HLA
HLA
Am Freitag, den 18. November 2016, ab 19.30 Uhr, steigt das nächste spannende Heimspiel des Moser Medical UHK Krems. Im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu gegen den HC FIVERS WAT Margareten wollen die Kremser ihren 5. HLA Platz unbedingt verteidigen.

Nach der Länderspielpause starteten Vlatko Mitkov & Co am vergangenen Samstag gegen den HC Bruck mit einem Sieg in die heiße Phase des Grunddurchganges. Am Freitag trifft das Team von Herbert Lastowitza im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu auf die FIVERS, die in den letzten fünf Runden ungeschlagen vom Feld gehen konnten. Die obere Tabellenhälfte, Platz 1 bis 5 trennen nur fünf Punkte, gestaltet sich sehr eng, Bregenz Handball und SG INSIGNIS Handball West Wien liegen mit nur einem Zähler hinter dem Moser Medical UHK Krems in Lauerstellung.

Der HLA Schlager in der Sport.Halle.Krems enthält also alle Zutaten für eine heiße und spannende Partie, in der es der Moser Medical UHK Krems vor eigenem Publikum selber in der Hand hat den Startplatz für das Ober Play-Off in der HLA weiter zu verteidigen.

UHK-Kapitän und Antreiber Tobias Schopf war mit seinen 9 Toren gemeinsam mit Werfer Vlatko Mitkov Garant für den wichtigen Auswärtserfolg in Bruck und weiß: „So wie wir das letzte Mal in Wien gespielt haben, so sollten wir wieder auftreten. Denn bis auf die 2. Halbzeit, in der wir unnötige Abschlüsse hatten, waren die ersten 45. Minuten so, dass wir gewinnen hätten können und haben bis dahin super gespielt. Am Freitag sollte mit dem Heimbonus und gleichzeitig einem disziplinierten Angriffsspiel gegen die FIVERS doch ein Punkt möglich sein.“

Ost-Derby um wichtige Punkte
Zusätzlich zum Duell mit dem ewigen Stadtrivalen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN ist das Spiel gegen den Moser Medical UHK KREMS das zweite Ost-Derby der FIVERS WAT Margareten.

FIVERS vs Krems – unbestritten ein absolutes Highlight der Handball Liga Austria, ganz gleich, ob es in Wien oder Krems stattfindet. Dieses Mal treten die FIVERS auswärts an, müssen in die immer gut gefüllte Sporthalle Krems. Die Atmosphäre in der Wachau ist stets – gelinde gesagt – energiegeladen, fordert von den Gastteams alles ab. Vor allem dann, wenn Punkte aus der Wachau entführt werden sollen. Die Kremser, 13 Punkte aus 12 Spielen, wollen unbedingt den 5. HLA Platz und damit die Teilnahme am Meisterplayoff verteidigen. Aber auch die FIVERS, 16 Punkte aus 12 Spielen, wollen das MPO absichern und sich an der Tabellenspitze sprichwörtlich festsaugen.

Für die Margaretner geht es nach der abermals knappen Auswärtsniederlage, drittes Minus 1 bei Auswärtsspielen, gegen einen derzeit stark agierenden HC LINZ AG darum, wieder in die Spur zu finden und dort weiter zu machen, wo man sich eigentlich seit Wochen befindet: Im gezielten Umbau des letztjährigen Meisterteams, hoch konzentriert und mit entsprechender Einstellung aller Spieler in Defensive und Offensive. Die Wachauer um die Routiniers Tobias Schopf, Norbert Visy & Vlatko Mitkov konnten zuletzt gegen Bregenz und Bruck gewinnen, sind zu Hause ohnehin eine Handballmacht, die nur ganz schwer zu bezwingen ist.

Sechs Spiele stehen für die HLA-Vereine im Grunddurchgang noch an. Dabei trennen den Tabellenführer aus Hard und den Tabellenachten Linz gerade acht Punkte; zwischen den Wachauern auf dem das MPO sicherstellenden fünften Platz und Linz sind es gerade mal drei Punkte. Die Botschaft für alle Teams ist einfach: Jetzt geht es um jeden Punkt, jede Niederlage kann fatale Auswirkungen für den weiteren Saisonverlauf haben.

Rahmenbedingungen, die eine heiße und spannende Partie versprechen, vor allem wenn es Krems gegen FIVERS heißt. Das erste Spiel im Grunddurchgang endete knapp mit 28:26 für die Margaretner, Krems war bis zur 45. Minute mit einem Tor in Führung. Dann wurde der FIVER-Express gestartet, die Punkte in der Sporthalle Margareten behalten.

Der Chef-Trainer der FIVERS, Peter Eckl, weiß genau, was am Freitag den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen wird: „Nach dem lehrreichen Spiel in Linz kommt mit Krems für uns gleich ein ganz besonderes Auswärtsspiel. Schon der Blick auf die Tabelle schärft bei jedem von uns das Bewusstsein, dass wir nicht nachlassen dürfen, an Motivation wird es diesmal nicht mangeln. Um etwas Zählbares aus Krems mitzunehmen, ist die richtige Einstellung Grundvoraussetzung. Das wird eine ganz schwere Aufgabe, auf die wir uns aber auch sehr freuen.“

13. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Freitag, 18. November 2016, 19:30 Uhr
Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
Moser Medical UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy