HLA
HLA
Am 13. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs holte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol den zweiten Rang zurück. Das Heimspiel gegen Verfolger SC kelag Ferlach endete mit einem 26:26-Remis.

So richtig zufrieden war nach Spielende eigentlich nur der SC Ferlach, der aufgrund des Punktgewinns in der Osthalle die Jubeltraube bildete. Der Aufsteiger liegt nun auf dem fünften Rang und darf sich damit weiter berechtigte Hoffnungen auf das Obere Playoff machen. Sparkasse Schwaz Handball Tirol schrieb nach zwei Niederlagen in Folge wieder an und holte sich mit jetzt 17 Punkten den zweiten Platz zurück. Dennoch haderte man mit der verpassten Chance auf den Heimerfolg. Bereits am Dienstag (20.00 Uhr) muss man in Bregenz antreten.

Es war das erwartet schwierige, hart umkämpfte Spiel gegen den vormaligen Tabellennachbarn. Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der SC kelag Ferlach schenkten sich über die gesamten 60 Minuten kaum einen Zentimeter Platz und lieferten sich ein äußerst intensives Duell in der Osthalle. Nach einem Treffer von Balthasar Huber lagen die Hausherren, bei denen Aliaksei Kishov zunächst zwischen den Pfosten stand, in Minute fünf mit 3:1 voran. Josef Steiger erzielte das 5:3 (8.). Nach einem Siebenmeter-Tor von Alexander Wanitschek gingen die Tiroler sogar mit 8:5 in Führung (13.). Doch Ferlach blieb stets dran, stellte eine robuste, unangenehme Deckung. Die Mühen der Kärntner wurden mit dem Ausgleich zum 10:10 in der 24. Minute belohnt. Michael Nicolaisen rettete Handball Tirol zumindest eine 13:12-Pausenführung.

Die Partie verlief weiter durchwachsen für die Gastgeber, denen es in Hälfte zwei nicht mehr gelang, sich etwas abzusetzen. Besonders die Ferlacher Rückraumspieler Risto Arnaudovski und Dean Pomorisac, die es zusammen auf stolze 19 Treffer brachten, waren kaum zu stoppen, den Tirolern fehlte oft der Zugriff. Es blieb eng, einige Male wechselte die Führung. Eine Minute vor Schluss führte Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 26:25, aber Leander Krobath sicherte den Kärntnern noch einen Zähler. Die Sieben von Raúl Alonso vergab ihre letzte Chance ebenso wie die Gäste, die Punkteteilung war letztlich gerecht.

Raúl Alonso,Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Kompliment an Ferlach für den verdienten Punktgewinn, unser Gegner hat eine super Partie gemacht. Wir können definitiv nicht zufrieden sein, auch wenn wir nun wieder Zweiter sind. Es hat zu viel gefehlt, wir wissen, dass wir mehr können. Wir hatten ihre Rückraumwerfer selten im Griff, da haben wir zu viele Tore kassiert. Unsere Fehlerquote war einfach zu hoch, wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Wir haben derzeit ein kleines Wellental, das mich aber nicht nervös macht. Die Mannschaft braucht noch Zeit in ihrer Entwicklung. Am Dienstag können wir in Bregenz positiv überraschen.“

Ivan Vajdl, Trainer SC kelag Ferlach: „Ich bin stolz auf die Vorstellung meiner Mannschaft, der Punkt kann noch viel Wert sein. Ich denke, wir haben dem Publikum ein tolles Match geboten. Der Schlüssel zum Punktgewinn war unsere Deckungs- und Torhüterleistung, aus dem Rückraum waren wir stets gefährlich.“

13. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Samstag, 19. November 2016, 18:00 Uhr
Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. SC kelag Ferlach 26:26 (13:12)
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Alexander Wanitschek (8), Thomas Kandolf (4), Josef Steiger (4), Balthasar Huber (3), Anton Prakapenia (2), Damir Djukic (2), Manuel Schmid (1), Hleb Harbuz (1), Michael Nicolaisen (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Risto Arnaudovski (10), Dean Pomorisac (9), Izudin Mujanovic (4), Leander Krobath (3)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy