HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN hat die Länderspiel-Pause für intensive Trainingseinheiten genutzt: nach der bitteren Auswärtsniederlage in Leoben wollen die Glorreichen Sieben nun im Heimspiel-Doppel punkten: diesen Samstag ist Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL im BSFZ Südstadt zu Gast, nächsten Samstag kommt der HC LINZ AG.

Handballfans kommen an diesem Samstag im BSFZ Südstadt in den Genuss gleich zweier Spitzenspiele: ab 18:00 Uhr empfängt Hypo Niederösterreich im EHF-Cup Kuban, ab 20:30 Uhr spielen die WESTWIENER gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – Tickets gelten für beide Spiele.

Die Tiroler liegen aktuell punktegleich mit ALPLA HC Hard an der Tabellenspitze, sind die Überraschungsmannschaft dieser Saison. Zuletzt kamen sie allerdings mit einer überraschenden Niederlage bei Linz ins Straucheln.

Bei INSIGNIS WESTWIEN kann Head Coach Hannes Jón Jónsson aus dem Vollen schöpfen, alle drei Nationalteamspieler sind wieder unverletzt und hochmotiviert zurück bei der Mannschaft. Julian Ranftl kam zu seinem ersten Einsatz im A-Nationalteam: „Es war eine tolle Woche und ich konnte Erfahrung mitnehmen. Natürlich will ich weiterhin dabei bleiben und deshalb bin ich umso ambitionierter, gute Leistungen in den kommenden Spielen zu zeigen.“

Von der Papierform her ist man gegen die Tiroler Außenseiter, immerhin liegen die Schwazer auf Platz 2, im Hinspiel gab es ein Unentschieden. Ranftl: „Ich sehe unsere Chancen gut. Nach der Hinrunde sind wir als Mannschaft noch enger zusammengeschweißt und wenn wir das abrufen, was wir wirklich drauf haben, sehe ich eine gute Chance, dass wir auch hier erfolgreich sind.“

Herausforderung in der Südstadt
Dass es noch ein weiter Weg bis zum Oberen Playoff werden würde, hat sich spätestens am letzten Spieltag verdeutlicht. Vor zwei Wochen musste sich Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in Linz knapp mit 30:29 geschlagen geben. Es war erst die zweite Niederlage in dieser Saison für das Team von Trainer Raúl Alonso – doch eine, die wehtat. Immerhin war man nahe dran, den achten Erfolg einzufahren, verlor stattdessen aber das Match sowie die Tabellenführung.

Nichtsdestoweniger ist der bisherige Grunddurchgang ein höchst erfolgreicher für HANDBALL TIROL. In der Rückrunde warten allerdings noch zahlreiche Kaliber auf die Schwazer, insbesondere auswärts. Umso wichtiger wäre es, gleich nach der Länderspielpause zu punkten. Mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wartet ein unangenehmer Gegner, der im Moment als Siebter lediglich einen Punkt hinter Rang fünf liegt.

Im Hinspiel in der Osthalle lag Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL mitunter deutlich hinten, erreichte aber noch ein Remis. Ein enges Spiel erwartet sich Raúl Alonso daher auch am Samstag: „Die HLA ist heuer sehr ausgeglichen. Mit 16 Punkten sind wir sehr gut dabei, doch die Fivers haben nach dem Sieg gegen Bregenz zu uns aufgeschlossen. Westwien liegt nur sechs Zähler hinter uns. Favoriten gibt es in diesem Match keinen, das hat man im ersten Duell gesehen. Sie haben viele gute Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, dazu mit Erwin Feuchtmann, Sandro Uvodic und Gabor Hajdu starke Legionäre. Die Tagesform wird entscheiden.“ Sparkasse Schwaz Handball Tirol hofft auf den Einsatz von Hleb Harbuz, der junge Weißrusse ist noch angeschlagen.

12. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Samstag, 12.11.2016, 20:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy