HLA
HLA
Gelingt dem SC kelag Ferlach die nächste ganz große Sensation? Im letzten Spiel der Hinrunde  hat der SC kelag Ferlach am kommenden Samstag den nächsten Hochkaräter zu Gast. Mit dem HC FIVERS WAT Margareten gastiert der amtierende Meister und Cup-Sieger in Ferlach. Für die Handballfans also der nächste Leckerbissen.

In der letzten Saison waren die Wiener das um und auf im österreichischen Handball. Konnte man doch alle Titel, Supercup, Cup und Meistertitel, erringen. Heuer hat die Mannschaft jedoch ein etwas anderes Gesicht. Mit Nikola Bilyk und Tobias Wagner verließen zwei Leistungsträger den Club Richtung Deutschland.

Doch haben die Wiener noch immer eine Menge Qualität im Kader. Mit Tormann Kristian Pilipovic, David Brandfellner und Vytautas Ziura sind noch immer drei Spieler des

letztjährigen All-Star-Teams mit dabei. Vor allem den „Handballer des Jahres“ Vitas Ziura muss Ferlach in den Griff bekommen. Er ist das Um und Auf im Spiel der Wiener, weiß man im Lager des Aufsteigers. Aber im Team des SC kelag Ferlach hat man mittlerweile Blut geleckt. Nach zuletzt drei Siegen will man vor eigenem Publikum auch den Meister fordern.

„Mit dem Sieg gegen Bregenz haben wir ganz Österreich gezeigt, dass Ferlach ein heißer Boden sein kann. Wir haben bis jetzt eine tolle Hinrunde gespielt und mehr erreicht als uns zugetraut wurde“, so Co-Trainer Wolfgang Wischounig.

Dean Pomorisac & Co brennen förmlich auf dieses Match. Alle Spieler sind fit und Top motiviert. Trainer Ivan Vajdl kann also aus dem Vollen schöpfen. Die ganze Woche über hat man sich auf dieses Schlagerspiel vorbereitet. Vor allem an der Deckung wurde gearbeitet. Hier hat unser Aufsteiger noch die größten Schwächen. Will man aber die FIVERS fordern, wird vor allem eine gute Deckungsarbeit nötig sein.

„Im Angriff der Wiener läuft alles über Ziura. Seine Kreise müssen wir einengen“, weiß Kapitän Dean Pomorisac. Sollte das gelingen, möchte der SC kelag Ferlach das Spiel über die Flügel forcieren. Mathias Rath und Izudin Mujanovic spielen seit Wochen in Topform. Vor allem die momentane Wurfsicherheit der Beiden ist beeindruckend. Unter Druck steht die Ferlacher Mannschaft aber nicht. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass sich der SC kelag Ferlach ein wenig von den hinteren Plätzen entfernt hat. Trotzdem möchte man dem HC FIVERS WAT Margareten ein Bein stellen. Die Fans dürfen also auf ein spannendes Match hoffen.

FIVERS sind gewarnt

Nach dem souveränen Sieg im Wiener Derby treten die FIVERS WAT Margareten am Samstag beim bisher stark aufspielenden SC kelag Ferlach an. Dort trifft man mit Adonis GONZALEZ MARTINEZ auf einen alten Bekannten.

Adonis GONZALEZ MARTINEZ wechselte erst diesen Sommer in die Stadt der Büchsenmacher. Er spielte bis dahin in allen Nachwuchsteams und danach drei Jahre im Bundesliga-Team der FIVERS. Adonis ist einer von drei Neuzugängen der Kärntner: Nemanja MALOVIC ist vom isländischen Meister IBV gekommen und Matthias MELESCHNIG spielt seit Sommer wieder im Ferlacher Tor. Insgesamt hat man gleich vier erfahrene und derzeit stark aufspielende Nichtösterreicher im Kader.

Bisherige Resultate: Fünf Siege, drei Niederlagen, zehn Punkte und Rang drei in der Tabelle. Daheim hat man zuletzt Titelanwärter Bregenz besiegt und im „Fast-Derby“ in Bruck/Mur hatte man am Ende mit einem Tor die Nase vorne.

Negative Auswärtsbilanz aufbessern!

Die FIVERS sind also mehr als gewarnt, könnten aber mit einem Sieg in Ferlach bei einem Spiel weniger den Punktegleichstand mit den Kärntnern herstellen. Für die zu Hause bislang ungeschlagenen FIVERS gilt es auch gegen die schlechte Auswärtsbilanz anzutreten: Alle bisherigen Gastspiele gingen in dieser Saison verloren. Gegen Bruck und Schwaz mit jeweils einem Tor mehr als unglücklich, stark ersatzgeschwächt gegen Hard deutlich. Und nur wenige Tage nach der Kärntenreise müssen die Margaretner am Dienstag nach Bregenz: Dort wartet Titelkandidat Nummer 1 auf eine Revanche für die Finalpleite nach der letzten Saison. Zuletzt zeigte die Form- und Leistungskurve der FIVERS im souveränen Derby-Sieg gegen WESTWIEN deutlich nach oben. Man kann gespannt sein, wie das junge Margaretner Team nun gegen zwei sehr starke Gegner auswärts auftritt. Und ganz unbekannt ist das Aufsteiger-Team den FIVERS natürlich nicht: Im letzten Jahr spielte man noch im Bundesliga-Grunddurchgang gegeneinander: Auswärts gab es da eine Niederlage, zu Hause einen deutlichen Sieg.

Peter ECKL in seiner Vorschau auf die Auswärtsreise zollt dem Gegner großen Respekt: „Die Ferlacher sind in der Tabelle ganz oben zu finden und das zu recht. Sie haben eine ganz starke, wurfgewaltige erste Aufstellung. Von Leuten wie Dean Pomorisac oder Risto Arnaudovski muss man einfach Respekt haben, wie auch von der anderen Einser-Aufstellung. Nur wenn es uns gelingt mit spielerischen Mitteln ihre Deckung zu überwinden und wir hinten ganz stark dagegenhalten, haben wir eine Chance auch dort Punkte zu holen.“

9. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SC kelag Ferlach – HC FIVERS WAT Margareten
Samstag, 22.10.2016, 19:00 Uhr
Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy