HLA
HLA
Die Rückrunde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria beginnt für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gleich wieder mit einem Kracher: morgen ist niemand Geringerer als der Serienmeister der letzten Jahre, ALPLA HC Hard, im BSFZ Südstadt zu Gast. Spielbeginn ist 19:00 Uhr.

Acht Punkte sind bislang in der Hinrunde auf dem Konto der INSIGNIS WESTWIEN gelandet, damit liegen die Glorreichen Sieben in der Tabelle auf dem 7. Platz. WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski zieht eine gemischte Bilanz nach der Hinrunde: „Wir haben vor der Saison gewusst, dass es mit der umstrukturierten Mannschaft mit vielen jungen Spielern im einen oder anderen Spiel schwer werden kann, da uns die Routine und manchmal vielleicht auch die Cleverness in der Schlussphase gefehlt hat. Aber insgesamt können wir, denke ich, auf dem Erreichten aufbauen. Die Jungen kommen immer besser ins Spiel und können sicher in der Rückrunde noch für die eine oder andere Überraschung sorgen, dennoch wird der Kampf um das Obere Play Off in dieser ausgeglichenen Saison bis zum Schluss spannend bleiben.“

Mit dem morgigen Spiel gegen ALPLA HC Hard zu Hause in der Südstadt startet INSIGNIS WESTWIEN in die entscheidende Rückrunde: zwei Punkte fehlen derzeit auf einen Platz unter den Top-5, die für das Obere Play Off nötig sind. Im Hinspiel gegen Hard haben die jungen WESTWIENER über weite Strecken eine sehr gute Leistung geboten, am Ende hat sich die Routine von Hard aber durchgesetzt. Im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause kann Head Coach Hannes Jón Jónsson wieder aus dem Vollen schöpfen, die Glorreichen Sieben sind bereit für das Duell gegen das Top-Team aus Vorarlberg. Wilczynski: „Hard ist immer ein harter Brocken, sie haben eine sehr gut eingespielte Mannschaft, haben zuletzt auch im Europacup bewiesen, dass sie sehr gut spielen können, liegen an der Tabellenspitze und sind daher natürlich auch Favorit in diesem Spiel. Aber wir spielen zu Hause, die Jungen sind nach der Hinspielniederlage topmotiviert und wollen ihre Chance nutzen, auch gegen den Serienmeister zu punkten.“

Die Roten Teufel wollen neue Siegesserie starten

„Mit nur zwei Minuspunkten bin ich mit der Hinrunde sehr zufrieden. Damit habe ich nicht gerechnet“, zog Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec eine äußerst positive Zwischenbilanz. Der Kräfteverschleiß seiner Schützlinge war in den vergangenen acht Wochen durch die Doppelbelastung HLA und EHF-Cup jedoch sehr hoch.

„Wir waren am Freitag in Schwaz nicht spritzig genug, scheiterten an unserer Chancenauswertung und haben zu viele technische Fehler gemacht“, analysierte der 44-jährige Tscheche, der weiterhin auf Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) verzichten muss.

Zum Auftakt der Rückrunde will der fünffache österreichische Meister bei WESTWIEN eine neue Siegesserie starten. „Dazu müssen wir uns jedoch deutlich steigern. Die Wiener verfügen über eine schnelle dynamische Truppe mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen hungrigen Spielern.“

Zum Ligaauftakt entschieden die Vorarlberger das Heimspiel mit 30:26 (13:15) für sich. Dabei lief die Sieben von Erfolgscoach Petr Hrachovec aber zeitweise einem Vier-Tore-Rückstand nach und fixierte den ersten Saisonsieg erst in den letzten zehn Spielminuten.

Vor allem mit dem chilenischen Spielmacher Erwin Feuchtmann, den ungarischen Zweimetermann Gabor Hajdu und Linksaußen Sebastian Frimmel hatten die Gastgeber ihre liebe Not. Aber auch Linkshänder Julian Schiffleitner und Kreisläufer Wilhelm Jelinek dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Die englische Woche in der Handball Liga Austria wird mit dem Heimspiel gegen den überraschend starken Aufsteiger SC kelag Ferlach am kommenden Freitag (19 Uhr, Sporthalle am See) abgeschlossen.

10. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG Insignis Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard
Dienstag, 25.10.2016, 19:00 Uhr
Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy