HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN prolongiert die Heimserie: seit 11. September ist man im BSFZ Südstadt bereits ungeschlagen, auch heute feiern die Glorreichen Sieben gegen den zuletzt so starken HC LINZ AG einen 32:24-Heimsieg, liegen nur einen Punkt und einen Platz hinter den Top Five.

Es wird von Beginn an die erwartet schwere Partie zwischen den beiden Mannschaften, die sich zuletzt mit aufsteigender Form gezeigt haben: der Start verläuft ausgeglichen, ehe sich WESTWIEN nach knapp einer Viertelstunde erstmals auf plus vier absetzen kann: Gabor Hajdu sorgt für das 8:4. Es folgen Zeitstrafen hüben wie drüben, doch selbst in doppelter Unterzahl gelingt den WESTWIENERN ein Treffer. Die Mannschaft von Head Coach Hannes Jón Jónsson behält die Oberhand, die Kontrolle im Spiel und kann den Vorsprung sogar weiter ausbauen, geht mit einem komfortablen 16:10 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit startet mit einer plus-zwei-Überzahl für WESTWIEN, die die Gastgeber auch für sich nützen können: Ranftl und Jelinek bauen die Führung auf 18:11 aus. Das Spiel scheint bereits Mitte der zweiten Halbzeit entschieden: die Gastgeber spielen wie schon in den letzten Heimspielen sehr konzentriert, stehen gut in der Deckung mit einem überragenden Florian Kaiper im Tor und nutzen vorne ihre Chancen, lassen dem Gegner nur wenig Spielräume.

WESTWIEN kann den beruhigenden Vorsprung bis zum Schluss verteidigen, lässt keine Hektik oder ein enges Spiel mehr aufkommen, auch wenn die Gäste phasenweise noch verkürzen können. Man feiert am Ende einen souveränen 32:25-Heimsieg gegen den HC LINZ AG, in der Tabelle überholen die WESTWIENER vorläufig Bregenz Handball, gesamt liegt man weiter einen Punkt hinter den Top-Five, nur zwei Zähler hinter Platz 3.

Florian Kaiper, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Das war heute ein super Kampf mit einer sehr guten Deckung von uns. Wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns und haben daraus alles super umgesetzt. Jetzt legen wir noch so eine Woche nach und bringen dann hoffentlich diesselbe konzentrierte Leistung gegen Ferlach.“

Antonio Juric, HC LINZ AG: „Es ist schwierig, wenn man das ganze Spiel einem Rückstand nachlaufen muss. Die Abstimmung in der Deckung hat heute nicht gepasst, wir haben viele technische Fehler begangen. Mit der Umstellung auf 5:1 lief es dann kurz besser, aber dann haben sich die WESTWIENER wieder drauf eingestellt.“

13. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG 32:25
Samstag, 19. November 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Gabor Hajdu (7), Erwin Feuchtmann (5), Sebastian Frimmel (5), Wilhelm Jelinek (4), Philipp Seitz (3), Julian Schiffleitner (3), Julian Ranftl (2), Jakob Jochmann (1), Matthias Führer (1), Philipp Rabenseifer (1)
Werfer HC LINZ AG: Gojko Vuckovic (7), Luka Kikanovic (6), Alen Bajgoric (4), Dominik Ascherbauer (3), Stefan Lehner (1), Julius Hoflehner (1), Christian Kislinger (1), Philipp Preinfalk (1), Antonio Juric (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy