformationen auf beiden Seiten benötigten einigen Anlauf, um in’s Spiel zu finden. Mit zwei Toren hintereinander durch den treffsicheren UHK-Kapitän Tobias Schopf setzten sich die Wachauer erstmals mit 10:8 in Minute 18 leicht ab. So wie mit den Treffern zum 11:9 in Minute 24 durch Vlatko Mitkov und Marko Simek, der in Minute 26 zur 12:9-Führung für Krems einnetzte.

Die Linzer blieben in Hälfte eins dank eines in Trefferlaune befindlichen Luka Kikanovic an Krems zwar knapp dran. Durch mehrere 2 Minuten Strafen schwächten sich die Stahlstädter allerdings selber und gaben Krems die Möglichkeit in Überzahl den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Highlight Sekunden vor Seitenwechsel war der Treffer zum 16:11 Pausenstand, bei dem Norbert Visy fünf Linzer Verteidigern stehen ließ und durch eine schnelle Mitte traf.

Aus der Kabine gekommen übernahmen die Moser Mannen auch wieder die Kontrolle über das Spiel. Die Kremser Treffer zum 17:11, 18:13 und 19:15 in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte sicherten den Vorsprung ab. Dennoch musste UHK-Coach Herbert Lastowitza in der 42. Minute Timeout nehmen, da die Stahlstädter von 2-Minuten-Strafen für Krems profitierten und sich bis auf 20:17 herankämpften. Beim knappen 21:20 war das Spiel nach 45 Minute wieder völlig offen, Sebastian Feichtinger brachte kurz darauf den Ball zum 23:21 im Linzer Tor unter und die Gäste kassierte eine Zeitstrafe. Von da weg erarbeiteten sich die Gastgeber wieder den Respekt von Linz Keeper Nenad Mijailovic und trafen 8 Minuten vor Schluss zum 27:23.

Das Spiel nahm bis zum Abpfiff noch richtig Fahrt auf: Die Linzer suchten den Erfolg in schnellen Abschlüssen und Krems versuchte die vorzeitige Entscheidung im Gegenstoß herbeizuführen. Beides gelang nicht. So entwickelte sich ein richtig heißer Endspurt in dem die Kremser bei 30:28 zwei Minuten vor Ende nochmals richtig in Bedrängnis kamen und Linz an Auswärtspunkten schnupperte. In Minute 58 und 32 Sekunden nahm Linz-Coach Manuel Gierlinger nochmals Timeout und Linz traff zum 31:29 samt 2 Minuten Strafe für Sebastian Feichtinger. Doch Youngster Aron Tomann machte den Kremser Sieg mit seinem Treffer zum 32:29-Sieg in der letzten Minute perfekt.

Tobias Schopf, Moser Medical UHK Krems: „Also vor allem in Hälfte eins können wir mit nur 11 Gegentoren zufrieden sein in der Deckung. Mit einer besseren Angriffsleistung hätten wir mehr treffen können, dann wäre es deutlicher geworden. Zu Beginn zweite Hälfte haben wir dann in der Deckung unnötig nachgelassen, so sind die Linzer herangekommen und haben’s nochmal knapp gemacht. Gott sei Dank haben dann zum Schluss die jungen Spieler die richtigen Entscheidungen getroffen und haben noch ein plus 3 heimgebracht.“

Das ganze Interview findet ihr HIER!

Luka Kikanovic, HC Linz AG: „Wir haben heute wirklich eine schlechte Abwehr gespielt und haben richtig dumme Fehler gemacht. So haben wir uns heute selber geschlagen. Den Ausschlag für Krems haben dann ganz dumme 2-Minuten-Strafen auch von mir gegeben, davon haben wir zuviele bekommen.“

HC LINZ AG-Chefcoach Manuel Gierlinger: „Ich kann meiner Mannschaft keine großen Vorwürfe machen. Aus meiner Sicht haben wir die Partei in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit aus der Hand gegeben, sind aus einer guten Ausgangsposition praktisch aus dem Nichts auf einmal mit 11 : 16 in Rückstand geraten. Diesem sind wir über die gesamte zweite Hälfte nachgelaufen, leider haben wir durch kleine Fehler sowohl in der Deckung als auch im Angriff den Turnaround nicht ganz geschafft. Die Kremser haben sich letztendlich verdient durchgesetzt!“

14. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Moser Medical UHK Krems vs. HC LINZ AG 32:29 (16:11)
Freitag, 25. November 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Tobias Schopf (11), Sebastian Feichtinger (6), Vlatko Mitkov (5), Fabian Posch (3), Norbert Visy (3), Marko Simek (3), Aron Tomann (1)
Werfer HC LINZ AG: Luka Kikanovic (12), Gojko Vuckovic (6), Alen Bajgoric (5), Stefan Lehner (2), Julius Hoflehner (1), Christian Kislinger (1), Klemens Kainmüller (1), Dominik Ascherbauer (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy