HLA
HLA
Bereits am Freitag trifft der SC kelag Ferlach im LAOLA1.tv Livespiel presented by spusu auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es für beide Mannschaften um enorm viel geht. Der Verlierer der Partie darf das Obere Playoff wohl abhacken. Was für den mehrmaligen österreichischen Meister WESTWIEN Saisonziel ist, war für den SC kelag Ferlach vor drei Monaten noch ein absoluter Traum.

Doch das Team von Trainer Ivan Vajdl hat sich diese Chance erarbeitet. Liegt der SC kelag Ferlach mit den bisher errungenen 15 Punkten bereits über dem Saisonziel. Jetzt aber ist der Aufsteiger hungrig geworden. „Wir haben uns eine historische Chance erkämpft, jetzt wollen wir das Unmögliche schaffen“, so Ivan Vajdl.

Im Lager der Ferlacher ist man aber vor dem Gegner gewarnt. Schließlich fügten die Wiener dem SC kelag Ferlach eine von zwei Auswärtsniederlagen zu. In der Mannschaft von WESTWIEN finden sich zudem einige Nationalteamspieler wieder. Wilhelm Jelinek, Julian Ranftl und Sebastian Frimmel gehören dem österreichischen Team an, Erwin Feuchtmann dem chilenischen. Feuchtmann kam im Sommer vom deutschen Erstligisten TBV Lemgo. Um ihn dreht sich das Spiel der Wiener.

Aber auch im Lager des SC kelag Ferlach ist man zuversichtlich. Die letzten 4 Heimspiele konnten gewonnen werden und mit dem Unentschieden in Schwaz tankte man zusätzlich Selbstvertrauen. Trainer Ivan Vajdl hat die Mannschaft die ganze Woche über auf WESTWIEN vorbereitet.

„Sie haben uns mit ihrer aggressiven Deckung in Wien eine Menge Probleme bereitet. Jetzt sind wir darauf vorbereitet. Wir müssen im Angriff unsere Chancen nützen, denn sonst kommen die Wiener zu schnellen Kontern. Das müssen wir unterbinden“, so Torhüter Matthias Meleschnig.

Selbst hofft man an die gute Deckungsleistung von Schwarz anschließen zu können. "Wenn unsere Deckung funktioniert, können wir unser Spiel spielen“, lautet das Motto innerhalb des Teams. Alle wissen um was es in diesem Match geht, daher wird auch jeder das letzte geben.

Natürlich zählt die Mannschaft auch auf die Unterstützung des tollen Ferlacher Publikums.
Sollte der SC kelag Ferlach das Spiel gewinnen, bleibt man weiter im Rennen um einen Platz im Oberen Playoff. Das Ferlacher Handballmärchen könnte also weitergehen.

INSIGNIS WESTWIEN will bei Aufsteiger Ferlach die Erfolgswelle fortsetzen
Nach zwei wichtigen Siegen gegen die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL und den HC LINZ AG will die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN am Freitag im HLA-Top-Spiel der Runde presented by Spusu beim Aufsteiger SC kelag Ferlach nachlegen. Das Spiel wird ab 19:15 Uhr live auf LAOLA1.tv übertragen.

Der SC kelag Ferlach bleibt in dieser Saison die Überraschungsmannschaft. Die Kärntner liegen aktuell auf Platz 5, einem Platz im Oberen Playoff, konnten schon große Vereine ärgern und feierten einige Last-Minute-Siege. Zuletzt rang man Schwaz auswärts einen Punkt ab und gewann gegen Leoben oder Bregenz, auch Krems blieb gegen die Kärntner zwei Mal Verlierer. Daher ist man bei den Glorreichen Sieben trotz der weiter aufsteigenden Form in den eigenen Reihen gewarnt, auch wenn das Hinspiel mit 27:23 an WESTWIEN ging.

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Ferlach hat bislang eine super Saison hingelegt, Spiele auch oft erst in den letzten Minuten entschieden. Daher gilt es, bis zur letzten Sekunde wachsam und konzentriert zu spielen. Die Matches gegen Schwaz und Linz haben der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben, wenn wir auf dem aufbauen können, dann ist auch in Ferlach ein Sieg drin - zwei Punkte, die jetzt im Endspurt sehr wichtig wären.“

In der Tabelle könnte dieses Spiel bereits richtungsweisend sein, denn danach sind nur noch vier Runden zu spielen, wobei WESTWIEN mit Heimspielen gegen Bregenz Handball oder den HC FIVERS WAT Margareten ein hartes Restprogramm zu absolvieren hat. Die Mannschaften liegen im Kampf um das Obere Playoff so eng beisammen wie selten zuvor: aktuell liegt INSIGNIS WESTWIEN auf Rang 7, nur einen Punkt hinter Platz 5, nur drei Zähler hinter Platz 2. Mit einem Auswärtssieg in Ferlach könnte man weiter zur Spitze aufschließen und wichtige Punkte im Kampf um die Top-Five machen.

14. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
SC kelag Ferlach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Freitag, 25. November 2016, 19:30 Uhr
LAOLA1.tv-Livestream
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy